Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kairo mit Ismael

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reiseberichte Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lothar




Anmeldedatum: 18.10.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28.10.2012, 13:59    Titel: Kairo mit Ismael

„Kairo- individuell“

Da wir in Ägypten nicht nur die Sehenswürdigkeiten erkunden, sondern auch einen Einblick in das Leben der Menschen bekommen wollten, nahmen wir vorher Kontakt zu einem „echten Ägypter“ auf, der uns den ganzen Tag durch Kairo begleitete.

Ismael ist ein warmherziger und intelligenter Mann, der uns stolz seine lebhafte, wunderschöne Stadt Kairo zeigte und uns Augenblicke schenkte, die wir in bleibender Erinnerung behalten werden.

Ismael holte uns früh vom Flughafen ab. Wir fanden ihn sofort sympathisch. Kaum saßen wir in seinem Auto, waren wir schon im Gespräch vertieft. Während wir in die Stadt fuhren, konnten wir alle unsere Fragen loswerden. Ismael spricht perfekt Deutsch. Wenn wir in Berlin im Stau stecken, sind wir oft ungeduldig und haben wenig Verständnis für Autofahrer, die sich in die Lücken drängen. In Kairo ist das anders. Die Autofahrer nehmen Rücksicht auf die anderen Fahrer und machen Platz. Das passiert mit einem ständigen Hupen, was zwar laut ist, aber dennoch nicht aggressiv wirkt. Natürlich sind alle Autos mit Schrammen verziert, aber in Kairo ist ein Auto eben ein Gebrauchsgegenstand und nicht die Verlängerung des eigenen Egos.

Da wir nur einen Tag Zeit hatten, verschafften wir uns im Museum einen Gesamtüberblick---beeindruckend!--- und fuhren dann weiter zu den Pyramiden. Ismael erklärte uns alles, was wir auf der Fahrt sahen und beantwortete unsere Fragen zur Familie, dem Schulwesen usw.
Die Pyramiden waren natürlich einzigartig. Während wir einen kleinen Film drehten, übersetzte Ismael unsere Worte ins Arabische und schon kamen neugierig drei junge hübsche Mädchen hinzu, mit denen wir lächelnd einen Gruß austauschten.

Danach gingen wir in ein Restaurant und wir bekamen ein typisches leckeres ägyptisches Essen. Die Freundlichkeit, mit der wir individuell bedient wurden, vermittelte uns den Eindruck willkommen zu sein. Während wir auf die Pyramiden schauten, genossen wir bei einem lebhaften Gespräch jeden Bissen. Da hatten wir schon das Gefühl, Ismael lange zu kennen und einen Freund gewonnen zu haben. An dieser Stelle muss gesagt werden, dass Kairo eine Riesen-Stadt ist, die man als Ausländer allein nicht bewältigen kann, sondern dass man mit einem Reiseführer besser beraten ist. Und wenn man das Glück hat, von Ismael durch die Stadt geführt zu werden, wird der Tag mit Sicherheit zu einem besonderen Erlebnis. Danke Ismael.

Nachdem wir also super gut gegessen hatten (Wir bekamen noch frische Maisfladen als Proviant mit.), fuhr uns Ismael in die Altstadt, in der sich auch der Basar befindet. Diesen Ort zu beschreiben, ist nicht möglich. Man nimmt diesen Ort mit allen Sinnen auf. Während man noch beschäftigt ist, alle Reize zu verarbeiten, sitzt man auf einmal in einer ruhigen Ecke bei einem echten ägyptischen Kaffee, der nach einem Geheimrezept liebevoll zubereitet wurde. Rundherum lächeln einen die Ägypter freundlich zu und natürlich kennt Ismael jeden. Links schlendern drei niedliche Schulmädchen vorbei und haben nichts dagegen von der deutschen Frau umarmt zu werden. Von rechts fliegt einem ein Fußball an den Rücken- Jungengekicher- eben das Leben live.

Während wir also unseren Kaffee genossen kam atemlos ein ägyptischer Händler auf uns zugelaufen und übergab uns aufgeregt 100 Pfund (ca. 14 Euro).

Dazu folgende kleine Geschichte:
Wir kauften Lesezeichen für die Kinder und wechselten Geld. Ismael übernahm für uns das Handeln und wir waren sehr froh darüber. Einerseits wollte man nicht ausgelacht werden, wenn man zu viel bezahlte und andererseits wollte man auch, dass der Händler einen angemessenen Preis erhält. Wie auch immer! Als mein Mann sein Geld einsteckte, bemerkte er zwar, dass er 100 Pfund zu wenig zurückbekam, aber wir sagten nichts und schlenderten zügig weiter. Der Händler bemerkte dann auch, dass er uns zu wenig Geld herausgeben hatte und lief uns nach. Da der Basar riesig war, war es fast unmöglich uns zu finden. Dennoch- er fragte sich hartnäckig nach uns durch und war glücklich, als er uns nach einer Stunde fand. Stolz gab er uns das Geld zurück. Danke!!!

Was uns immer wieder faszinierte, war die Art, wie schnell man mit den Ägyptern in Kontakt kam. Ein Lächeln, ein nettes Wort, ein freundliches Winken---diese Sprache ist international!
Selbstverständlich freuen sich die Ägypter auch über jedes Geschäft, das sie mit den Touristen machen können. Es ist ihnen aber wichtig, dass auch der Tourist zufrieden ist. Es geht ihnen nicht darum für viel Geld irgendetwas zu verkaufen, sondern es ist ihnen wichtig, dass der Tourist auch das Gefühl hat, etwas Besonderes bekommen zu haben. Und dieses Gefühl hatten wir immer. Ob es nun in Kairo war oder auch in Dahab, wo wir unsere Urlaubswoche in einer super ruhigen Gegend verbrachten und professionell von gutgelaunten
Hotellangestellten versorgt wurden.

Als wir zum Beispiel zweimal abends in einem gemütlichen Hinterhof in Dahab tanzten, wurden wir von den Einheimischen wertschätzend aufgenommen und bekamen sogar ein Getränk spendiert. Wir fühlten uns dazugehörig und hatten Spaß. Es war auch kein Problem nachts mit einem preiswerten Beduinen- Taxi die 6 Kilometer zum Hotel zurückzufahren.

Den Ägyptern ist es wichtig, dass wir Urlauber Spaß haben und man wird sofort gefragt, was los ist, wenn man mal nicht lächelt. Ich denke, es geht hier nicht nur um Bakschisch- Bakschisch ist natürlich auch notwendig, denn die Ägypter arbeiten für bedeutend weniger Lohn als wir. Ich denke, es geht den Ägyptern auch darum, uns zu zeigen, dass die ägyptischen Menschen etwas Besonderes sind. Ihren Stolz, ihre Lebhaftigkeit und Herzlichkeit zeigen sie offen. Die Ägypter sind eben Gefühlsmenschen, die den Kontakt zu anderen Menschen suchen und genießen. Und das hat uns gefallen.

Wir werden wieder nach Ägypten reisen, denn jetzt haben wir erst recht Lust bekommen, die Menschen näher kennenzulernen. Danke Ismael, dass du uns ein Stück Ägypten gezeigt hast und wir es mit deinen Augen sehen konnten. Nicht allein die Pyramiden und das Museum machen Ägypten aus, sondern die Menschen.

Als wir dann in den Flieger stiegen, übergaben wir Ismael Briefe von deutschen Kindern mit der Bitte sie an ägyptische Kinder weiterzuleiten. Er versprach uns, dass seine Tochter und andere Kinder in einen Briefaustausch treten werden. So entstehen vielleicht Freundschaften, die über das Lehrbuchwissen und Zeitungswissen hinausgehen.


Lothar und Karen






Lieber Lothar, liebe Karen,
ein schöner, ausführlicher und lehrreicher Bericht. Vielen, herzlichen Dank.

Dass ihr in der kürzen Zeit so viele Eindrücke über Kairo und über Ägypten bekommen habt, und dass ihr diese auch so ausführlich und so genau beschreiben könntet, zeigt deutlich wie aufgeschlossen, wie menschenfreundlich und wie talentiert ihr seid, wie breit ihr seid auf das andere neue, für euch fremd zu zugehen, ohne die übliche, bekannte Angst vor fremd und Fremden zu haben. Eine besondere Fähigkeit, die nicht bei jedem zu finden ist, Wahrlich!!!

Eure Reisebericht wie aus dem Lehrbuch mit allen kleinen Details zum Leben der Ägypter, zum Verkehr in Kairo, zum Handel, zum Essen, zu den Menschen, den kleinen Jungen und Mädchen, zu meiner Person übertrifft alle Berichte, die ich bis her zu Lesen bekam.

Euch auch vielen Dank.

Natürlich habe ich auch, während ich euch in Kairo begleiten dürfte, viel von euch gelernt. Es hat mir viel Spaß gemacht mit euch durch die Stadt zu laufen, und mich mit euch zu unterhalten. Ihr seid echt sehr nette Begleitung, freue mich jeder Zeit wieder in Ägypten zu sehen.

Dass ihr bemerkt habt, dass euch 100 Pfund fehlen, und darüber nichts sagen, sehe ich intelligent wie höflich und lieb von euch, und dass der Händler etwa eine Stunde lang nach uns im Bazar suchte, um uns die viel bezahlte 100 Pfund zurück zu geben ist nach meiner bisherigen Erfahrung fast normal, aber auch ehrlich von dem Mann. Ich habe ihn noch mal gesehen, und ihm für seine Tat noch mal bedankt.

Für euren Besuch vielen herzlichen Dank. Es war mir eine Ehre, euch durch Kairo zu begleiten. Meine Tochter und ihre Freunde arbeiten fleißig an den Briefen.

Viele liebe Grüße, auch an die Kinder.

Ismael (Nagi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 29.10.2012, 05:59    Titel:

Zitat:
Lieber Lothar, liebe Karen,
ein schöner, ausführlicher und lehrreicher Bericht. Vielen, herzlichen Dank.

Dass ihr in der kürzen Zeit so viele Eindrücke über Kairo und über Ägypten bekommen habt, und dass ihr diese auch so ausführlich und so genau beschreiben könntet, zeigt deutlich wie aufgeschlossen, wie menschenfreundlich und wie talentiert ihr seid, wie breit ihr seid auf das andere neue, für euch fremd zu zugehen, ohne die übliche, bekannte Angst vor fremd und Fremden zu haben. Eine besondere Fähigkeit, die nicht bei jedem zu finden ist, Wahrlich!!!

Eure Reisebericht wie aus dem Lehrbuch mit allen kleinen Details zum Leben der Ägypter, zum Verkehr in Kairo, zum Handel, zum Essen, zu den Menschen, den kleinen Jungen und Mädchen, zu meiner Person übertrifft alle Berichte, die ich bis her zu Lesen bekam.

Euch auch vielen Dank.

Natürlich habe ich auch, während ich euch in Kairo begleiten dürfte, viel von euch gelernt. Es hat mir viel Spaß gemacht mit euch durch die Stadt zu laufen, und mich mit euch zu unterhalten. Ihr seid echt sehr nette Begleitung, freue mich jeder Zeit wieder in Ägypten zu sehen.

Dass ihr bemerkt habt, dass euch 100 Pfund fehlen, und darüber nichts sagen, sehe ich intelligent wie höflich und lieb von euch, und dass der Händler etwa eine Stunde lang nach uns im Bazar suchte, um uns die viel bezahlte 100 Pfund zurück zu geben ist nach meiner bisherigen Erfahrung fast normal, aber auch ehrlich von dem Mann. Ich habe ihn noch mal gesehen, und ihm für seine Tat noch mal bedankt.

Für euren Besuch vielen herzlichen Dank. Es war mir eine Ehre, euch durch Kairo zu begleiten. Meine Tochter und ihre Freunde arbeiten fleißig an den Briefen.

Viele liebe Grüße, auch an die Kinder.

Ismael (Nagi)


Muss ich nochmal wiederholen. Der Bericht ist wirklich wunderschön, ist mit viel Gefühl und großer Aufmerksamkeit geschrieben. So schreibt man ein Reisebericht. Die Antwort steht eben auf kairo-in.de schon seit langem.
Vielen Dank liebe Freunde.

Gruß
Nagi
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hurghada2004




Anmeldedatum: 11.01.2011
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 29.10.2012, 09:26    Titel:

Ein herzliches Hallo an Lothar und Karen - - -
und natürlich auch an Ismael/Nagi -

eben las ich mit viel Freude und Spaß Euren Bericht über den Tagsausflug in Kairo mit Eurem Reiseführer.

Ich habe in diesem Forum vor knapp zwei Jahren schon mit Ismael Verbindung aufgenommen. Grund: meiner damals knapp 15j. Großnichte schenkte ich als Konfirmationsgeschenk eine Woche in Kairo. Vom 31.10.10 bis 07.01.11 waren wir in einem kleinen, feinen Boutiquehotel auf Zamalek. Vorher buchte ich Ismael für 2 Tage...

Bestätigen kann ich ebenfalls nur Eure Begeisterung und Freude, die Ihr zwei sicher auch durch Ismael hattet. Er scheuchte uns nicht durch die Stadt oder übers Giza-Plateau. Er z e i g t e uns auf, wie Kairo für die Einheimischen ist - die jahrtausendjährige Kultur, Kleinigkeiten in der Altstadt, an denen sonst Touristen garantiert vorbeimarschieren. Auch wir haben mittags mitten in einem kleinen Restaurant gegessen, in dem sehr viele Kairener ihre Mahlzeit einnehmen. DAS war interessant.

Und deshalb habe ich meine Fühler auch wieder ausgestreckt - meine Freundin wollte gern - erstmalig - mit mir nach Ägypten. Flüge sind vom 29.11. bis 10.12. nach Hurghada gebucht. Nach heutigem Stand werden wir vom 03.-05.12.2012 in Kairo sein. Und NATÜRLICH werde/n ich/wir diese zwei Tage wieder mit Ismael unsere Runden in Kairo und Giza mit dem Pyramiden drehen. Und diesmal werden wir auch in dem angebotenen Apartment von Ismael wohnen. Es ist nahe seiner Wohnung, und wir ersparen uns morgens den Kampf, per Taxi oder Auto durch Kairo die Sehenswürdigkheiten anzusteuern.

Ich freue mich darauf, lieber Ismael - die endgültige Bestätigung per Email sende ich Dir rechtzeitig - keine Bange, ich vergesse es nicht.

So, das wollte ich mal loswerden.

In diesem Sinne - Kairo ist und bleibt eine der schönsten und schrecklichsten Städte der Welt - und trotzdem, man/frau muss sie lieben! Very Happy

hurghada2004
_________________
Ich bin ich - glücklich, dass ich seit 30 Jahren die Welt - einschl. Ägypten jetzt 50mal - erkunden durfte und immer noch dazu lerne - durch Menschen anderer Nationalität - Kultur - Religion ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 08:51    Titel:

Liebe hurghada2004,

vielen herzlichen Dank für deinen netten Beitrag. Ich freue mich auch sehr auf eurem Besuch in Kairo, auf dich ganz besonderes als eine der besten, echten aber stillen Ägyptenkenner, die es nicht unbedingt angeben will. Deine Kenntnisse zur Welt und zu Ägypten weiße ich aber gut zu schätzen, und auch zu meiner Gunsten gut zu nutzen. Very Happy Very Happy Very Happy

Kairo ist wirklich eine Welt für sich. Wir nennen es metaphorisch eine Stadt, ist aber wahrlich nicht wie jede andere. Die Geschichte der ersten Menschen mit Namen und Gesichtern liest man in den Bücher, aber nur da sieht man sie vor den Augen, schon vom ersten Tag an vor etwa 6000 Jahren bis heute, fast jeder Tag Geschichte könnten die Wände erzählen, wenn sie sprechen würden. Die Bücher liest man, und die Schauplätze dazu sieht man, unglaublich.
Ich hatte das Glück, dass ich das alles schon als kleine Junge gelesen habe, und als Erwachsene vor den Augen wahrgenommen.

Letzte Woche war ich im Serapium in Sakkara wieder nach der Wiedereröffnung. Man oh man, das gibt es nicht, kann ja nicht wahr sein sagte ich mir. Was die Pharaonen uns da hinterlassen haben, was haben sie dort geschaffen?!. Du denkst nur, wie, warum, weshalb, wann, wie, was, kommst du aber mit deinem heutigen Verständnis vom heutigen Leben zu keiner logischen Antwort. Klar haben uns Wissenschaftler was darüber erzählt, stehst du aber mal dort unten vor Ort schenkst den Wissenschaftler und ihren Theorien keine wirkliche Glaubwürdigkeit und bleibst mit deiner Bewunderung allein.

Wenn man dies auf die Bewohner der Stadt bezieht, auf ihre Lebensarten, ihre Verhaltensweisen, auf ihre Gewohnheiten und auf die Lebensfreude, auf die Armut und auf - wichtig für die Deutschen- überall hinterlassenen Müll, findet man wieder rum keine logische Erklärung. Dann kommen auch die Fragen wie leben sie, was, wo, wann ohne logische Antworten. Ein Schweizer, der mit mir durch Kairo führ stellte mal die Frage "warum leben Menschen in Kairo"? Ich weiße es nicht, sagte ich. Warum über 20 Millionen Leute dies auf sich aufnehmen!!!. Ich weiße es wirklich nicht. Warum ich - auch als Deutsche wie vielen anderen Deutschen - sich dies selbst antun, weiße ich auch nicht. Die Liebe hat man noch nie mit der Logik erklären können.

Gruß
Nagi
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Regenpfeifer




Anmeldedatum: 23.02.2012
Beiträge: 14
Wohnort: Kairo

BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 02:27    Titel:

Ismael ist wirklich ein netter, bescheidener und intelligenter Mann, und es hat mich sehr gefreut Ihn kennenzulernen.
Viele liebe Grüße an Dich Ismael, und ich hoffe, daß wir uns wieder treffen könnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 08:11    Titel:

Regenpfeifer:

Zitat:
Ismael ist wirklich ein netter, bescheidener und intelligenter Mann, und es hat mich sehr gefreut Ihn kennenzulernen.
Viele liebe Grüße an Dich Ismael, und ich hoffe, daß wir uns wieder treffen könnten.


Vielen Dank Freund. Mich hat es auch sehr gefreut, dich kennen zulernen. Wir sehen uns bestimmt wieder. Unsere Freunde sind gesternabend zurück nach Hurghada gefahren. Viele Grüße von ihnen und von mir auch.
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reiseberichte Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:02 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Kairo mit Ismael