Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Als Katholik Koptin heiraten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Religion in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chrisberlin

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 01:35    Titel: Als Katholik Koptin heiraten?

Eine kurze grundsaetzliche frage: darf ich als Katholik eine Koptin heiraten? Laesst die familie das zu?

Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

ana

Gast

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 01:41    Titel:

kurz und knapp - wahrscheinlich ja

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopten

ana
chrisberlin

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 23:42    Titel:

Danke fuer die Antwort, vielleicht muss ich noch genauer fragen: Katholiken und Koprten sind sich shr nah, aber wie sieht es mit der gesellschaftlicher Stellung aus? Wie laeuft beziehung bei Kopten?
Danke
Sosa

BeitragVerfasst am: 06.10.2009, 11:47    Titel:

Hallo Chris!

Prinzipiell hast du recht: koptisch und katholisch ist gar nicht so ein großer Unterschied. Ich bin selbst koptisch orthodox und folglich meine Familie in Ägypten (väterlicherseits) natürlich auch.
Ich bin in Deutschland aufgewachsen und konnte trotz dem "Nichtkatholischsein" sogar zur Kommunion gehen, ohne, dass ein Pfarrer geschimpft hat!

Was möchtest du über koptische Beziehungen wissen?
Ich kann dir ja einmal erzählen, wie es in meiner Familie in Etwa abläuft/ablief.
Die Frauen und Männer sind mit anderen koptischen Männern und Frauen verheiratet und haben im Schnitt 2-3 Kinder. Die Frauen haben z.T. auch gearbeitet oder arbeiten noch, beispielsweise in Schulen.
Bei der Kindererziehung beteiligen sich weitesgehens beide Ehepartner, wie streng die Erziehung ist, kann man so generell nicht sagen. Es kann schon vorkommen, dass die Mädchen "zu" behütet aufwachsen und ggf. wenig Freiheiten haben, allerdings konnte ich da in den letzten Jahren viele Veränderungen beobachten, so dass diese Erfahrung mittlerweile in meiner Familie relativ veraltet ist.
Die Kinder dürften ihre Ehemänner und -frauen selbst aussuchen.
Zu den Eltern herrscht in der Regel eine enge und innige Beziehung, ebenfalls zu Geschwistern, Cousinen und Cousins -die ja fast einen ähnlichen Stellenwert haben.
Obwohl ich es verhältnismäßig selten nach Ägypten schaffe und ja in Deutschland lebe, werde ich jedes Mal wie eine Schwester empfangen und kann mich jederzeit zu 100% auf meine Familie verlassen.

Religion ist natürlich ein Thema, alle in meiner Familie wurden religiös, also christlich, erzogen und führen das so bei ihren Kindern fort. Sie gehen regelmäßig in die Kirche, informieren sich und haben einen starken Glauben.

Wegen der Heirat zwischen Kopten udn Katholiken: Das geht! Bestes Beispiel: Meine deutsche, katholische Mutter hat meinen koptischen, ägyptischen Vater in Ägypten geheiratet!
Allerdings hat sie sich dann freiwillig umtaufen (nennt man das so?) lassen und ist nun auch koptisch orthodox.

Hoffentlich konnte ich dir irgendwie helfen...

Liebe Grüße,
Sosa
Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 22:45    Titel:

Hallo Sosa,

herzlichen Dank für die interessanten Einblicke. Es ist recht wenig zu lesen über Kopten, deren religiöse Vorschriften und Traditionen, wohl weil sie eine Minderheit sind.
LG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Religion in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Job als Telefonistin zu vergeben Bonny Jobangebote und Jobsuche in Ägypten 0 04.10.2016, 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Als Frau in Kairo - Erfahrung YasminKelebek Reiseberichte Ägypten 25 21.09.2014, 00:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehr als unerfreulich, Bomben in Kair... Polarlicht News über Ägypten 13 02.05.2014, 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BuchTipp - Als Spion am Nil maherba Ägyptische Literatur und Musik 5 10.12.2013, 16:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Als Sion am Nil - Gerald Drissner DerTouri Ägyptische Literatur und Musik 0 24.11.2013, 19:54 Letzten Beitrag anzeigen