Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Persönliches Anliegen, anwaltliche Hilfe gesucht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nagi

BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 04:23    Titel: Persönliches Anliegen, anwaltliche Hilfe gesucht

Persönliches Anliegen, anwaltliche Hilfe benötigt

Es geht um Vodafone - Vertrag. Wie Tausende andere vergisst man die Kündigungsfrist von 3 Monaten. So hat Vodafone Kosten von etwa 60 Euro berechnet. Ich habe Vodafone angeschrieben, dass ich von Kairo aus kein Geld überweisen kann, weil ich kein ägyptisches Konto habe. Ich könnte das Geld nur über Western Union schicken. Vodafone handelt nicht, und schickte die Sache an einem Inkossobüro. Folgendes schreibt mir das Inkassobüro nach Kairo:

"Sie zahlen bis zu 11.11.2012 einen Betrag in Höhe von 63,20 auf das oben angegebene Konto. Nach Eingang des Betrags sind sämtliche unter obigem Aktenzeichen geführten Ansprüche erledigt".

Zum Glück war eine gute Freundin von mir zu Besuch in Kairo. Ich habe ihr das Geld gegeben, dass sie es aus ihrem Konto in Deutschland überweist. Das Geld geht bei Vodafone am 07.11.2012 schon ein. Somit hat sich die Sache erledigt, dachte ich mir. Aber nein, gestern erhielt ich vom Inkassobüro folgendes:

"Ihre Zahlung vom 07.11.2012 über 63,20 wurde in dieser Angelegenheit berücksichtigt. Unserer Auftraggeberin (Vodafone) sind aber aufgrund Ihres Zahlungsverzuges bereits weitre Zinsen und Kosten entstanden usw…. Am Ende wollen sie noch mal etwa 70 Euro".

Ich sehe es eigentlich nicht ein, dass ich noch mehr Geld zahlen muss. Zumal, das Inkassobüro mir versichert hat, wenn ich das Geld an Vodafone überweise wird die Sache erledigt sein, was ich auch schon rechtzeitig getan habe.

Ich glaube, da brauche ich unbedingt eine anwaltliche Hilfe in Deutschland. Von Kairo aus wird das vielleicht nicht möglich sein. Wer weiß einen Ausweg.

Danke und Gruß
Nagi
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Homar

BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 06:22    Titel:

Zinsen und Inkassokosten wird Vodafone fordern können, wenn sie in einem angemessenen Umfang sind. Egal, was dir das Inkassobüro versprochen hat. (sind sämtliche unter obigem Aktenzeichen geführten Ansprüche erledigt. Das bedeutet NICHT, dass nicht noch andere Forderungen auf dich zu kommen können.)

An deiner Stelle würde ich einfach abwarten, was die unternehmen. Auf dem Rechtsweg können die nichts machen. Ausser du hast einen Wohnsitz in Deutschland? Wenn nicht, spar dir die Mühen und Kosten, schreib denen einmalig, dass du nicht bereit bist, überrissene Forderungen zu bezahlen und ignoriere alles Weitere.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba

BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 07:43    Titel:

Mach es wie Homar schreibt: warte ab.

Bei Vodafone weiß die linke Hand meist nicht was die Rechte tut. Hab mich über ein viertel Jahr mit denen auseinander gesetzt, bevor mein stornierter Vertrag vom September im Dezember endlich anerkannt war.

Mit Drohnungen sind sie sehr schnell um die Leute zu verunsichern.

Wünsche dir viel Glück. Wink

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nagi

BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 20:01    Titel:

Lieber Homar, liebe Maherba,
vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaube ich muss wirklich nichts tun, und das ganze ignorieren. Über PN habe ich Antworten, die auch in diesem Sinne sind, erhalten. Mich hat nur erschrocken, wie sich diese Inkassobüro verhält. Es kommt mir ein Verbrechen gleich, Mensch..

Gruß
Nagi
Homar

BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 20:26    Titel:

Manche Inkassobüros wenden in der Tat grenzwertige Methoden an...

Aber nochmals präziser, nicht dass du Probleme bekommst: Forderungen von Verzugszinsen, Mahn- und Inkassogebühren sind durchaus rechtens. Da können auch schnell viele Euros zusammen kommen, die auch die Grundforderung übersteigen können.

Ignorieren ist deshalb grundsätzlich immer schlecht, weil die Kosten so immer mehr und mehr werden. Ignoriere das deshalb nur, wenn du keinen Wohn- oder Rechtssitz in Deutschland hast und die dich daher nicht betreiben können. Ansonsten werden die die gesamten Kosten früher oder später auf dem Rechtsweg eintreiben, das wird dann noch teurer..

Grüsse vom Homar.. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nadine666

BeitragVerfasst am: 07.12.2012, 09:43    Titel:

Ich hab Vodafone (Deutschland) bisher immer als sehr kulant erlebt. Kannst du nicht einmal dort anrufen und nachfragen. Das ist doch meist am einfachsten. Oder wenn es dich sehr ärgert, mach es öffentlich über deren FB- Seite, dann lesen es noch andere. Und können dir vielleicht von ähnlichen Fällen berichten. Oder es klärt sich dann zu deinen Gunsten schneller.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erzieherin für Deutsche Schule Hurgh... wüstenmaus Jobangebote und Jobsuche in Ägypten 0 06.09.2017, 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachhilfelehrer für Tochter gesucht,... wüstenmaus Jobangebote und Jobsuche in Ägypten 0 06.09.2017, 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Engelchen Kaffee gesucht monster-sh Hurghada 1 02.06.2017, 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten Anfänger braucht Hilfe (Run... alias Reisen in Ägypten 3 27.11.2016, 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reise nach Sharm El Sheik - Tipps ges... Knuddel Reisen in Ägypten 4 07.11.2016, 19:17 Letzten Beitrag anzeigen