Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
Im September 2009 hat die Ägyptische Regierung der Organisation HEPCA die Organisation der Müllbeseitungung (Recycling) - entlang der südlichen "RotenMeerKüste" übertragen.
Als ich im März 2010 in Hurghada war, fiel mir sofort die Sauberkeit in Sekalla, entlang der Hauptstr. auf.
Aber: Jeden den ich fragte, meinte: Hää - ist mir noch nicht aufgefallen. OK: Diese Menschen wohnen vor Ort und hatten es bisher nicht bemerkt.
Einige Tage später schlenderte ich mit einer Freundin aus Hamburg durch Sekalla und fragte sie: Sag mal Hanne, fällt dir eigentlich nix auf? Nö wieso - was meinst du?
Maaaaan meinte ich, schau doch mal genauer hin, es ist alles "so" sauber - wieso sieht das keiner? Schau mal, dort stehen drei Mülleimer und hundert meter weiter - wieder drei usw..
Stimmt - jetzt wo du`s sagst seh ich die erst.
Für diesen sehr positiven "Wandel ist die Umweltorganisation "HEPCA verantwortlich".
Später schien, so wurde erzählt, dass ganze etwas nachgelassen zu haben.
Für 2011 gilt Clean up Step by Step in HurghadaGuckt mal hier
Inzwischen fahren rote Müllautos durch die Stadt, es wird verstärkt Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit betrieben, u.a. wie alle mitmachen können und es werden zurzeit monatliche Infoveranstaltung rund um "Umweltthemen" abgehalten.
Die nächste ist am 28.2 im PAPAS an der neuen Marina. Aktuelle Infos gibts immer auf der HEPCA-Seite und
sehr schön,
ich hoffe die Sauberkeitswelle schwappt auf ganz Ägypten über,
denn nicht nur die Touri-Orte sollten sauber werden. _________________ aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab
Bitte nicht böse sein, wenn ich schon wieder mal den Skeptiker mache, aber es erinnert mich an DDR-Zeiten. Wenn Honni Besuch ankündigte, wurden entlang der Straßen, durch die er gefahren werden sollte, die Hausfassaden genau bis dahin frisch getüncht, wohin der Blick aus dem Autofenster reichte.
Mitte Januar in Hurghada beobachtet: Die Straßen, auf denen Touristen entlang gehen, waren bemerkenswert sauber, aber keine 20 m in eine Seitenstraße hinein begann der übliche Dreck.
Der HEPCA traue ich die wichtige Aufgabe der Dreckbeseitigung überhaupt nicht zu. Die erledigt ja noch nicht mal die Aufgaben in ihrem originären Gebiet, nämlich Riffschutz (Gesprächsprotokoll von der Boot Düsseldorf liegt vor, wird aber nicht veröffentlicht). Und da sich der Marktführer Metro weigert, aus Umweltgründen auf Plastiktüten zu verzichten oder darauf Pfand zu erheben, werden weiterhin Wüste, Riffe und Schildkrötenmägen mit Plastik zugemüllt.
Recycling? Wie und wo denn bitte? Kennt jemand einen ägyptischen Betrieb, der PET (Wasserflaschen) oder PE (Tüten) recycelt? _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Hepca hat schon einiges erreicht, aber denen waren auch oft die Hände gebunden. Vielleicht wird das jetzt, nach der Revolution auch etwas einfacher.
Ich fand Hurghada 2010 auch schon wesentlich sauberer als 2009, in diesem Jahr hat sich einiges getan, auch wenn da noch lange nicht das Limit erreicht ist.
Wie bei allem:
Der Anfang ist das schwerste Ziel.
Hepca hat schon einiges erreicht, aber denen waren auch oft die Hände gebunden. Vielleicht wird das jetzt, nach der Revolution auch etwas einfacher.
Meinst du damit, dass sie nicht so handeln konnten, wie sie satzungsgemäß hätten handeln müssen, weil jemand, den es betraf, woanders ausreichend LE oder Euro auf dem richtigen Schreibtisch vergaß und sie dann nicht handeln durften?
HEPCA ist bei mir ziemlich unten durch, seitdem eine Tauchsafarigruppe 2009 in mühevoller Kleinarbeit etwa 500 m Langleine mit Großfischhaken und Ködern von einem Riff in einem südlichen Nationalpark mit Fischereiverbot (für den jeder Taucher 80 Euro Eintrittsgebühr zahlt) abgeborgen hat, das Zeug der HEPCA auf den Tisch legte und man es abwimmelte mit dem Hinweis, dass auf den Haken schließlich kein Verursachername steht. Die HEPCA weiß auch ganz genau, dass allabendlich östlich der Hurghada-Riffe illegal auf Haie gefischt wird, wenn kein Tauchboot mehr guckt, ist denen aber auch egal. Aber schicke Geländewagen haben sie!
Von Herrn Hawass dachten ja auch viele Leute, er sei Idealist, aber der Link von khadija in einem anderen Thema enttarnt einen ziemlich tiefen Sumpf. _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
jörg hat Folgendes geschrieben:
Ich fand Hurghada 2010 auch schon wesentlich sauberer als 2009, in diesem Jahr hat sich einiges getan, auch wenn da noch lange nicht das Limit erreicht ist.
Wie bei allem: Der Anfang ist das schwerste Ziel.
