Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reisebericht: Von Dahab / Sinai - nach Petra / Jordanien
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reiseberichte Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 23:36    Titel: Reisebericht: Von Dahab / Sinai - nach Petra / Jordanien

Ausflug von Dahab / Sinai - nach Petra / Jordanien

Reistagebuchauszug / Dahab 2008
(Teilbericht des ersten Tages, bis zum „Al-Khazneh“ / Schatzhaus)


7.11.2008 – Abfahrt von Dahab in Richtung Nuweiba um 5.15h

Ich liebe die Wüste, wenn andere sagen, dort ist doch nur Sand, verfalle ich in - Schwärmereien. Egal welche Tageszeit, die Wüste ist für mich auch im Halbdunkel immer wieder ein wunderbares Erlebnis.

Eine knappe Stunde später passierten wir Nuweiba und hinter den Bergen von Saudi Arabien stieg die Sonne langsam auf.

Keine 2 Stunden von Dahab entfernt, kurz hinter der „Super Destination Taba-Heights“ bogen wir nach rechts auf einen Parkplatz, auf dem schon einige kl. und auch zwei drei große Busse parkten. Der Ort "Taba" liegt noch einige km weiter, ursprünglich wohnten dort nur ein paar Beduinen. Heute sieht auch dort alles ganz anders aus.

Alle Jordanien-Reisewilligen mussten durch eine Kontrolle, sämtliche Gepäckstücke wurden durchleuchtet und dann weiter, um die Ausreise aus Ägypten in den Pässen zu dokumentieren. (Hinweis: Wer so einen Ausflug ggf. auch mal vorhat, der sollte beachten, dass das „Ägypten Visum“, wenn kein Rey-Entry, bei der Ausreise verfällt, egal ob das „Große“ Kostenpflichtige oder das Sinai Only. Bei der Wiedereinreise nach Ägypten gibt es nur das kl. kostenlose Sinai-Only-Visum).

Um 8. 55h legte unser Fährschiff nach Aqaba ab. Nicht weit vom kl. Hafen entfernt, gab der Kapitän Gas und die Besatzung erklärte uns das Prozedere mit den Pässen, um in Jordanien einzureisen.



Alle Passagiere mussten in der unteren Kabine zur linken Tür rein, den Pass vorlegen der einen Einreise Stempel bekam und zur rechten wieder raus.
Das Rote Meer im Golf von Aqaba war schön ruhig und so hatten wir eine gleichmäßige Fahrt, ohne das einige der Passagiere PapierBeutel zum "Reinhauchen" benötigten.
Ca. 40 Min. später konnte man schon sehr deutlich die Küste von Aqaba erkennen. Irgendwie schoss mir beim Anblick der Häuser in den Sinn: „Der Gute hat sich verfahren, wir sind kurz vor El Gouna“. Die frappierende Ähnlichkeit der Architektur ist schon erschreckend.





Wir legten gegen 9. 40h im Touristischen Hafen von Aqaba an, wurden auf zwei drei Busse verteilt (warum auch immer - keiner war wirklich voll) und los ging`s Richtung Petra, die Fahrt sollte ungefähr 2 ½ Std. dauern. Mein Freund und ich hatten jeder ne dreier Bank für sich ergattern können - herrlich - so konnte man sich auch ein wenig lang machen und unflätig rumlümmeln.

Aqaba scheint auf den ersten Blick eine sehr moderne Stadt zu sein, unterscheidet sich aber nicht wirklich, oder grundlegend von Teilen ägyptischen Großstädten.
Vieles erkennt man - hüben wie drüben, orientalische Städte haben einen ganz besonderen Wiedererkennungswert.
Das erste was mir auffiel war: Alle Fahrzeuge hielten vor roten Ampeln, hier ist eindeutig defensiveres Fahren angesagt, als auf der anderen Seite des Golfs. Genau so, soll es ja seit langem in Alexandria sein.

Wir kamen am riesigen Umschlaghafen der Stadt vorbei. Unzählige Tanker, die mit meterhohen Kränen beladen oder gelöscht wurden.

