In einem Blog habe ich folgende Videos entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte
Es handelt sich dabei um Werbespots des ägyptischen Radiosenders “Melody Tunes” (http://www.melodyhits.tv). Diese sehr witzigen Spots müsst ihr euch anschauen. Hier wurden große englischsprachige Künstler verpackt, wie zB. Shakira, Madonna, 50cent oder Britney Spears. Seht selbst:
Schön das du die Spots gefunden und reingestellt hast!!!
Ich hatte schon einige im ägyptischen Fernsehen gesehen und so gelacht...
Nun zeig ich sie hier zu Hause rum - ich muß jedesmal wieder lachen, wenn ich sie angucke.
Da fällt mir noch der Kinofilm ein "Die Band ohne Namen", der Anfang des Jahres hier in den Kinos lief und von einem Polizeiorchester handelt, das auf einem israelischen Flughafen vergessen wurde. Der Film hat auch diesen typischen Witz und ist sehr empfehlenswert.
Hallo Dessertrose,
hab ich leider hier in Berlin nicht mitgekriegt, das der Film lief, aber ich werde mich mal umhören.
Interessierst Du Dich denn auch für Bücher?
Ich lese gerade von Nagib Machfus "Die Midaq-Gasse". Es handelt von den Bewohnern und deren Alltag einer Gasse in Kairo. Es ist sehr schön geschrieben und gut übersetzt. Ich tauche beim Lesen immer richtig ein in diese Welt und zwischen den Zeilen bekommt man viel mit von der ägyptischen Mentalität. Also auch sehr zu empfehlen.
Ich habe von Nagib Machfuz schon sehr viele Bücher verschlungen,
in seinen Büchern kann man wirklich die ägyptische Lebensart fühlen.
Ich finde die Bücher " Die Kairoer Trilogie ", "Der Dieb und die Hunde" und "Die Nacht der tausend Nächte " besonders schön.
Viele Grüße,
Merit _________________ "Trenne deine Zunge nicht von deinem Herzen,
Dann wird alles, was du tust, gelingen."
Amenemope
Hallo Merit,
herzlich willkommen hier im Forum. Die Bücher von Nagib Machfuz sind wirklich sehr schön. Leider hab ich im Moment nicht viel Zeit zum Lesen, so mußte "Die Kairoer Triologie" noch warten, möchte ich aber unbedingt vor meiner Kairoreise im nächsten Jahr insha allah gelesen haben.
Wenn Du Literatur empfehlen kannst oder anderes, freue ich mich sehr auf einen Austausch mit Dir (Du hast ja an anderer Stelle geschrieben, daß Du sehr vielseitig interessiert bist. Hat mich auch gleich an meine Kinder erinnert, die in dem Alter, indem Du auch angefangen hast, so ägyptenfanatisch waren. Die konnten gar nicht genug bekommen vom Ägyptischen Museum und Vorträgen, Hieroglyphen entziffern und Mumien basteln)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.