Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

täglich 1,9 millionen am tisch des barmherzigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ana

Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 13:01    Titel:

[quote="nagi"]

Hallo Nagi,

Zitat:
In der heutigen Zeit bevorzugen wir die Zakat in Form von Geldsummen zu erbringen,

Na, dass ist doch auch in Ordnung, denn davon wird ja scheinbar auch Essen gekauft.

Zitat:
Noch besser ist, sagt er, wenn man Sachleistungen wie Kleidung, Schuhe oder sonstiges, teureres, was im alltäglichen Leben gebraucht wird, geben kann:

Ganz genau, Sachleistungen sind ebenso wichtig, wie Essen und Geld.
Denn entmündigt sind sie ja nicht, nur weil sie arm sind und auf Spenden angwiesen sind.
Zitat:

http://www.almasry-alyoum.com/article2.aspx?ArticleID=224886&IssueID=1519

Hier fühle ich mich bestätigt.

Das freut mich. Der Artikel ist sicherlich sehr interessant - wenn man ihn lesen kann Very Happy

Zitat:

Ich meine, das Beste ist Sachleistungen zu geben. Man kann auch Jemanden fragen, was brauchen denn die Kinder zum Fest, was du noch nicht gekauft hast.

Very Happy

LG
ana
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

asfura

BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 00:50    Titel:

@Ana

Liebe Ana, ein kleines Beispiel von Ausgaben zum Schulanfang

Unsere Juengste geht auf eine koptische Privatschule, ohne Zusatzunterricht, sie haben eigene Kleidung, und zusaetzlich noch eigene Buecher, daher kann ich zu dem Bereich nichts sagen.

Buecher Realschule: ca. 45, -Pfund,
Buecher Zusatzunterricht: etwa nochmal 35,-Pfund
Zusatzunterricht:35,-Pfund (9.Klasse)

Kleidung: 2 Hosen oder Roecke, zwei Blusen ca. 220 Pfund (fuer Winter kommt dann noch Waermeres dazu)

(Komplettanzug mit Oberteil, Hose, Bluse + 2. Bluse zum Wechseln kommt noch teurer.)

Buecher Mittelschule: vermutlich zwischen 60- und 70 Pfund,
wissen wir noch nicht , es kommen etliche neue Faecher dazu.

Zusatzunterricht: 65,- Pfund (10.Klasse)
Buecher Zusatzunterricht: 58,- Pfund
Rock,Hose, 2 Blusen: 190,-

Dazu kommen noch Unmengen Hefte, die auch jedes Jahr teurer werden.
Und Schuhe natuerlich auch, denn Kinderfuesse wachsen, und manche Schulen haben eine extra "Schuhordnung".(Es wird nicht alles akkzeptiert.)

(Die Zusatzunterrichte sind teilweise noch teurer, ich kann da nur von unserm Sprechen, fuer niedrigere Klassen kosten entsprechend Buecher und Unterricht weniger.)

Hier sind wir also schon bei diesen Kosten fuer Realschule 9. Klasse bei 330,-Pfund ohne Schuhe, ohne Hefte, ohne Umschlaege fuer Buecher und Hefte, die teilweise gefordert werden.

Bei Mittelschule 10.Klasse etwa 383,-Pfund, ebenfalls ohne Hefte, Schuhe etc.

Erfahrungsgemaess kommen dann immer noch Extragebuehren fuer irgendwelche Dinge dazu.

Wenn man mehrer Kinder verschiedenen Alters hat, spart man natuerlich durch die Weitergabe von Kleidung an die Juengeren mehr oder weniger ein.
Normalerweise reicht das aber auch ein paar Jahre, wenn man entsprechend groesser kauft. Die Kleidungskosten kommen bei groesseren Kindern, die nicht mehr so schnell wachsen, nicht jedes Jahr neu, und bei Kleineren kauft man intelligenterweise auch auf Zuwachs, so dass es 2 Jahre reicht.

Wer in Euro denkt, dem wird dies wenig vorkommen, fuer aegyptische Einkommen ist das sehr, sehr viel.

Gehoert jetzt nicht ganz hierher:
Gerade wird hier fuer einen Jungen gesammelt, der dringend 20000 Pfund fuer eine Tumoroperation braucht, da er schon teilweise gelaehmt ist, der Druck auf's Gehirn nimmt staendig zu. Die Familie hat schon 32000 Pfund in der Vergangenheit aufgebracht und kann nicht mehr.
In solchen Faellen haengen dann auch Zettel in den Moscheen, und das ist kein Einzelfall.
Und davon gibt es ganz viele Schicksale, usw., usw.
Es wird natuerlich uch kostenlos operiert, aber da gibt es dan wartelisten, da kennen wir uns im Einzelnen nicht aus, wie verfahren wird, gerade bei Spezialoperationen.
Krankenversicherung leistet sich kaum Jemand, man vertraut darauf, dass nichts passiert, Extrakosten sparen Viele gern ein. Vor allem, weil man nicht darauf vertraut, im Ernstfall ueberhaupt etwas erstattet zu bekommen.

Essen ist also nur eine der vielen "Baustellen" im Land...

Im krassen Gegensatz dazu steht das unvorstellbare Gewuehl in den Einkaufsstrassen hier: Gestern war ich gezwungenermassen draussen, weil uns noch Schuhe fehlten, die neue Schuh-und "Schulschuhkollektion" trifft immer erst kurz vor Schulbeginn ein, daher neuderdings leider im Ramadan.
Man koennte meinen, das Geld wuerde die Taschen der Leute sprengen, so ein Gewuehle ist auf den Strassen, ein wahrer Albtraum.
Da hopsen dann auch junge Verkaeufer mit irrem Blick auf einem Karren mit Kleidung herum, schmeissen diese in die Luft, und schreien: "Chamasstascher, chamasstascher" (15 Pfund).

Und dazwischen dann Arme, die mit hoffnungslosem Blick auf ein paar Pfund hoffen.
Leider aber muss man auch da misstrauisch sein.
Manche werden extra geschickt, zum Beispiel Behinderte im Rollstuhl abgestellt, das Geld kassieren Andere.
Einer Frau mit verbranntem Gesicht habe ich trotzdem was gegeben, einfach weil sie mich ganz verschaemt ansprach.

Die Gegensaetze sind ganz krass. Und man darf sich vom aeussern Schein auch nicht blenden lassen.
Aber das weisst Du sicher aus eigener Erfahrung auch.

LG
Asfura
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge vielleicht die nachricht des jahres f... nagi News über Ägypten 3 19.08.2015, 01:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Millionen Kinder leiden unter Armut maherba Bevölkerung 0 07.04.2015, 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chronik des alten Ägypten muss geän... flori sonstiges zum alten Ägypten 1 18.01.2014, 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Sinai ein Ort des Dramas Krystyna News über Ägypten 9 22.07.2013, 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sawiris, der koptische Ägypter inves... Polarlicht El Gouna 0 15.04.2013, 08:52 Letzten Beitrag anzeigen