Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen über Heirat

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sindarelly

BeitragVerfasst am: 10.08.2009, 19:37    Titel: Fragen über Heirat

Hallo Ihr!!!

Ich habe da mal ein paar ganz wichtige Fragen hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich möchte nächstes Jahr meinen in Ägypten lebenden Verlobten heiraten.
Meine Frage ist nun wie verhält sich das mit dem Visum dann als Tourist hat man ja ein 3 Monatiges Visum nur wird das dann generell nach der Heirat aufgehoben? Wie sieht es mit der Ägyptischen Staatsbürgerschaft aus bekommt man die mit der Heirat dazu? Ich möchte eigentlich nicht meine Deutsche Staatsangehörigkeit verlieren zwecks einfaches Reisen nach Deutschland. Was soll ich in Ägypten tun wenn mein Deutscher Reisepass abgelaufen ist kann ich den dann in der Dt Botschaft dort erneuern lassen?
So das wars erstmal glaub ich Very Happy
Wäre echt toll wenn mir jemand so einiges trüber erzählen könnte wie das dann alles so abläuft.
Vielen Dank Euch schonmal im Vorraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

ana

Gast

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 01:07    Titel:

Hallo sindarelly

heute ist es schon etwas spät, aber morgen bekommst du sicherlich Antwort von maherba, die sich damit perfekt auskennt und dir sagen bzw schreiben wie du was und wo bekommst.
Ansonsten versuche es doch mal hier mit SUCHEN (der Button oben)

Übrigens, die Staatsbürgerschaften werden dir nicht hinterhergeschmissen, man bekommt sie nur auf Antrag evtl. und dein Reisepass wird dir sicherlich nicht sofort ablaufen und bis dahin kennst du dich sicher gut aus um zu wissen, wo du ihn neu beantragen kannst.

Viel Glück
ana
Anah

BeitragVerfasst am: 15.08.2009, 21:36    Titel:

Hallo Sindarelly,

das Touristenvisum hebt sich nicht automatisch durch eine Eheschliessung auf. Soweit ich informiert bin musst du mit Mann, Pass und Eheurkunde ins Mogama. Dort bekommst du den Passeintrag" Ehefrau eines Ägypters" und das Visum für "länger".
Solltest du weiterhin in Deutschland leben und deinen Mann lediglich besuchen, benötigst du bei Einreise in Ägypten deinen Ehevertrag oder eine Kopie und bekommst dann ebenfalls den Stempel" Ehefrau eines Ägypters" in deinen Pass. Das Visum entfällt.
Die ägyptische Staatsbürgerschaft bekommst du nur auf Antrag und nicht durch deine Ehe.
Selbstverständlich geht deine Passverlängerung nur über eine deutsche Behörde. Falls du nach deiner Eheschliessung in Ägypten lebst ist die Deutsche Botschaft für dich zuständig.

Gruß, Ana H.
Sunny61

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 20:07    Titel: Heirat usw.

Hallo,

also richtig, nach der Hochzeit auf zum Spempelsammeln mit Deinem Pass, dann entfällt das Visum musst aber immer deine Heiratsurkunde mitnehmen.
Deine Staatsbürgerschaft behälst Du...

Falls Du Fragen zur Hochzeit hast ich habe mal eine Liste der Reihenfolge hier reingestellt was man besorgen muss, Zeit, Geld usw....

Damit erspart sich so mancher mindestens 4 Monate Lauferei...-))

Falls Du Fragen melde Dich...wo Du die Liste findest musst Du unseren Admin fragen...ich find Sie nämlich nicht wieder....bin wahrscheinlich zu blond.))

Bis Dahin

Ma Salam

Sunny
maherba

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 20:33    Titel: Re: Heirat usw.