Genau, man sollte es positiv sehen. Aller Anfang ist schwer, auch für HEPCA beginnt nun schließlich eine völlig andere Zeit. Wünschen wir ihnen Glück.
Bin mal gespannt wies in 4 Wochen dort aussieht. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
die Leute an den "richtigen" Stellen sind alt und verbohrt, denen ist es egal, ob in 20 Jahren noch Kohle rein kommt oder die Riffe und das Meer noch in Ordnung sind. Die nehmen die Kohle jetzt mit und wollen sich nen Sche** um die Zukunft kümmern.
Die Verantwortlichen werden durch interne Kenntnisse eher wissen, wann man was sagen darf und gegen wen, und wann es einfach gesünder ist mal die Faust in der Tasche zu machen.
Es gibt mit Sicherheit bei der HEPCA auch schwarze Schafe, keine Frage.
Meine Hoffnung ist aber, dass jetzt nach der "Machtübernahme" durch die Jugend ein eher zukunftsorientiertes Denken auf fruchtbareren Boden fällt.
HEPCA hat z.B. Ankerplätze geschaffen, auch wenn diese dann doch teilweise für zuviel Schiffe herhalten müssen.
Sie haben es auch durchgesetzt, dass nur noch ISO zertifizierte Tauchbasen ihre Dienste anbieten dürfen.
Die Aufklärungsarbeit läuft auch, und das wird ein langwieriger Prozess. Gerade weil man eher sehr armen Menschen vermitteln muß, dass sie jetzt weniger verdienen sollten, damit die Geldquelle nicht ganz versiegt.
Sie haben es auch durchgesetzt, dass nur noch ISO zertifizierte Tauchbasen ihre Dienste anbieten dürfen..
Korrektur: Das Zertifizierungsverfahren nach EN 14467 / ISO 24803 hat nicht HEPCA, sondern CDWS veranlasst. Über Sinn/Unsinn/Mauscheleien und Mogeleien sowie eingebaute Schonräume und Zertifizierungsverfahren als Gelddruckmaschine für wenige Auserwählte könnte ich ein dünneres Taschenbuch schreiben!
Wenn du (bist wohl selbst auch Taucher) ein Beispiel haben willst:
Die Zertifizierung beinhaltet u. a. auch die Garantie, dass der Basiskunde jederzeit Atemluft gemäß DIN EN 12021 bekommt. Ich habe dafür ein Analysegerät, habe damit 2010 bei fünf Tauchbasen in Dahab die Luft analysiert und bei vier dieser fünf teilweise sehr weitgehende Normüberschreitung gefunden (gleiches vernichtendes Ergebnis übrigens auch bei fünf Füllstationen in meiner Wohnortnähe). _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Ich finde es gut was HEPCA so macht oder versucht.
Man sieht richtig wie es sauberer wird in Hurghada.
Wie schon erwähnt wurde, ist aller Anfang schwer und HEPCA finanziert sich über Spenden.
Dass sie vom Staat subventioniert wird bezweifle ich.
In Kairo gab es mal eine spanische Firma, die die Abfallentsorgen übernahm. Der Staat sicherte ihnen Gelder zu aber die flossen nie. Die Firma zog sich zurück und Kairo versank wieder im Müll.
Hoffe nicht, dass es HEPCA auch so ergeht.
Um meine Skepsis mal zu untermalen hier ein Foto aus Hurghada, nicht aus einem der ärmsten Wohnviertel, sondern der Parallelstraße zur Corniche Road:
Ein Paradies für Ratten und andere Viecher! _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
kritisch55 hat Folgendes geschrieben:
Um meine Skepsis mal zu untermalen hier ein Foto aus Hurghada, nicht aus einem der ärmsten Wohnviertel, sondern der Parallelstraße zur Corniche Road:
Ein Paradies für Ratten und andere Viecher!
Über so etwas stolper ich in Berlin des öfteren in manchen Ecken und Kanten.
Lauf mal morgens um 7 Uhr über den Potsdamer Platz, wenn sich Raben, Tauben und sonstiges Getier über die breit verstreuten Mc Doof- Tüten und andere Essensreste hermachen. Und ich meine nicht unmittelbar vor der Tür des Restaurants, sondern überall da, wo Menschen Ihren Müll liegen lassen _________________ Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
naja, die ganzen toten Baustellen in Hurghada sind nochmal ne ganz andere Nummer als das was man hier so sieht, auch in den schlechten Ecken.
Bis zu ner sauberen Stadt ist das noch ein sehr weiter Weg,auch wenn der Touriteil schon um einiges besser aussieht.
@ Daniel:
Du hast Recht, die McDoof-Kunden sind eine besonders ignorante Sorte Mensch. Wenn bei uns zweimal jährlich Dorfputz angesagt ist, finden sich auffallend viele Mülldinge dieser Firma im Straßengraben, und der nächste McDoof ist 12 km entfernt.
@ Jörg:
Ich habe auch Fotos aus Dahab-Assalah, auf denen ein abgezogenes Ziegenfell im Straßendreck herumliegt und die noch überlebenden Artgenossen daneben im Müll nach Fressbarem suchen. Das ist die gleiche Mentalität wie früher bei uns, als der volle Nachttopf einfach aus dem Fenster gekippt wurde. Es wird eine kaum lösbare Aufgabe werden, die Bevölkerung zu Umgang mit Müll nach unseren Vorstellungen zu bringen, der allgegenwärtige Dreck stört sie einfach nicht. _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.