Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zum ersten Mal Ägypten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kyra

BeitragVerfasst am: 11.03.2012, 15:12    Titel: Zum ersten Mal Ägypten

Hallo,
ich bin neu hier und reise in 2 Wochen das erste mal nach Ägypten.
Da ich mich im Urlaub nicht ärgern mag bzw. gut vorbereitet sein will, mache ich mich im Vorwege schlau.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und verdreht nicht die Augen, da ich die 1001. bin, die das fragt. Wink)

Wir fliegen mit FTI und lt. den Reiseunterlagen ist kein Visum enthalten. Wir sollen das beim Reiseveranstalter für teures Geld bezahlen.
Ich habe unter anderem gelesen, dass wir unser Visum auch direkt am Bankschalter für 15 US Dollar, gleich links beim Eingang holen können.
Ist das noch richtig?

Irgendwo habe ich gelesen, dass die RV den Zugang zu den Bankschaltern mit einer Art Band abgesperrt haben. Dürfen die mich daran hindern, dort hinzugehen???

Wenn wir das Visum beim Bankschalter bezahlt haben, bekommt man eine Quittung, damit der RV sieht, dass er keine Leistung erbracht hat?

Sollten wir es wieder erwartend nicht schaffen zum Bankschalter vorzudringen und doch beim RV kaufen, kann er mehr Geld verlangen, wenn wir ihm direkt passend 15 US-Dollar in die Hand drücken (also nicht in euro zahlen)??

Meine Arbeitskollegin erzählte mir, dass sie sich das Visum selbst gekauft hat und der RV sie dann nicht mehr zum Hotel transferieren wollte. Darf der das überhaupt???

Habt ihr einen Tipp, wo ich mir gängige Wörter (z.B. Hallo, bitte, danke, ja, nein) auf ägyptisch anhören bzw. anlesen kann? Ich finde es immer sehr nett, wenn man in einem fremden Land solche Vokabeln drauf hat. Wink

Schon mal VIELEN DANK FÜR EURE HILFE !!!

LG
Kyra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Babutzi

BeitragVerfasst am: 11.03.2012, 16:15    Titel:

Kyra,

viele Fragen auf einmal.

Ich will versuchen, Sie Dir zu beantworten.

Das Visum kannst Du nach wie vor am Bankschalter kaufen. Der Weg dorthin ist nicht abgesperrt, denn viele Reisende nutzen gar keinen Veranstalter sondern buchen einen Flug und ein Hotel separat oder wohnen privat. die kaufen sich ihr Visum auch am Bankschalter. Du bekommst eine Visummarke. Daran sieht jeder, dass Du ein Visum erworben hast.

Ob der Reiseveranstalter sich weigern kann, dich zum Hotel mitzunehmen, glaube ich nicht. Schließlich ist der Transfer im Reisepreis inbegriffen. Darauf kannst Du ihn dann ja deutlich hinweisen.

Worte, die Du wissen solltest:
Danke = schukran
Bitte (als Antwort auf Danke) = aafuan
Nein = La (kurz ausgesprochen)
ja = in Ägypten eiua (im Hocharabischen: Naam)

Wenn Du eine Frau bist und ein Mann Dir zu zudringlich wird ist "emschi", immer ganz nützlich. Es heißt ziemlich grob: Hau ab.

Ich hoffe, das hat Dir schon ein bißchen weitergeholfen. Solltest Du noch Fragen habe, nur zu.
Kyra

BeitragVerfasst am: 11.03.2012, 21:28    Titel:

Vielen Dank!
Du konntest mir auf jeden Fall sehr weiter helfen.

Jetzt bin ich beruhigter.
snakeDB

BeitragVerfasst am: 11.03.2012, 22:01    Titel:

Ersteinmal herzlich Willkommen im Forum.

Also zu dem Visum ist es so wie es Babuzi schon sagte.
Einfach links zu den Schaltern gehen und Visum kaufen ^^
Der Veranstalter bzw. der nette Herr vor Ort darf die den Transfer nicht verweigern deswegen.

Zum Bankschalter kommst eigentlich immer Wink

Das mit den Vokabeln mhhh stört mich auch ^^ muss ich dieses Jahr mal ändern kenne auch kaum bis keines Embarassed Rolling Eyes

Als Frau unbedingt ausserhalb vom Hotel (Anlage) auf die Kleidung achten!!!!! Könnte sonst unangenehm werden.
Habe es erlebt bei einer Touristin beim Ausflug nach Luxor^^^luftiges Sommerkleidchen und klatsch gabs auf den Popser von Ägytern.

