| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Will

|
|
|
|
|
Hallo,
mal ne paar Fragen zum Arbeitsleben:
* Wieviele gesetzliche Feiertage gibt es in Ägypten im Jahr und wann sind diese?
(an denen man normalerweise nicht arbeitet)
* Ist es empfehlenswert, während Rhamadan zu arbeiten oder ist es besser, während dieser Zeit den Jahresurlaub zu nehmen?
Vielen Dank -
Will |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
Offizielle Feiertage 2009
Ägypten
Mittwoch, 7. Jänner:
Koptisches Weihnachtsfest
Montag, 9. März:
Mouled El-Nabi (Geburtstagsfest des Propheten Mohamed)*
Montag, 20. April:
Sham El-Nessim (Frühlingsfest)
hier habe ich das Gefühl, alle sind unterwegs, es wird überall gefeiert, die Strände sind voll, Darbietungen, Derwische, Bauchtanz, Spiele usw. einfach nur toll, wenn man mit den richtigen Leuten zusammen ist, die dann auch die Hintergründe kennen)
Samstag, 25. April:
Sinai Befreiungstag
Freitag, 1. Mai:
Tag der Arbeit
Donnerstag, 23. Juli:
Tag der Revolution
Ramadan: 21. Aug. - 19. Sep. 2009.
Samstag, 19. September
Waqfa Eid Al-Fitr (Vorbereitungstag für das Kleine Bairamfest)*
Dies wird gefeiert wie bei uns Weihnachten - hier bekommen, wenn möglich alle Kinder neue Kleidung.
Sonntag - Dienstag, 20. - 22. September:
Eid Al-Fitr (Kleines Bairamfest)*
Dienstag, 6. Oktober:
Tag der Streitkräfte
Donnerstag, 26. November:
Waqfa Eid Al-Adha (Vorbereitungstag für das Große Bairamfest)*
Freitag – Montag, 27. – 30. November:
Eid Al-Adha (Großes Bairamfest)*
Freitag, 18. Dezember:
Hidjra 1431 (islamisches Neujahr)*
* Die Daten der islamischen Feiertage sind vorläufig, da sie sich nach dem Hidjra-Kalender richten und im Einzelfall geringfügig von den angegebenen Daten abweichen können.
Falls einer der angegebenen Feiertage auf einen Freitag fällt, ist automatisch der darauf folgende Samstag ein offizieller Feiertag.
http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?AngID=1&StID=444742&DstID=0
[/b]Übrigens, Urlaub bekommen sie alle fast immer nur für 7-10 Tage und müssen 6-8 Wochen arbeiten und bekommen dann frei um ihre Familien zu besuchen.
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Zum Thema findet man auch HIER ggf. noch ergänzendes. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
hallo ana,
passt nicht ganz ich weiß, aber dafür extra ein Thema aufzumachen.....???
weißt du wann die Sommerferien in diesem Jahr sind???? _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
| maherba hat Folgendes geschrieben: |
hallo ana,
passt nicht ganz ich weiß, aber dafür extra ein Thema aufzumachen.....???
weißt du wann die Sommerferien in diesem Jahr sind???? |
maherba, sie sind seit Juni und enden mit mit Ramadan. Im September kommen die Schulanfänger hin.
VG
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Danke dir!!
Gibt es ggf. ein System ??
Kann mir nur schwer vorstellen, aber hat es immer was mit Ramdanbeginn zu tun. Gibt es eine Ferienregelung - oder nen Plan?? _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
| maherba hat Folgendes geschrieben: |
Danke dir!!
| Zitat: |
Gibt es ggf. ein System ?? |
Kann mir nur schwer vorstellen, aber hat es immer was mit Ramdanbeginn zu tun. Gibt es eine Ferienregelung - oder nen Plan?? |
Im Prinzip fangen die Ferien immer im Mai/Juni an, kommt auf die Schule und Klasse an und die Ferien sind, wie du schon vermutest bis zum Ramadan-Ende. Erst danach gehen die Kids wieder zur Schule.
VG
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
Will