Unser Bus verließ die Stadt Aqaba und fuhr über eine sehr gut ausgebaute 4spurige Autobahn ins Landesinnere.
Wir duselten vorn uns hin, als - wie aus dem "Nichts" eine krächzende Stimme aus den alten Lautsprechern unsere Ohren folterte und die Schlummerträume zerriss.
Sie erzählte etwas von einem kurzen Stopp an einem Touristenshop - gegenüber vom Wadi Rum.
Häää, waren wir etwa auf ner Butterfahrt! Nach einer P-Pause von 15 Min. fuhr der Bus dann in Richtung Petra weiter.

Zum einduseln hatten wir kaum Zeit, eine Stunde später der nächste Stopp an einem Aussichtsplateau mit grandiosen Blick auf die Petra Mountains. Wir hätten uns bestimmt grau grärgert, wenn wir diesen Stopp verpennt hätten.



Es war lausig kalt hier oben, an eine Jacke hatte ich natürlich nicht gedacht. Aber der Blick entschädigte mich und ließ die Gänsehaut sehr schnell vergessen.

Nur ca. 10 Min. später waren wir fast am Wunschziel angelangt. Der Bus fuhr im Wadi Musa, der die Region von Osten bis Westen durchquert, dann in Petra (Neustadt) ein und suchte sich auf dem gr. Parkplatz eine geeignete Lücke.
Der Englisch sprechende Reiseführer erklärte den weiteren Verlauf: wir konnten unsere Sachen im Bus lassen, sollten ihm folgen (oder auch nicht) und ca. 15.30h wieder hier auf dem Parkplatz am Bus 95 zurück sein. Dann verteilte er die Eintrittstickets. Es waren nur 2 x 2 Tageskarten dabei, alle anderen mussten am selben Tag zurück.

Gegen 12. 45h liefen wir am Infozentrum vorbei, auf den Eingang zu, um die Eintrittskarten „absegnen“ zu lassen und uns endlich das anzusehen, worauf wir fast genau ein Jahr gewartet hatten und deren Organisation zuerst gar nicht so einfach war. Aber: Ramadan, Chef von Bedouin-Safari-Dahab, hatte die gesamte Organisation unserer 2 Tagestour nach Jordanien perfekt gemanagt.

Zurück nach Petra: Wir eierten über eine unbefestigte, zweigeteilte Straße ins Tal (Hinweis: Festes Schuhwerk ist dringend emfpehlenswert/nötig). Rechts liefen die zweibeinigen Besucher und links ist für die Vierbeiner reserviert.

Jetzt trennten uns noch ca. 2 km vom berühmten „Al-Khazneh“ dem berühmten Schatzhaus des Pharaos, die immer gleichmäßig bergab und dann durch den berühmten „Siq“ verlaufen.

Wer den Berg runter läuft muss nachher wieder hoch, denn dort befindet sich der einzige Ein- und Ausgang. Wer gar kein Bock auf Laufen hat, kann sich für teure € auch ein Pferd oder ne Kutsche mieten. Aber bei den Preisen überlegt man es sich dann sicher ganz schnell. Die 600-700 Meter Miete pro Pferd kostet ca. 8 €. Weil die Preise vom Staat vorgeschrieben sind, können sie nicht nach oben, aber wenn wenig los ist, kann man sie ggf. runterhandeln.

Auf der www-Seite von Jordanien wird zwar damit geworben, dass der Preis für einen Transport im Eintrittspreis inbegriffen sein soll. "Inschallah“ - aber ohne Dinar, Euro oder Dollar läuft nix.
Die Zeiten, dass man mit den Vierbeinern im Galopp durch den Siq reiten konnte sind Gott sei Dank vorbei. Die Kutschen fahren auch erst am eigentlichen Siq-Eingang ab, dafür aber fast bis vors Schatzhaus. Gezahlt wird sofort für Hin- und Rückfahrt, das ist halt so.
ABER: Wer evtl. eine etwas labile Bandscheibe hat, sollte so eine Kutschfahrt am besten sofort vergessen. Der Straßenbelag ist an einigen Stellen dermaßen holperig, dass eine labile Bandscheibe sicher „erschrickt“ und sich ggf. verschiebt.

Die ersten „Monumente“, die unsere gierigen Augen erblickten, waren auf der rechten Seite s. g.: Jinn Blocks, eine aus dem Arabischen abgeleitete englische Bezeichnung für Block- oder auch Turmgräber, die für mich eher wie überdimensionale „Werters Echte“ Karamellblöcke aussahen.