So war schon mehr als du wissen wolltest. Obwohl du ziehmlich wenig wissen möchtest fürs erstemal Ägyten
Wink

Viel Spass im Urlaub wir müssen noch bittere 3 Monate aushalten.

Mfg Snake
Kyra

BeitragVerfasst am: 11.03.2012, 22:53    Titel:

@ SkakeDB: Vielen Dank für die Infos!

Oh, ich möchte ganz viel wissen. Very Happy Lese seit Tagen ganz viele interessante Threads hier im Forum und finde es soooo schade, dass wir nur 1 Woche Urlaub machen können. Allerdings denke ich, dass man erst Mal langsam starten sollte und dann hat man ganz viele Gründe immer wieder nach Ägypten zu fliegen. *g*
maherba

BeitragVerfasst am: 12.03.2012, 09:00    Titel:

Babutzi hat Folgendes geschrieben:
Der Weg dorthin ist nicht abgesperrt,

In Hurghada hat man ein Absperrband aufgestellt. Die Reiseleiter fangen einen gleich sam Eingang ab.

Hallo Kyra,

Wenn möglich sollte man sie vorerst ignorieren, sich genau umschauen wie man zum Bankschalter kommt. Dann ein Visum kaufen und nach dem Abstempeln zum Kofferband gehen. Es gibt keine Quittung, die brauch man auch nicht. Die Visamarke ist der Beleg.

Einige Veranstalter haben ihr Bedingungen geändert und man sollte bitte genau lesen was da drinn steht. Denn bei Abschluss einer Buchung hat man diese anerkannt. Ich musste dieses mal Twisted Evil - wohl oder übel 25€ zahlen.

Mit welcher Gesellschaft fährst du denn?

Unter folgendem Link findet du eine PDF Datei mit einem tollen Kleinen Sprachführer, den du dir audrucken kannst. Er ist von einem absoluten Ägypten-Freund zusammengestellt worden.

Viel Spaß und sonnige Grüße aus Luxor

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kyra

BeitragVerfasst am: 12.03.2012, 20:43    Titel:

Hallo maherba,

also doch Shocked
Das ist ja krass. So ne Abzocke !!

Wie fliegen über FTI. Ich dachte eigentlich, dass die Beschaffung eines Visums dem Reisenden obliegt und nicht von Veranstalter aufgezwungen werden darf...
Mit wem bist du denn beim letzten Mal eingereist??

Was passiert denn, wenn man sich selber kümmert? Können die einem den Transfer verweigern??

Der Sprachführer ist klasse! Vielen Dank! Den werde ich mir ausdrucken und versuchen die wichtigsten Wörter zu lernen.
flori

BeitragVerfasst am: 12.03.2012, 21:04    Titel:

die Visaregelung steht deutlich in deinem Reiseabkommen, ob oder ob nicht durch Reiseleiter - wenn nix dasteht, musst du selbst kaufen ( was auch günstiger ist ) , ist es im Reisepreis enthalten - was du dann auch schon hier bezahlt hast - dann brauchst du es nicht selbst zu tun, bzw kannst nicht auf eine Option bestehen, das Visa selbst zu kaufen, denn dann ist der Reiseveranstalter nicht verpflichtet , dir die Kosten zu erstatten ,ist der Transfer im Vertrag ( und vorgeleisteten Preis ) enthalten, darf auch - egal weshalb - der nicht verweigert werden, dies ist ein Vertragsbruch . - FLO
snakeDB

BeitragVerfasst am: 12.03.2012, 21:38    Titel:

Also wir Fliegen mit Alltours und bei dennen gibt es keinen zwang dazu ^^

Ausserdem ist Transfer im Reisepreis.....

und ob da einer steht oder nicht ^^ woher will der wissen das ich Alltours Kunde bin bevor ich meinen Koffer habe ????? Sprich nachdem ich mein Visum gekauft habe. Razz Cool
Cleo

BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 08:46    Titel:

hallo,
ich hole immer mein Visum am Bankschalter und halte dafür 15 Dollar parat.
Hatte diesmal auch bei FTI angefragt und mir wurde auch gesagt 25 Euro kostet das und ist nicht im Preis enthalten.
So habe ich einfach mich dumm gestellt und geantwortet: wenn es nicht im Preis ist werde ich es mir für 15 Dollar haolen.vielen Danke."
Den Tranfer zum Hotel müssen sie machen das steht in den Unterlagen.

