Haha - das hab ich auch gerade gesehen Wollte das echt nicht glauben! Hatte auf den Deich getippt, weil mir das irgendwie am sinnvollsten erschien... tja ^^
Also ich weiß nicht. Da würd ich lieber einen dieser Meerschutzurlaube mitmachen. Die gibt es ja auch
Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
Hallo stayasyouare ,
warum eigentlich Deich?? Das hatte mein Männe auch getippt.
Versteh ich nicht
Für mich war die einzig logische Auflösung - Müllsammeln. Wer schon mal durch die Wüste gefahren ist u. sie ggf. auch liebt (wie ich), der kennt das Problem.
Der Nil überschwemmt das Land, denn erst dann wird es fruchtbar. Das haben schon die Pharonen geschätzt, diese Zeit war eine besondere und wurde gefeiert. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Ja, das mit den Überschwemmungen wusste ich auch, aber ich dachte mir, vielleicht wollen sie versuchen das Wasser dann zu kontrollieren. So können sie eben entscheiden wohin sie wann wie viel laufen lassen... man weiß ja nie
Außerdem dachte ich mir, wie in die Wüste recht viel Müll kommen kann, da ja dort nicht soooo viele Leute täglich unterwegs sind - tja, falsch getippt ^^ Auf nem Ausritt da in Ägypten war zwar schon n bisschen was da, aber ich hab da eher darauf getippt, dass das eher auf die umliegenden Hotels zurückzuführen ist...
Woher kommt denn dann eigentlich das ganze Zeug? Sag mal, hast du es zufällig schonmal miterlebt, wenn es in Ägypten regnet?
Wir haben im Januar mal einen Regengruss erlebt: erst rannten alle Leute überglücklich mit Händen nach oben auf der Straße rum und anschließend hat es die ganze Nacht geschüttet wie aus Eimern. Da es dort nicht die uns bekannte Kanalisaion gibt konnte das Wasser auch nicht ablaufen, so dass am Morgen die Straßen Land unter waren, der Taxistand in Safaga komplett abgesoffen und der Strand 4 Tage sacknass war. Einheimische sagten uns, dass es seit 6 Jahren nicht mehr so geregnet hat.
Der ganze Müll in der Wüste kommt bestimmt von den (Winter)Stürmen, die dort manchmal mehr als heftig sind, da kann es schon mal passieren, dass geschlossene Fenster aus der Schließverankerung gedrückt werden, bei uns hat es z.B. die Sat-schüssel samt Betonsockel umgeknallt.
Lg sheyla _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!
Ist ja total interessant
Kann man sich irgendwie gar nicht vorstellen, dass es da auch mal schüttet wie aus Eimern
Hät da gleich nochmal ne ganz bescheuerte Frage, die mich aber brennend interessiert Also am Nil können ja auch Pflanzen angebaut werden, weil da ja das Wasser ist. Wie ist das jetzt, wenn es da mal so extrem regnet, wachsen dann plötzlich Pflanzen, deren Samen halt in der Erde drin waren, aber nicht aufgehen konnten, weil kein Wasser da war? Hab da mal so nen Film gesehen, in dem auch ne Wüste gezeigt wurde (sorry, ich hab keine Ahnung mehr welche) und da war dann auf einmal fast alles grün nach dem Regen Würd mich einfach total interessieren
Naja, soweit ich weiß regnet es z.B. in Kairo öfter, da ist ja auch überall grün, da ist es wohl so ungefähr wie bei uns bis auf die Temperaturen, am Nil glaub ich regnet es auch öfter mal. Ich selbst habe einen Regenschauer am Nil noch nicht erlebt, nur das die Bauern Ihre Felder mit großen Pumpen fast überschwemmen. Aber am Nil ist auch alles grün, deshalb geh ich davon aus, dass es dort auch öfter mal regnet.
Am Roten Meer ist Regen allerdings äußerst selten und wenn, dann meist im Winter. Der Wüstensand ist nicht gerade fruchtbar und viel zu salzig für Pflanzen, deshalb wird für jedes Pflänzchen, welches dort gepflanzt werden soll extra Erde vom Nil angekarrt. Sollte da mal nach dem Gießen oder einem Regenschauer ein Pflänzchen wachsen, was da nicht hingehört, wird es sicher wie bei uns als Unkraut behandelt.
LG sheyla _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!
Anmeldedatum: 13.10.2007 Beiträge: 87 Wohnort: Good old Germany..
Die Wüste verbirgt mehr Geheimnisse als wir erahnen können..
In manchen kargen Wüsten wo manchmal auch Fosilien zu finden sind blühen nach einem Regen richtig auf
Ich war in einer Wüste in Saudi-Arabien, das wurde auch "das Tal der Lilien" genannt. Nach einem Regen gingen die kleinen, für uns als vertrockneten Knospen auf und kleine Lila Blümchen kommen zum vorschein. Die ganze Fläche ist dann Lila..
Das ist ja genial , sowas hab ich leider in Ägypten noch nicht gesehen , aber vielleicht gibt es ja sowas in Ägypten auch irgendwo, das wäre sicher ein schöner Anblick. _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!
Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
Es ist schon toll was in der Wüste alles wächst. Wenn man an nichts denk, kommt plötzlich z.B. eine Wüstenakazie.
Ich habe mit einen Ableger mitgenommen und der lebt recht gut bei mir hier in Norddeutschland. die Überwinterung klappte prima. Auch daran kann man sehen, das diese Planzen wahre Überlebenskünstler sind.
Sträucher, die aussehen als wäre ihnen nicht mehr zu helfen, erwachen mit ein klein wenig wasser und werden wieder grün.
Es gibt so vieles. Wie auch die Wüstentierwelt. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Anmeldedatum: 13.10.2007 Beiträge: 87 Wohnort: Good old Germany..
Ja, das stimmt. Die Tiervielfalt in der Wüste ist unglaublich!
Man soll es nicht glauben.
Als Kind habe ich in der Wüste einen Igel gefunden, ganz alleine lief er auf uns zu. Wir nahmen ihn dann für einige Wochen nach Hause. Meine Mutter hat sich dann gefreut als wir ihn bei manchmal 50°C mit Hackfleich und rohen Eiern gefüttert hatten Das hat vielleicht gestunken Auf unserer Veranda hatten wir eine kleine Hütte für ihn gebaut. Immerhin habe ich keine Schlange angeschleppt
Dann haben wir ihn mit unserem Biolehrer wieder an eine geeignete Stelle wieder ausgesetzt.
Die meisten Tiere kommen erst wenn es kühler wird zum Vorschein.
Selbst die Insekten sind viel größer und haben längere Beine, wegen der Hitze. So gibt es den "Ventilatoreffekt" und dient zur Kühlung.
Es gibt da einen sehr schönen Film von Walt Disney names "Die Wüste lebt" aus den 60iger Jahren. Die Tiere werden in einer lustigen Weise dargestellt und erklärt. Vielleicht kennt ihn ja jemand.
Die erste Planze, die erscheint hab ich hier bei mir zu Hause. Sie wächst nicht nur in der Wüste, sie ist überall daheim. _________________ Ganz liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet von maherba am 25.07.2008, 13:48, insgesamt einmal bearbeitet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.