Kaum zu glauben, dass sie aus Stein gehauen sind. Über Jahrhunderte hinweg haben Wind und Wetter ihnen inzwischen weiche runde Formen gegeben. Lange Zeit dachte man, dass es sich bei den Bauten um Wasserbehälter handelte, bis man sie dann aber tatsächlich, anhand von gefunden Grabkammern - als Gräber identifizieren konnte.
Linke Hand entdeckten wir das wunderschöne Obelisken-Grab, auch Trikliniumgrab genannt. Das Obelikengrab, vor dem wir hier standen besteht eigentlich aus zwei übereinander liegenden Gräbern – die zu dem - aus zwei verschieden Epochen stammen.



Im unteren Teil befindet sich ein s. g. Triklinium - Triklinien sind Räume die zu den Gräbern gehören (man findet auf dem Gelände verstreut noch einige andere).
In ihnen hielten die Angehörigen nach der Bestattung u. a. den „Leichenschmaus“ ab, oder feierten dort auch andere, besondere Feste.

Genau wie bei den Pyramiden, werde ich nie verstehen können, wie vor so langer Zeit - solche wunderbaren Bauwerke entstanden sind.
Nur unwesentlich weiter am „Bab el Siq“ beginnt der „eigentliche Eingang“ zur Stadt Petra.

Wir tauchten in die "Felswände des Siq`s" ein, setzten uns aber von der Gruppe ganz schnell ab. So „allein“ konnten wir "individuell" doch viel mehr entdecken und genauer hinsehen.

Beim durchlaufen des Siq`s dachte ich, dass die mächtigen Felswände immer näher zusammen rückten. Die knapp 1. 200 m durch die Felsschlucht ließen in meinem Inneren die unterschiedlichsten Gefühle aufkeimen: Bedrängung durch die schrägen Wände, die ca. 100m in den blauen Himmel ragen und unglaublichen Respekt vor der Natur und den Menschen, die hier einmal gelebt, geliebt, gelitten und gelacht haben.
Die Farben der Felswände, sie gleißende Sonne, dass überdimensionale Umfeld – einfach unbeschreiblich.



Die weiteste - oder breiteste Stelle zwischen den Felswänden soll ca. 16 m und die engste keine 2, 20m messen. Egal wie breit oder hoch, der Weg den wir gingen war und ist seit je her der Hauptverkehrsweg in diesem Gebiet.

In einigen Felsritzen haben Bäume ihren Standplatz gefunden, auf Abhängen wachsen Gräser und Büsche.



Ich fühlte mich wie in einer anderen Welt. Auf dem Weg nach „unten“ windet sich auf der linken Seite ein in den Felsen „gearbeiteter“ Wasserkanal, der irgendwann später wie von Zauberhand auf die rechte Seite wechselt. Heute liegen die Wasserwege offen, damals waren sie wegen der Verdunstung vorsorglich abgedeckt - die Nabatäer waren eben ein sehr schlaues Völkchen.

Als der Felsspalt heller wurde und ich zuerst nur einen kleinen Teil dessen sah, weshalb ich überhaupt hier war, erfüllte mich Ehrfurcht und eine unglaubliche Leichtigkeit. Hört sich ggf. blöde und / oder geschwollen an, aber genau so war`s.



Jetzt begriff ich es: Nur wer es gesehen hat, wer durch den Siq gelaufen ist und vor dem „Al-Khazneh“ stand, der kann dieses unbeschreibliche Gefühl evtl. nachempfinden. Erzählen kann man schließlich viel.

T. E. Lawrence sagte seinerzeit schon: Petra ist der herrlichste Ort der Welt. Nun konnte ich seine Worte erst wirklich verstehen.

JA - Dieser Ort ist einfach einzigartig. ……………………………….

Wir hatten 2 Tage um uns all das "Einzigartige" genauer anzusehen. Untergebracht waren wir im „EDOM“ Hotel, keine 200m vom Eingang entfernt und so konnten wir am nächsten Tag - sehr früh unsere zweite Tour durch Petra starten.

Noch mal vielen lieben Dank an Ramadan von www.bedouin-safari-dahab.com für die wirklich perfekte Organisation.

