Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

faszinierend! wie kairo funktioniert

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Kairo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 22.09.2012, 11:53    Titel: faszinierend! wie kairo funktioniert

Etwa 200 Km bin ich letzte Woche durch Kairo in 12 Stunden gefahren. Eine Familie aus Österreich landete im Flughafen um 9:55, wollte die Pyramiden von Gizeh, die Stufenpyramide in Sakkara, das ägyptische Museum in Kairo besichtigen und kurz auch durch den Bazar laufen. Der Rückflug nach Hurghada geht um 22 Uhr. Unmöglich habe ich gesagt, viel zu viel in kürzester Zeit. Ok, schauen wir was uns die Zeit hergibt.

Tatsächlich! Wir haben es sogar vor dem Abflug geschafft auf Elfishawi – Cafe in Khan Elkhalily für eine Halbstunde das orientalische Treiben der Ägypter zu beobachten, und dabei Lemonensaft zu nehmen. Natürlich fehlte der Besichtigung die Besichtigung selbst, wenn man allein für Sakkara einen ganzen Tag immer plant. Für die Gäste war die Tagestour als Vorgeschmack auf Kairo aber gut genug.
Für mich war es eine große Überraschung, wie viel und wie schnell man durch Kairo fahren kann. Am Abend schien mir das Verkehrschaos auf den Straßen Kairos nur eine Illusion zu sein. Aber wie es funktioniert? bleibt genau so ein Rätsel wie selbst die Pyramiden es sind.

An jedem Straßenrand kann man sein Brot, seine Getränke, seine Obste oder Gemüse schnell mitnehmen. Die unzählige Straßenhändler und Tante-Emma-Läden am Straßenrand ermöglichen es. Sie ersparen einem die nervende, lange Suche nach einem Parkplatz wie es in einer großen Stadt üblich ist. Man kann sogar vom Auto aus seine Mango –oder Zuckerrohrsaft bestellen. Wie, wann und woher kriegen diese Händler und diese kleinen Läden ihre Ware! Wann gehen sie nach Hause und wann öffnen sie ihre Geschäfte wieder? Bleibt mir auch ein Rätsel wie die Pyramiden.

Wenn alle 20 Millionen Stadtbewohner zu viel essen und trinken wie die Ägypter so sind, müssen sie auch ausscheiden. Wie funktioniert die Versorgung mit Lebensmittel, Gas, Wasser –und Abwasserleitungen. Stadteile wie Zamalek oder Heliopolis wurden früher für kleine Zahl von Bewohnern gebaut. Kleine Villen oder großen Paläste standen einst da, wo heute Wolkenkratzer stehen. Die Zahl der Bewohner hat sich in solchem reichen Teile der Stadt aufs 10000 Fach erhöht, und noch funktioniert die Versorgung gut.

In den engen Gassen der islamischen Altstadt, wo nicht mal ein Krankenwagen durchfahren geht wohnen Familien seit Jahrhunderten. Jeder kennt jeden, kennt seine Geschichten und war mit den Vorfahren befreundet oder eben nicht. Dort kann man auch alles einkaufen, seine Shisha im Cafe rauchen und im Restaurant gut essen. Alles was man zum Leben braucht gibt’s in eine 3 Meter bereite Gasse. Dort, wo kaum ein Tourist gesehen wird, stehen aber die schönsten Sehenswürdigkeiten Kairos, sehr viele alte Häuser sind noch bis heute bewohnt, und genau so viele werden leider dem Zerfall überlassen.

Auch wenn man in dieser Stadt geboren ist, hier aufgewachsen und sich mit allem Wasser der Stadt gewaschen fühlt, findet man keine Erklärung dafür, wie Kairo funktioniert. Es ist kompliziert wie faszinierend daran zu denken.

Gruß
Nagi
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
hurghada2004




Anmeldedatum: 11.01.2011
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 22.09.2012, 17:23    Titel:

Very Happy Hallo, Nagi - und alle anderen hier im Forum -

sehr interessiert habe ich Deinen heutigen Bericht gelesen. Der Grund, weshalb ich Dir gleich antworte:

Da ich gesundheitlich - endlich! - wieder in Ordnung bin, haben meine Freundin und ich für Ende November einen Aufenthalt in Hurghada gebucht. Condor-Flüge waren diesmal sehr günstig ab Hannover (p.P. mit Komplett-Reisevers.) gerade mal 300 Euronen. Das ist preiswert . . .

Wir bleiben bei einem befreundeten deutschen Paar, die dort das 1. Seniorenwohnheim + Kurz-/Langzeit-Aufenthalte anbieten, mit und ohne Verpflegung.

Meine Freundin war noch NIE in Ägypten, ich - das weißt Du - mehr als 25mal seit 1984. Also werden wir gern Deine Kenntnisse als Reiseführer in Kairo in Anspruch nehmen.... so wie meine Großnichte Antonia und ich es vor 1 1/2 Jahren auch schon gemacht haben.

Dies ist nochmals ein Dankeschün auch an Dich - Antonia wird diese Tage nie vergessen. Die Führungen haben sie positiv beeinflusst. Ihr beide habt Euch ja sowieso sehr gut verstanden. Besonders unser Mittagessen mitten im ägyptischen Stadtteil, wo eben die Kairener ihr Essen einnehmen, haben mir sehr gut gefallen. Geschichte der Stadt - Antikes und Modernes - nichts verbindet mehr miteinander als KAIRO - ein Stadt-Moloch mit z u vielen Menschen, z u vielen Autos und stinkenden Lkw, z u viel Staub - und doch: MEINE Lieblingsstadt. Kairo liebt man oder man fährt nach dem 1. Mal nie wieder hin. Diese 22-Millionen-City ist EINMALIG - in jeder Hinsicht, positiv wie negativ.

Also - bis bald, ich melde mich privat per Mail bei Dir, bevor es soweit ist.

Viele Grüße bis dahin, hurghada2004 Razz
_________________
Ich bin ich - glücklich, dass ich seit 30 Jahren die Welt - einschl. Ägypten jetzt 50mal - erkunden durfte und immer noch dazu lerne - durch Menschen anderer Nationalität - Kultur - Religion ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 22.09.2012, 19:53    Titel:

Liebe hurghada2004,

vielen, herzlichen Dank für deine Antwort. Es freut mich sehr, dass wir uns wieder in Kairo sehen. Gerade bei dir lernt man auch mehr über seine, und über andere Städte der Welt als man selbst weiß. Ich erinnere mich noch an Sydney und speranza, die Automarke.

An Antonia von mir sehr viele liebe Grüße. Sie ist goldwert, intelligent, klug und ganz besonderes hübsch. Ich habe meiner Tochter von Antonia erzählt, und ihr die Fotos gezeigt.

Ja, du hast Recht. Man kann Kairo gleich verstehen und sofort lieben, oder auch nicht. Kairo betrachte ich als die schlimmste Frau meines Lebens. Ich kann die Stadt echt nicht verstehen. Sie macht was sie will, man bleibt aber und hält alles aus. Ich sehe es ehr positive, weil sie immer wieder aus dem Chaos leben schafft, und das schon seit 6000 Jahren so.

Ich wünsche dir beste Gesundheit, liebe Grüße, auch an Antonia und bis bald.

Nagi
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Kairo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:02 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: faszinierend! wie kairo funktioniert