Sunny61 hat Folgendes geschrieben:
Falls Du Fragen melde Dich...wo Du die Liste findest musst Du unseren Admin fragen...ich find Sie nämlich nicht wieder....bin wahrscheinlich zu blond.)) Bis Dahin Ma Salam Sunny

Liebe Sunny61,

das hat ganz sicher nix mit der blond zu tun Wink

Hallo Sindarelly,
schau mal bitte HIER, da hat Sunny61 ne tolle Auflistung eingestellt, die dir ggf. sehr gut helfen kann.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sunny61

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 23:06    Titel: Noch ein paar Hilfen kurz vor der Heirat und dann danach

So....zum Schluss....wenn Ihr Nerven und Eure Zuversicht behalten habt:

1. Wenn Ihr Eure Konsularbescheinigung für die Heirat bei der dt. Botschaft mit dem Ehefähigkeitszeugnis bekommt Ihr einen Termin.
Dort erfolgt dann eine Befragung durch einen Mitarb. d. deutschen Polizei , jeder allein. Bei uns waren es Mann: 1h 20 Frau 1h10.
Fragen wie: wer ruft wen an...
verlangt der Mann eine Konvertierung zum Islam
Warum heiratet man
wo lebt man (es werden die Einreisevisums kontrolliert wo man gelandet ist) wie lange dauert eine Busfahrt dann event. zur Familie usw.
der Mann muss Fragen zur Familie der Frau beantworten...auch zum Job...was man macht...
wie man das Leben dann in Dtschl. sich vorgestellt hat...
wer was am liebsten ißt...wie ein Tagesablauf ist
Übt vorher Geburtstagsdatum mit Jahr usw. von Euch, Kinder ect. das wird gefragt bei ihm.
Auch wie seine Wohnverhältnisse sind....
Und was richtig wichtig ist.......HABT IHR KONTAKT ZUR FAMILIE
Habt ihr den nicht....nunja ich würde dann mal selbst stutzig werden.
Sollte der Altersunterschied etwas größer sein wird darauf rumgehackt...so ab ca.5 Jahr...ich mein die Frau älter..-)
Wirklich nicht nett !!

Dann bekommt ihr die Konsularbescheinigung oder nicht...die Polizei kann auch empfehlungen zur Ablehnung geben.....passiert öfters.

Dann stempelt ihr die Bescheinigung bei ägypt. Außenministerium ab.

Heiraten könnt ihr nur in Kairo oder Alexandria.

Dort benötigt ihr 5 Passbilder und die Konsularbescheinigung sowie den dt. Pass und die ägypt. Card. des Mannes.
In Alexandria müssen 2 Zeugen dabei sein und ein unabhängiger von der Familie englischsprechender weitere Zeuge, der Euch dann alles übersetzt.
In Kairo wartet Ihr auf diese Eheurkunden mind. 10 Tage.
In Alexandria bekommt man Sie gleich.
Diese Urkunden überall wo es notwendig ist abstempeln lassen auch Euren Pass.
Dann diese Papiere zum Übersetzer. Bitte gebt dem Übersetzer einen Zettel mit wo ihr folgendes in Deutsch schreibt:
Euren vollständigen Namen und Adresse
Name/Vorname des Vaters und der Mutter
evt. Name des geschiedenen Ehemannes
Euren Beruf und den Firmennamen wo ihr arbeitet.

---- diese Angaben stehen nämlich in der Heiratsurkunde und werden auf dem Office sicherlich nicht so ins arabische Übersetzt wie es im dt. heißen muss----die Angaben werden aber überprüft also lieber dem Übersetzer hier helfen.

Dann wiederum zur dt. Botschaft beglaubigen lassen. Das dauert so ca.2.-3 Tage. Entweder ihr lasst die Papiere abholen, holt sie selber ab oder ihr lasst diese Euch via Fedex zuschicken...Filiale ist gleich an der Botschaft....geht super kostet nur 20 EP.

Nehmt wenn ihr in Deutschland leben wird gleich Eure Einreisevisumsanträge zur Familienzusammenführung mit.

Falls es hierzu noch Fragen gibt....jedes Falschausgeschriebene Wort was nicht in der Eheurkunde übereinstimmt wird nicht anerkannt und man muss wieder 4 Wochen auf einen termin warten.

Nur keine Scheu....ich setze auch gerne dort Hilfestellungen rein...mir hat keiner geholfen..ich hoffe ich kann einigen den Druck bissel wegnehmen.
So nun gehe ich schlafen...