PS: Schreib`s dir schon mal auf: wir kommen 2010 wieder, wollen dann aber 3-4 Tage dort hin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
struppi




Anmeldedatum: 18.03.2008
Beiträge: 136
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 11:31    Titel:

danke fuer den tollen reisebericht. das scheint ja alles sehr einfach zu sein. kannst du mir mehr zu der reise sagen? ach ich schick dir einfach eine pn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 15:18    Titel:

Hallo struppi,

hat dich meine Nachricht erreicht Confused
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
struppi




Anmeldedatum: 18.03.2008
Beiträge: 136
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 16:48    Titel:

servus maherba,

ja, das haben sie. danke fuer die ausfuehrlichen informationen. damit kann ich eine menge anfangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amor




Anmeldedatum: 19.05.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 19:00    Titel:

Hallo maherba,

danke für den schönen Reisebericht, kennst du noch mehr von Jordanien?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 22:41    Titel:

Hallo amor,

leider noch nicht. Embarassed Möchte es aber unbedingt ändern.

Obwohl Ägypten - so wie es ausschaut - mein Lieblingsreiseziel - bleiben wird. Wink Mit allem was das Land - oder auch nicht zu bieten hat. Ich nehm und sehe es wie es ist.

Und kann auch nur für mich sprechen: beide Reisziele sind einzigartig und haben doch viel Gemeinsames - u.a. Menschen die ich schätze, respektiere und akzeptiere, so wie sie sind. Wunderbare Kleinigkeiten die sich zum Vorteil der Menschen ändern usw..

Ich hab in den langen Jahren noch nie gravierend schlechte Erfahrungen gemacht. Eigene Dummheit nicht mitgezählt. Embarassed

wieder zuviel erzählt Embarassed
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sputnik




Anmeldedatum: 24.05.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 11:28    Titel:

Hallo,
ich hätte noch einige Fragen zur Reise nach Petra / dem großen Visa. Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen =).
Meine Eltern fliegen in knapp 2 Wochen nach Sharm el Sheik (Nabq bay).
Jedenfalls steht wohl ein Reise nach Petra + Katharinenkloster an, evtl. auch Schnorcheln in Ras Mohammed.

Wenn ich eure Kommentare richtig verstanden habe, braucht man für das Katharinenkloster das große Visa und für den Rest eher nicht oder?

Kann man das große Visa am Flughafen mit € zahlen?

Wenn sich meine Eltern nun am Flughafen das große Visa besorgen würden, sollten Sie zuerst ins Katharinenkloster reisen. Gehts zuerst nach Jordanien würde das ja mit der Wiedereinreise nach Ägypten verfallen oder? (Könnte man altnerativ das große Visa bei Wiedereinreise aus Jordanien kaufen?)

Kennt ihr die Preise für den Ausflug nach Petra mit Bus/Flugzeug? Was würdet ihr empfehlen?

Ja und ich selbst fliege dann erst im September mit Freundin nach Ägypten. Wir sind beide Taucher und wollen zur Thistlegorm/Ras Mohammed....Da ist das große Visa ja gleich Pflicht....

Ok, das wars an Fragen^^. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen würde!
schönen Sonntag noch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 12:46    Titel:

Sputnik hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich hätte noch einige Fragen zur Reise nach Petra / dem großen Visa. Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen =).
Meine Eltern fliegen in knapp 2 Wochen nach Sharm el Sheik (Nabq bay).
Jedenfalls steht wohl ein Reise nach Petra + Katharinenkloster an, evtl. auch Schnorcheln in Ras Mohammed.


Hallo Sputnik,

nur fürs Ras M. brauchen sie das gr. Visum (auch wenn andere sagen nein, ich persönlich sage immer ja).
Fürs Katharinenkloster reicht das kl. kostenlose Sinai-Only.

Wenn deine Eltern von Ägypen nach Petra in Jordanien wolle, ist es egal welches Visum sie haben, es verfällt bei der Ausreise.
Deshalb sollte man sich vorher genau den Verlauf der Ausflüge überlegen. Denn bei der Wiedereinreise bekommen sie automatisch nur das kl Sinai-Only, das gr. gibt es dort nicht.

