|
     |
       |
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Littleburni

Anmeldedatum: 25.10.2011 Beiträge: 1442 Wohnort: Bei Alfeld im Wald
|
|
|
|
|
Ich war ja nun schon des öfteren in Ägypten. Alleine und in Reisegruppen. Aber so viele Versuche Touristen zu verarschen wie im Juli diesen Jahres hab ich noch nie gesehen. Daher meine Bitte an alle: Passt mehr auf!
Beliebter Trick: Man zahlt mit 20 Pfund Note und kurz darauf hält der Verkäufer einem eine 5 Pfund Note vor die Nase, mit dem Hinweis, ihr hättet ihm aus Versehen den falschen Schein gegeben.
Oder man kennt ja die beliebten "One Euro, one Euro" Ausrufe der Nervensägen, die einem irgend etwas verkaufen wollen. Wenn dann jemand einen Euro bezahlt, haben sie plötzlich eine ein Pfund Münze in der Hand, mit dem Hinweis, dass ihr wohl die falsche Münze gegriffen hättet.
Auch beliebt ist der altbekannte Wechseltrick, in dem man einen augenscheinlichen Stapel ein Euro Münzen mit Tesa zusammen klebt. Der nette Tourist, der dann wirklich wechselt, stellt dann später fest, dass nur die obere und untere Münze wirklich Euro Münzen sind. Der Rest sind ägyptische Pfund. Uralt, aber funktioniert immer noch. Ich behaupte übrigens immer, dass ich aus der Schweiz komme. Die haben keinen Euro und das wissen die Wechseltypen auch. Schon hab ich meine Ruhe.
Was ich in Edfu beobachten konnte: Ein älterer Herr wollte für 20 Pfund ein Foto kaufen, dass man von seiner Fahrt in der Kutsche gemacht hatte. Er hatte aber nur eine 100 Pfund Note, die ihm der Verkäufer abnahm und schnell weg lief. Tja, der Mann musste ja auf das Schiff, das ablegen wollte und konnte nichts machen. Nach großem und lautem Palaver mit ca. 30 Kutschern und dem Einschreiten von älteren Ägyptern gab man ihm dann doch das Geld wieder. Der älterer Herr war natürlich fix und alle und hat das Schiff nicht mehr verlassen.
Und dann gibt es ja noch die Taschendiebe, die auch gerne zu zweit arbeiten. Einer lenkt ab, der andere führt den Diebstahl durch. Z.B. spuckt der eine von hinten irgendwelche Kerne an die Hose. Ein anderer kommt sofort auf einen zu, entschuldigt sich tausend mal, während er mit großen Gesten die Hose mit einem Tuch reinigt. Gleichzeitig klaut er einem dabei das Geld aus der Hosentasche. Man kann da echt nicht genug aufpassen!
Natürlich sind fast alle Ägypter ehrlich, aber man muss auch an die schwarzen Schafe denken, die versuchen, unbekannte Situationen bei den Touris auszunutzen. Also bitte aufpassen und den Verstand einschalten! _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Danke für die hilfreichen Tipps, so ist man doch ein wenig vorgewahrnt!  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

Anmeldedatum: 25.10.2011 Beiträge: 1442 Wohnort: Bei Alfeld im Wald
|
|
|
|
|
Na ja, ich will das nicht überbewerten. Mir ist nur aufgefallen, dass es mehr war als sonst. Und wenn man ein wenig aufpasst, braucht man sich nicht zu ärgern und kann das sportlich nehmen.
Gleichzeitig bin ich auf meinen Spaziergängen an der Uferpromenade von Luxor noch nie so wenig angesprochen worden. Und wenn doch, hat immer ein leichtes Kopfschütteln gereicht. Hat mich auch erstaunt...positiv natürlich  _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
Home Flüge Hotels Mietwagen Nilkreuzfahrten Reiseangebote Partner Sprachkurs Ägyptisch Pauschalreisen |
 |
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved. Impressum | Datenschutz
Thema: Nepper, Schlepper, Bauernfänger |
|
|