Ma Salam

Sunny
Anah

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 17:21    Titel: Re: Noch ein paar Hilfen kurz vor der Heirat und dann danach

Sunny61 hat Folgendes geschrieben:
So....zum Schluss....wenn Ihr Nerven und Eure Zuversicht behalten habt:

1. Wenn Ihr Eure Konsularbescheinigung für die Heirat bei der dt. Botschaft mit dem Ehefähigkeitszeugnis bekommt Ihr einen Termin.
Dort erfolgt dann eine Befragung durch einen Mitarb. d. deutschen Polizei , jeder allein. Bei uns waren es Mann: 1h 20 Frau 1h10.
Fragen wie: wer ruft wen an...
verlangt der Mann eine Konvertierung zum Islam
Warum heiratet man
wo lebt man (es werden die Einreisevisums kontrolliert wo man gelandet ist) wie lange dauert eine Busfahrt dann event. zur Familie usw.
der Mann muss Fragen zur Familie der Frau beantworten...auch zum Job...was man macht...
wie man das Leben dann in Dtschl. sich vorgestellt hat...
wer was am liebsten ißt...wie ein Tagesablauf ist
Übt vorher Geburtstagsdatum mit Jahr usw. von Euch, Kinder ect. das wird gefragt bei ihm.
Auch wie seine Wohnverhältnisse sind....
Und was richtig wichtig ist.......HABT IHR KONTAKT ZUR FAMILIE
Habt ihr den nicht....nunja ich würde dann mal selbst stutzig werden.
Sollte der Altersunterschied etwas größer sein wird darauf rumgehackt...so ab ca.5 Jahr...ich mein die Frau älter..-)
Wirklich nicht nett !!

Diese Fragen sind allerdings nicht der Regelfall.
Meist werden beide nur nach ihren Gehältern,den Berufen, dem Kennenlernen, der Häufigkeit der Treffen und eventuellen Kindern auf beiden Seiten, befragt.
Nachdem der Visumsantrag bei der Deutschen Botschaft gestellt wurde und bei der ALB in Deutschland eingegangen ist, wird man in der Regel von dem Sachbearbeiter seiner zuständigen Behörde genauestens "unter die Lupe" genommen. Miet,- bzw. Eigentumsnachweise, Gehaltsbescheinigungen, der KK- Nachweis müssen u.a. vorgelegt werden. Fragen wie folgt: Kennenlernen wann, wie oft gesehen, wer hat den Heiratsantrag gemacht, warum ein gemeinsames Leben in Deutschland, Sprachcertificat vom Goethe mit welcher Note, kennt man seine Familie, kennt er ihre Familie, Berufe etc.
Die Fragen sind allerdings behördenabhängig. Pauschale Vorgehensweisen sind unüblich.

Gruß, Ana H.
Sunny61

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 19:07    Titel: Nicht üblich

Hallo Zusammen,

diese Fragen die dort gestellt wurden, sind Fragen bevor mein seine Konsularbescheinigung zur Heirat bekommt. Die Befragung durch einen MA der dt. Polizei ist wohl auch erst seit kurzem üblich.

Ich kann nur jedem raten, sich auch mit seinem Freund vorher zu beraten.
Fragen nach dem Deutschkurs usw. wurden gar nicht gestellt.
Vielleicht hatten wir auch nur einen besonders "freundlichen" Polizeibeamten.

Diese Fragestunde ist genau 14 Tage her....also auch nicht alt....

Ma Salam
Sunny
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge du hättest doch fragen können...schade nagi Mülleimer 5 16.08.2014, 07:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Über 500 Todesurteile gegen Muslimbr... maherba News über Ägypten 4 24.03.2014, 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsche Botschaft Heirat wolkenwolf Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 7 18.02.2014, 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit dem HeliView über Ägypten maherba Reise-Videos 3 07.01.2014, 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hotel gesucht und andere Fragen MarvWe Marsa Alam 5 30.10.2013, 22:19 Letzten Beitrag anzeigen