Zitat:
Kann man das große Visa am Flughafen mit € zahlen?


Ja, das kann man.

Die AusflugsPreise sind unterschiedlich, die Preise fangen ggf. bei 100€ kommt drauf an, wie lange sie bleiben wollen. Jordanien ist ein recht kostspieliges Gebiet.

Ich schau mal nach, irgendwo muss ich noch Flyer mit Preisen haben. Meine Reise nach Petra war ein Geschenk. Very Happy
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 11:00    Titel:

Preisbeispiel (v. Dahab aus):

EintagesTour: 175€
ZweitagesTour: 225€

Denke mal, dass es ganz sicher auch Verhandlungssache ist.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
struppi




Anmeldedatum: 18.03.2008
Beiträge: 136
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 21:24    Titel:

Dorothee schrieb unter Sharm El Sheikh:

Das stimmt absolut nicht, es gibt durchaus ganz klare Regeln fuer das Reisevisum. Man kann sie auf den offiziellen Websiten nachlesen, oder hier mit ein paar Erklaerungen:

Es gibt ein normales Visum, gueltig fuer das ganze Land, das ist das sogenannte "Full Visa", und das kostet Geld.
Mit diesem Visum kann man ueberall in Aegypten reisen, fuer max. 4 Wochen (man kann danach verlaengern..)
Nur fuer den OST-SINAI herrschen spezielle Bedingungen, nach dem Krieg zw. Israel und Eg von der UN festgelegt:
Am Flughafen Sharm (und an den Grenzposten in Taba und Nuweiba) ist ein spezielles Ostsinai Visum erhaeltlich. Damit kann jeder den Ostsinai auch ohne das normale aegyptiche Visum bereisen. Dieses Visum ist kostenlos, nur max. 14 Tage gueltig und berechtigt nur zum Reisen innerhalb der Grenzen des Ostsinais.
Alles westlich von Sharm, also auch Ras Mohamed, gehoert nicht mehr zu dieser UN-Zone und man benoetigt dafuer ein normales "grosses" Visum.

Es kann durchaus sein, dass gewisse Agenturen einen auch ohne dieses Visum zum Schnorchel mit nach Ras Mohamed nehmen, aber das ist illegal und wenn das Schiff kontrolliert wird, gibt es Probleme! Diese Veranstalter verlassen sich darauf, dass sie nicht erwischt werden, Hauptsache sie koennen euer Geld einnehmen... Das geht wohl auch meist gut, aber eben nicht immer. (Und ist auch ein Anhaltspunkt dafuer, wie wichtig den entsprechenden Leuten euer Geld ist, und wie unwichtig alles andere.... )


gehoert evtl. zur richtigstellung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rösti

Gast





BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 00:05    Titel:

booaahh was sind das für tolle Bilder
Nach oben
Rösti

Gast





BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 00:18    Titel:

liebe maherba du fühltest dich wie in einer anderen Welt - das kann man sehr gut nachvollziehen !

Hast du dein Hobby zum Beruf gemacht oder anders herum ?

LG
Rösti
Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 07:49    Titel:

Willkommen zurück liebe Rösti, Very Happy

Rösti hat Folgendes geschrieben:
Hast du dein Hobby zum Beruf gemacht oder anders herum ? LG Rösti


weder noch - es ist ein Hobby neben dem Job.

Hier gibt es noch ein paar mehr Bilder
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rösti

Gast





BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 09:21    Titel:

Ich bin zwar erst letzte Woche aus dem Urlaub wieder zurückgekommen, aber wenn ich mir dein Album anschaue würde ich am liebsten sofort wieder los !

LG
Rösti
Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 16:51    Titel:

Rösti hat Folgendes geschrieben:
.... würde ich am liebsten sofort wieder los ! LG Rösti


Liebe Rösti,

du sprichst mir aus der Seele .......
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reiseberichte Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Visum zur Ausreise nach D Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 3 06.06.2018, 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sinai Only 0Lena Reisen in Ägypten 0 31.01.2018, 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sinai Only (nochmal) karsten Reisen in Ägypten 0 31.01.2018, 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sinai Only (nochmal) karsten Reisen in Ägypten 0 31.01.2018, 20:56 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Reisebericht: Von Dahab / Sinai - nach Petra / Jordanien