|
|
|
|
|
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ist denn Ramadan immer im Herbst, oder verschiebt sich das komplett durch das (deutsche) Jahr? Ich habe irgendwo gelesen, daß Ramadan für Ausländer nicht so angenehm ist, da islamische Regeln forciert werden und es in einigen islamischen Ländern schon sehr ernst genommen wird, auch für nicht-Moslems (bei 35 oder 40 Grad C. tagsüber nicht trinken z.B.). Was sind da Eure Erfahrungen aus Ägypten?
Gruss & Danke - Will _________________ "Man soll, wenn einen der Zorn übermannt, höflich bleiben..." - O.v.B. 1815-1898 |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Hallo Wll,
Ramdan ist ein beweglicher Termin, der an bestimmte Voraussetzungen geknüpft ist.
Das kann uns Nagi ganz sicher 100% genau erklären
Ramadanbeginnt:
2010 ca. 11 August
2011 ca. 01. August
2012 ca. 20. Juli
2013 ca. 09. Juli
2014 ca. 29. Juni
2015 ca. 19. Juni
und so weiter, es liegen fast immer ca. 10 Tage dazwischen. _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
Der Ramadan ist der neunte Monat im islamischen Mondkalender.
Die Muslime verwenden einen Mondkalender und deshalb verschiebt sich der Ramadan immer um 10/11 Tage im Jahr nach vorne und somit wird es durch das ganze Jahr gehen. In diesem Jahr ist der Ramadan vom 21.08. - 19.09. 09 und im nächsten Jahr dann vom 11.08.- 08.09.10.
Wobei ich die Fastenzeit im Sommer als ganz schlimm empfinde, da man bei der Hitze ja erst nach Sonnenuntergang trinken darf.
Ausgenommen sind schwangere Frauen, Kranke oder Altersschwache.
Die Zeit, in der Freundschaft besonders hoch im Kurs steht.
Im Ramadan wird ganz besonders viel Wert auf ein gutes Gemeinschaftsleben gelegt. Man ist freundlicher, geduldiger mit seinen Mitmenschen. Als Muslim sollte man sich in dieser Zeit möglichst nicht streiten und auch keine "Intrigen" spinnen.
Zu den 5 Säulen im Islam gehört ja auch die Armensteuer und diese wird dann selbstverständlich auch fällig, aber viele spenden dann auch noch so nebenbei.
Zum Fastenbrechen lädt man auch oft Nachbarn, Freunde oder Familie ein, damit das Zusammenleben gefördert wird.
Ich persönlich finde den Ramadan - was das Trinken gerade im Sommer angeht, für gesundheitsschädlich. Nicht umsonst gibt es so viele, die etwas mit den Nieren haben. Aber wenn man zu dieser Zeit dort ist, sollte man natürlich nicht unbedingt vor ihnen trinken und essen. Auch haben zu dieser Zeit viele Geschäfte geschlossen oder an den Stränden (öffentlichen) sind die "Buden" dicht.
Wenn der Ramadan beendet ist, werden oft kleine Piasterscheine oder 1 LE Noten - niegel-nagelneue - an die Kinder verteilt.
Aber Will, du kennst das doch alles schon oder?
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
Will

|
|
|
|
|
Hi Ana,
nein, ich kenne es nur vom Hörensagen. Ich war noch nie in Ägypten ... oder länger als 2 Tage in einem anderen arabischen Land. Allerdings könnte es gut sein, daß es mich mal beruflich für eine bestimmte Zeit dorthin verschlägt. Daher interessiert mit der berufliche Aspekt (Büro!) mehr als der private.
Aber vielen Dank für Deine Ausführungen, langsam kriege ich einen Eindruck.
Vermutlich ist es das Beste, entweder gleich für die Zeit nach Hause zu fliegen oder sich zum Essen/Trinken tagsüber im Büro einzuschließen. Für die Ägyptern ist das nicht rein zufällig die klassische Urlaubszeit?
Gruss, Will _________________ "Man soll, wenn einen der Zorn übermannt, höflich bleiben..." - O.v.B. 1815-1898 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|