| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sunny1704
|
|
|
|
|
Hallo,
mein Freund ist halb Ägypter und wohnt in Ägypten, hat aber auch einen europäischen Pass. Weiß jemand, ob wir gemeinsam ein Hotelzimmer in Kairo buchen können? Normalerweise haben wir immer zwei Einzelzimmer gebucht, wegen dem Gesetz dass ein Ägypter unverheiratet nicht mit einer Frau aufs Zimmer darf. Wenn er nun nur seinen europäischen pass vorzeigt dürfte es doch normalerweise mögliche sein das Zimmer mit ihm zu teilen, oder?
Würde mich freuen, wenn Ihr Infos oder Ratschläge für uns habt.
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

Anmeldedatum: 25.10.2011 Beiträge: 1442 Wohnort: Bei Alfeld im Wald
|
|
|
|
|
Geht es bei dem Thema nicht eher um Religion, als um Nationalität? Also ich glaub nicht, dass das funktioniert... _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
sunny1704
|
|
|
|
|
| Danke für deine antwort. Aber es geht um das ägyptische Gesetz dass ein Ägypter unverheiratet kein Zimmer mit einer Frau teilen darf. Also haben wir uns gemacht wir kommen mit seinem belgischen pass drum rum wieder zwei Zimmer buchen zu müssen |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| Littleburni hat Folgendes geschrieben: |
| Geht es bei dem Thema nicht eher um Religion, als um Nationalität?... |
Nö, deutsche, spanische, italienische usw. Pärchen können ja auch unverheiratet - einen schönen Urlaub in einem DZ in Ägypten verbringen.
Wenn Sunnys Freund keine "moralischen Bedenken" hat, sollte einem Doppelzimmer nichts im Wege stehen.  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

Anmeldedatum: 25.10.2011 Beiträge: 1442 Wohnort: Bei Alfeld im Wald
|
|
|
|
|
| maherba hat Folgendes geschrieben: |
| Nö, deutsche, spanische, italienische usw. Pärchen können ja auch unverheiratet - einen schönen Urlaub in einem DZ in Ägypten verbringen. |
Das sind ja auch offensichtlich keine Moslems...  _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Littleburni hat Folgendes geschrieben: |
Das sind ja auch offensichtlich keine Moslems...  |
Das weiß man heute nie so genau!  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
pauline
|
|
|
|
|
Hallo Sunny,
rein rechtlich ist es doch so, dass ein Ägypter sobald er sich auf ägyptischem Boden befindet auch ägyptischem Recht unterliegt - völlig egal welchen Pass er sonst noch hat.
Demnach dürftet Ihr Euch also kein Doppelzimmer teilen und er macht sich strafbar, wenn er es doch tut.
Gruß
Pauline _________________ Wahat-Reisen |
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
|
| Genau so ist es. Dem Hotelpersonal wird nicht entgehen, dass es sich um einen Ägypter handelt. Und es wird sich hüten, Probleme zu bekommen. Alles andere wäre reine Glückssache... |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| pauline hat Folgendes geschrieben: |
| ... rein rechtlich ist es doch so, dass ein Ägypter sobald er sich auf ägyptischem Boden befindet auch ägyptischem Recht unterliegt... |
Danke Pauline!
Es passt zwar nicht zum Thema: Aber wenn es so ist und zu dem Zeitpunkt eine Wahl anstehen würde, darf er dann auch wählen? _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
pauline
|
|
|
|
|
Grundsätzlich ja, Maherba. Er ist offensichtlich Doppelstaatler und hat zwei Pässe (wenn ich Sunny richtig verstanden habe), also zwei Staatsangehörigkeiten. Damit darf er grundsätzlich in beiden Ländern wählen.
Gruß
Pauline _________________ Wahat-Reisen |
|
| Nach oben |
|
 |
Sainab

|
|
|
|
|
für Ägypten ist er sozusagen Doppelstaatler, für Deutschland nicht,
wenn er einen deutschen Pass bekommt, muss man seinen ägyptischen Reisepass in Deutschland abgeben, aber in Ägypten kann man einen neuen bekommen, allerdings keinen Reisepass, nur die ID-Karte, und somit darf man wählen gehen, aber nicht gewählt werden.
(so war es zumindestens vor 12 Jahren bei meinem Mann), er war zur Präsidentenwahl vor Ort und durfte wählen. _________________ aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab |
|
| Nach oben |
|
 |
sunny1704
|
|
|
|
|
Guten morgen ihr lieben,
Erst mal zur aufklärung: er ist moslem allerdings ohne moralische bedenken.
Ich hätte mir wohl denken können, dass es wieder problematisch wird. Kennt ihr eventuell ein hotel in kairo wo die mitarbeiter nicht zu streng sind? In zwei wochen geht es los , bin gespannt ob wir es hinkriegen
Liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
sunny1704
|
|
|
|
|
Sooooo...ich bin wieder zurück aus Kairo und mit dem Hotel hat alles geklappt. Er hat einfach seinen europäischen Pass benutzt und wir hatten keine Probleme uns das Zimmer zu teilen
liebe Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| sunny1704 hat Folgendes geschrieben: |
Er hat einfach seinen europäischen Pass benutzt und wir hatten keine Probleme uns das Zimmer zu teilen  |
Na siehste, geht doch!
Lieben Dank für deine Rückmeldung  _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
|