Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
chrisberlin
|
|
|
|
Eine kurze grundsaetzliche frage: darf ich als Katholik eine Koptin heiraten? Laesst die familie das zu?
Danke! |
|
Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
chrisberlin
|
|
|
|
Danke fuer die Antwort, vielleicht muss ich noch genauer fragen: Katholiken und Koprten sind sich shr nah, aber wie sieht es mit der gesellschaftlicher Stellung aus? Wie laeuft beziehung bei Kopten?
Danke |
|
Nach oben |
|
 |
Sosa
|
|
|
|
Hallo Chris!
Prinzipiell hast du recht: koptisch und katholisch ist gar nicht so ein großer Unterschied. Ich bin selbst koptisch orthodox und folglich meine Familie in Ägypten (väterlicherseits) natürlich auch.
Ich bin in Deutschland aufgewachsen und konnte trotz dem "Nichtkatholischsein" sogar zur Kommunion gehen, ohne, dass ein Pfarrer geschimpft hat!
Was möchtest du über koptische Beziehungen wissen?
Ich kann dir ja einmal erzählen, wie es in meiner Familie in Etwa abläuft/ablief.
Die Frauen und Männer sind mit anderen koptischen Männern und Frauen verheiratet und haben im Schnitt 2-3 Kinder. Die Frauen haben z.T. auch gearbeitet oder arbeiten noch, beispielsweise in Schulen.
Bei der Kindererziehung beteiligen sich weitesgehens beide Ehepartner, wie streng die Erziehung ist, kann man so generell nicht sagen. Es kann schon vorkommen, dass die Mädchen "zu" behütet aufwachsen und ggf. wenig Freiheiten haben, allerdings konnte ich da in den letzten Jahren viele Veränderungen beobachten, so dass diese Erfahrung mittlerweile in meiner Familie relativ veraltet ist.
Die Kinder dürften ihre Ehemänner und -frauen selbst aussuchen.
Zu den Eltern herrscht in der Regel eine enge und innige Beziehung, ebenfalls zu Geschwistern, Cousinen und Cousins -die ja fast einen ähnlichen Stellenwert haben.
Obwohl ich es verhältnismäßig selten nach Ägypten schaffe und ja in Deutschland lebe, werde ich jedes Mal wie eine Schwester empfangen und kann mich jederzeit zu 100% auf meine Familie verlassen.
Religion ist natürlich ein Thema, alle in meiner Familie wurden religiös, also christlich, erzogen und führen das so bei ihren Kindern fort. Sie gehen regelmäßig in die Kirche, informieren sich und haben einen starken Glauben.
Wegen der Heirat zwischen Kopten udn Katholiken: Das geht! Bestes Beispiel: Meine deutsche, katholische Mutter hat meinen koptischen, ägyptischen Vater in Ägypten geheiratet!
Allerdings hat sie sich dann freiwillig umtaufen (nennt man das so?) lassen und ist nun auch koptisch orthodox.
Hoffentlich konnte ich dir irgendwie helfen...
Liebe Grüße,
Sosa |
|
Nach oben |
|
 |
Auswanderin
Gast
|
|
|
|
Hallo Sosa,
herzlichen Dank für die interessanten Einblicke. Es ist recht wenig zu lesen über Kopten, deren religiöse Vorschriften und Traditionen, wohl weil sie eine Minderheit sind.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|