Viel Spaß im Urlaub. Ich muss wieder bis November warten.
Cleo
Pharao13

BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 13:02    Titel:

Das mit dem Visum ist mir ja ganz neu... Da macht man sich auf einmal Gedanken über Dinge die man bisher nicht mal kannte Smile

Da dachte ich ich schaue mal was man sonst bei Reisen nach Ägypten beachten muss und bin auf ein paar Dos und Don'ts gestoßen (etwas weiter unten im Text):

Wer nach Ägypten fliegt, sollte folgende Fettnäpfchen vermeiden

Wisst ihr noch mehr?
Cleo

BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 13:16    Titel:

hallo,
ich würde etwas auf die Kleidung achten.
Wenn du im Badeurlaub bist kannst du im Hotel und sonst auch in kurzen Hosen oder tops rumlaufen.
Wenn du aber ausflüge buchst in Tempel oder Grabanlagen oder in Orte wo überwiegend Einheimische wohnen,
würde ich schon drauf achten, daß die Arme bedeckt sind(kurzer Arm reicht). Und die Hosen sollten schon übers Knie gehen.
Bei Männern wird gelacht wenn sie mit kurzen Hosen erscheinen, das wird als Nachtkleidung angesehen.

Ansonsten immer freundlich auf die Leute zugehen.
Zur jetzigen Zeit aber besonders auf Handtaschen und wertvolle Sachen achten.

Gruß
Cleo
flori

BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 13:35    Titel:

noch einige wichtige Lebensregeln im Umgang mit den Einheimischen :beim Gegenübersitzen nicht die nackten Fusssohlen zeigen.
Frauen mit Burka nicht ohne deren vorheriger Genehmigung fotographieren .
Eine Einladung zum Essen mindestens/maximal 2 x ablehnen , die 3. Antwort ist dann Fakt ( ja oder nein )
Beim Handeln das Angebot des Verkäufers auf maximal 20 % dessen Preisvorstellung als Gegengebot starten, Preistreff bei 50 % des geforderten wäre dann das Maximum ( Handeln ist übrigens ein Muss und unterhaltsames Spiel in Ägypten ).
Eine besondere Geste der Freundschaft: nachdem ich meinem Gegenüber zur Begrüssung die rechte Hand gegeben habe, lege ich nun meine rechte Hand an mein Herz. - FLO
maherba

BeitragVerfasst am: 13.03.2012, 19:59    Titel:

Pharao13 hat Folgendes geschrieben:
Das mit dem Visum ist mir ja ganz neu... Da macht man sich auf einmal Gedanken über Dinge die man bisher nicht mal kannte Smile

Hallo Pharao13,
die Masche ist schon sehr alt, es gab sie schon zu DM Zeiten. Damals "kostet" das Visum 25 DM.

Auf meinem Flug am Samstag saßen 2 junge Männer neben mir, die mich zum Thema Visum fragten, wir schauten in die Reiseunterlagen und dort stand: Das Visum erhält man für 25€ vor Ort beim Reiseleiter. Mehr nicht!

Somit hab ich sie zum Bankschalter geschickt. Der Reiseleiter hat zwar etwas komisch geguckt und lies die Beiden unterschreiben, dass sie sich ums Visum selbst gekümmert haben. Damit war die Sache erledigt - für beide Parteien erledigt.

Steht in den Reiseunterlagen, sinngemäß: Vor Ort zahlen sie 25€, diese beinnhalten das Visum und eine Servicegebühr. Dann kommt man nicht drum rum.

Ich habs erfolglos versucht. Confused

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!

Zuletzt bearbeitet von maherba am 20.11.2012, 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kyra

BeitragVerfasst am: 15.03.2012, 20:12    Titel:

Vielen Dank für die tollen Hilfestellungen !!
Gerade das Handeln wird für mich eine interessante Erfahrung. Sicherlich ist es aber besser, wenn der Mann handelt oder werden Frauen auch als "Geschäftspartner" akzeptiert? Wink

Heute sind jetzt die endgültigen Reiseunterlagen von FTI gekommen. Da steht drin:
Das notwendige Visum erhalten Staatsbürger der EU bei der Ankunft am Zielflughafen. Die Gebühr hierfür wird direkt vor Ort bezahlt (ca. 18 Euro pro Person). Um ihnen eine längere Wartezeit am Flughafen zu ersparen, erhalten Sie von unserem Vertretern das Visum im Flughafengebäude.

Da ich nichts von einer Servicegebühr o.ä. lese und die nur einen Vorteil für mich in den Vordergrund gestellt haben, dürfte nichts dagegen sprechen, wenn wir uns selbst um das Visum kümmern.
Lest ihr das auch so?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hundebett zum reisen Maryy Off-Topic - Dies und Das 1 18.04.2019, 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauch mal euer Schwarmwissen Caroline Off-Topic - Dies und Das 1 06.04.2019, 00:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den F... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen