Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

...eine zu viel....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 09:45    Titel: ...eine zu viel....

Mir ist schon eine zu viel

Zu teuer und emotional zu aufreibend. Auch unter arabischen Männern schwindet die Begeisterung über die Ehe mit mehr als einer Frau.


wiedermal ein super tollen Artikel von Von Kristina Bergmann

«Warum sollen wir nicht von unseren Rechten Gebrauch machen?», fragt Mansur Taha. Taha ist Muslim und spricht über die Polygamie. Im Koran steht: «. . . heiratet, was euch an Frauen gut ansteht, zwei drei oder vier . . .» (Sure 4, Vers 3). Diesen Vers zitieren Befürworter, wenn es darum geht, ob ein Muslim nur eine oder doch mehrere Frauen heiraten darf.
Doch in Ägypten liegt nun ein Gesetzesentwurf vor, der die Vielehe drastisch eindämmen wird. Das könnte Signalwirkung für die ganze arabische Welt haben. Frauen sollen sie zukünftig ablehnen können. Verheiratete Männer werden nur Witwen und Geschiedene, aber keine Jungfrauen heiraten dürfen.

Zu pharaonischen Zeiten herrschte am Nil noch die Monogamie. Diese gesellschaftliche Regel klingt bis heute nach; nur wenige Ägypter haben gleichzeitig mehr als eine Ehefrau. Und: Wenn er sich für die Vielehe entscheidet, hat ein Mann meistens zwei Frauen. Mehr vertrage kein Budget, sagt man am Nil.
Einer von den wenigen ist Mahmud Taha. Auf der Stirn trägt er eine «zebiba». Das bedeutet Rosine, ist eine verhornte Stelle und in religiösem Zusammenhang von Bedeutung. Sie soll beweisen, dass sein Träger sich regelmässig zum Beten niederwirft. ......

Quelle und mehr
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Luxor




Anmeldedatum: 28.04.2008
Beiträge: 357
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 10:14    Titel:

Ja, ja, Wunsch und Realität gehen halt doch manchmal gewaltig auseinander.

Drum prüfe wer sich ewig bindet...

LG
Luxor
_________________
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mor'us el-Almani




Anmeldedatum: 15.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 20:58    Titel:

kann ich nur bestätigen, selbst die Leute auf dem Dorf, wo es doch noch am traditionellsten zugeht, haben zu 95% genau diese Einstellung.

Und ihr werdet lachen, aber genau das sagte mir ein Bauarbeiter, als ich ihn einmal über Polygamie was fragte:

Oft ist schon EINE zuviel Wink

M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dahabni




Anmeldedatum: 18.02.2009
Beiträge: 139
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 21:46    Titel:

Ich lach mich schlapp..

Auch ich bekam diese Aussage " Oft ist schon EINE zuviel " schon oft von unseren ägyptischen Freunden zu hören. Und ehrlich gesagt kann ich es bei den meisten sogar verstehen: Das Gekeife, Gekreische und Gefordere der Damen ist manchmal im gesamten Dorf beziehungsweise Viertel zu hören.

Aber es geht auch so (leider eine Story aus meiner ägyptischen Familie):

Da hat der Gute eine erste (ägyptische) Frau und mit dieser 4 Kinder.

Dann wurde (bevor die letzten beiden Kinder aus Ehe Nr. 1 geboren worden waren) eine weitere (deutsche) Frau mit ins Boot geholt, nachdem sie (geplant/ungeplant???) schwanger geworden war.

Es folgte Nummer 3. Ägyptisch, geschieden, 2 Kinder aus der vorangegangenen Ehe, berufstätig, gebildet.

Und (ja, wir ahnen es) es folgte Nummer 4. Geschieden, 2 Kinder aus der vorangegangenen Ehe, nicht berufstätig und eher ungebildet, aber dafür ne Sexbombe.

Soviel dazu. Der ARME Mann. KEINE!!! der Frauen kennt die gesamte Wahrheit. Die erste weiß allerhöchstens von der zweiten. Die zweite weiß nur von der ersten. Die dritte weiß nur von eins und zwei. Die vierte weiß nur von 3 und 1. Was für ein Leben. Aber es geht eben auch so.

Doch muss auch ich sagen: Die Polygamie ist den Ägyptern einfach zu teuer geworden und zeigt einen Hauch des "Out-Seins". Ich denke, eigentlich eher positiv zu sehen.

Ich grüße euch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 21:55    Titel:

dahabni hat Folgendes geschrieben:
.....der Frauen kennt die gesamte Wahrheit. Die erste weiß allerhöchstens von der zweiten. Die zweite weiß nur von der ersten. Die dritte weiß nur von eins und zwei. Die vierte weiß nur von 3 und 1. Was für ein Leben. Aber es geht eben auch so.


Liebe dahbini,

so wie ich deine Antwort lese, gibst du "den Frauen" die Schuld und das ist in meinen Augen falsch.

Lese ich ggf. falsch????
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 21:58    Titel:

Stimmt schon, die Polygamie geht stark zurück, kaum sieht man es noch.
Aber nicht weil es gesetzlich verboten wird, das geht gar nicht.

Das Gesetz schreibt vor, dass der Ehemann seine Frau benachrichtigen muß und um ihre Einverständnis bitten soll. Täte er das nicht und heiratete eine andere Frau ohne seiner Frau zu sagen, könnte sie sich sofort scheiden lassen, mit allen ihr zustehenden Rechten, die Wohnung, die Möbel, die Kinder, Unterhaltsgeld für sie und für die Kinder, sowie das Vergnügungsgeld (klingt kömisch).

Ist die erste Frau mit der Zweitehe ihres Mannes nicht einverstanden, kann sie sich auch sofort scheiden lassen. Alle Rechte stehen ihr in diesem Fall zu, wie oben.

Die Mehrehe ist auch religiös strengstens geregelt, warum heiratet man nochmal, wie das Eheleben danach funktionieren soll, welche Rechte und Pflichten steht jeder zu. Es ist sehr streng.

Der Vers geht eigentlich weiter «. . . heiratet, was euch an Frauen gut ansteht, zwei drei oder vier . . .solltet euch fürchten, die Frauen ungerecht zu sein, dann nur eine»
Also, man muß unbedingt die Frauen ganz gleich behandeln. Und wer kann das. Wer hat das Geld, die Gesundheit, die Nerven, dann nur eine.

Mein Gott Maherba, darüber kann man Bücher schreiben. Du machst Sachen.

Liebe Grüße
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 22:09    Titel:

nagi hat Folgendes geschrieben:
Mein Gott Maherba, darüber kann man Bücher schreiben. Du machst Sachen.


Top Offic:
Lieber lieber nagi,
du hast mich ein bisschen kennen gelernt und solltes wissen, dass ich eine Zicke bin.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dahabni




Anmeldedatum: 18.02.2009
Beiträge: 139
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 22:28    Titel:

Liebe maherba,

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! Ja, du liest beziehungsweise interpretierst falsch!

"Liebe dahbini,

so wie ich deine Antwort lese, gibst du "den Frauen" die Schuld und das ist in meinen Augen falsch.

Lese ich ggf. falsch????"

Schau hier: "Aber es geht auch so (leider eine Story aus meiner ägyptischen Familie)". Liest du das LEIDER?

Nein, ich gebe den Frauen absolut keine Schuld. Wie könnte ich? Er ist es doch, der das Gesetz verletzt: Er kam in keinem der Fälle seiner Informationspflicht den anderen Frauen gegenüber nach. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass es sie auch noch gibt: Die Polygamie. Aber in diesem Falle FUNKTIONIERT sie nur, weil er eben ein Kartenhaus aus Lügen aufgebaut hat.

Ich hoffe, du verstehst?

Liebe Grüße Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luxor




Anmeldedatum: 28.04.2008
Beiträge: 357
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 23:25    Titel:

Lieber Nagi,
was bitte ist denn Vergnügungsgeld???? Embarassed

Für wen oder was ist das gemeint? Und wie berechnet sich soetwas?

LG
Luxor
_________________
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 23:27    Titel:

ich persönlich bin verheiratet und trotzdem denke darüber nach, recht habe ich wenn ich recht, oder Shocked Rolling Eyes Laughing Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luxor




Anmeldedatum: 28.04.2008
Beiträge: 357
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 23:33    Titel:

Question Question Question

nach islamischem oder deutschem Recht verheiratet?

LG
Luxor
_________________
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 23:34    Titel:

Hallo Luxor,

neben dem Unterhaltesgeld kriegt eine geschiedene Frau eine andere Entschädigungszahlung von dem Man, sollte er der Grund für die Scheidung sein, also die Schuldfrage, welche in Deutschland abgeschafft ist. Dies hat, glaube ich, Gihan Sadat durchgesetzt. Auf Arabisch heißt es "Nafaqet Elutaa"

Ja sagt man bei euch "entgangene Freude" oder sowas.

Das gibts aber ich kann dir nicht genau sagen wie hoch.

Liebe Grüße
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 23:44    Titel:

Also, wenn ich nach deutschem Recht verheiratet bin, darf ich doch nur eine Freundin haben, was ägyptische Frauen nicht wollen, also in diesem Fall eine Deutsche, dann begehe ich eine Sünde, dann muß ich Orfi heiraten, und wenn die Frau schwanger wird, gibt es DNA-Test, dann muß ich heiraten, dann geht meine jetzige Frau, dann bin ich pleite.

Ok, wenn ich aber nach dem ägyptischen Recht verheiratet bin, dann muß ich es meiner jetzigen Frau sagen, dann haut sie ab, dann bin ich pleite, und wenn ich ihr nicht sage und sie erfährt es, dann bin ich pleite,

also, ich laße es liebe

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luxor




Anmeldedatum: 28.04.2008
Beiträge: 357
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 23:50    Titel:

Korrektur:
wenn du nach deutschem Recht verheiratet bist, hast du nur eine Frau.
Hast du noch zusätzlich ne Freundin, bist du nicht nur Frau sondern auch dein Geld los.

Schöne Träume

Luxor
_________________
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 27.04.2009, 00:07    Titel:

nagi hat Folgendes geschrieben:
also, ich laße es liebe Gruß


sach ich doch - lieber nagi.

Gucken kann man, aber gegessen wird zu Hause!!
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge eine million mumien nagi sonstiges zum alten Ägypten 6 18.12.2014, 02:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht viel los im Forum Krystyna Mitglieder 24 13.11.2014, 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Bitte von der "Kleinen Pyra... Selket Luxor und Karnak 3 23.04.2014, 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BuchTipp - Die Araber: Eine Geschicht... maherba Ägyptische Literatur und Musik 0 09.04.2014, 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BuchTipp - Der islamische Faschismus:... maherba Ägyptische Literatur und Musik 2 29.03.2014, 08:41 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: ...eine zu viel....