Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

moslemisches neujahr

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
caimero




Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 34
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 21:53    Titel: moslemisches neujahr

hallo, alle mit einander
mein name ist petra und ich bin leider aus zeitgründen nicht allzu oft hier...
ich hätte doch mal eine frage,auch ich habe viele freunde in ägypten Very Happy
jetzt habe ich gehört,das am 29.12.2009 das moslemische neujahr ist und dann am 20..01.2009 wieder Question Rolling Eyes
ist das wirklich so...und wenn ja könntet ihr mir netter weise sagen,was ich meinen freunden als sms schreiben kann

vielen lieben dank im vorraus
lg petra
Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 22:16    Titel:

Hallo Petra,

der 29.01. 2008 n.C. wird dem ersten Tag des islamischen Neujahres entsprechen, also dem 1. Muharam 1430 n.H.

Ich kann aber noch nicht sagen was am 20.01.09 wird, oder was der Tag im islamischen Jahr entspricht, sicher kein neues Jahres nochmal.

Man tut einfach Glückwünschen für ein neues Jahr.

Gruß
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 23:04    Titel:

nagi hat Folgendes geschrieben:


der 29.01.2008 n.C. wird dem ersten Tag des islamischen Neujahres entsprechen, also dem 1. Muharam 1430 n.H.


Lieber nagi,
du meinst doch sicher den 29.12.2008 - ODER??? Confused
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 23:14    Titel:

Islamische Feiertage


Der islamische Kalender ist ein Mondkalender, der ebenfalls aus 12 Monaten besteht. Der Monatsanfang wird jeweils aufgrund der Sichtung des Neumondes bestimmt. Dies ist auch der Grund, weshalb die unten angegebenen Daten in Wirklichkeit um +/- 1 Tag abweichen können. Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte www.mondsichtung.de.


2008



Islamisches Neujahr (1429 n.H.)


10. Januar 2008

Ashura


19. Januar 2008

Mevlûd (Geburtstag des Propheten Muhammad)


20. März 2008

1. Ramadan (Anfang des Fastenmonats)


1. Sept. 2008

Fastenbrechenfest (1429 n.H.)


1. Oktober 2008

Opferfest (1429 n.H.)


8. Dez. 2008

Islamisches Neujahr (1430 n.H.)


29. Dez. 2008





2009



Ashura (1430 n.H.)


7. Januar 2009

Mevlûd (Geburtstag des Propheten Muhammad)


9. März 2009

1. Ramadan (Anfang des Fastenmonats)


22. Aug. 2009

Fastenbrechenfest (1430 n.H.)


21. Sept. 2009

Opferfest (1430 n.H.)


27. Nov. 2009

Islamisches Neujahr (1431 n.H.)


18. Dez. 2009

Ashura (1431 n.H.)


27. Dez. 2009




2010



Mevlûd (Geburtstag des Propheten Muhammad)


26. Feb. 2010

1. Ramadan (Anfang des Fastenmonats)


11. Aug. 2010

Fastenbrechenfest (1431 n.H.)


10. Sept. 2010

Opferfest (1431 n.H.)


17. Nov. 2010

Islamisches Neujahr (1432 n.H.)


7. Dez. 2010

Ashura (1432 n.H.)


17. Dez. 2010





Weitere Erläuterungen zu den islamischen Festen und Anlässen

* Das Fastenbrechenfest und das Opferfest sind die eigentlichen Feste im Islam. Sie sind für alle islamischen Rechtschulen und Völker verbindlich und richten sich nach dem islamischen Mondkalender.
* Die Festlegung der Daten dieser Feste und ihre Umrechnung auf den Gregorianischen Kalender wird bei manchen Rechtsschulen nicht nur von der astronomischen Rechnung, sondern auch von der eigentlichen Sichtung des Neumondes abhängig gemacht. Dies führt dazu, dass die genaue Festlegung besonders beim Ramadanfest manchmal erst am Vorabend des Festes möglich ist. Geographische Gegebenheiten könne auch dazu führen, dass die Festlegung des Festes in den verschiedenen Islamischen Ländern um einen Tag variiert.
* Die anderen o.g. festlichen Anlässe haben keinen einheitlich verbindlichen Charakter im theologischen Sinne, werden jedoch von manchen islamischen Rechtschulen und Völkern als Feste betrachtet.
* Die Fastenzeit beginnt im Monat Ramadan täglich bei der Morgendämmerung und endet beim Sonnenuntergang. Während dieser Zeit ist Essen, Trinken, Rauchen und Geschlechtsverkehr nicht erlaubt.
* Die Fastenpflicht betrifft alle Muslime ab der Geschlechtsreife, diese wird für Mädchen durch die erste Monatsblutung und für Jungen durch den ersten Samenerguss festgelegt. Vor diesem Zeitpunkt ist das freiwillige Fasten erwünscht.
* Alte, kranke und schwache Leute, sowie Reisende, Schwangere, Wöchnerinnen und menstruierende Frauen sind von der Fastenpflicht befreit.



Quelle: www.islam.de
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 1433 n.H. - Islamisches Neujahr maherba Religion in Ägypten 0 27.11.2011, 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge morgen tag 1 ins neujahr 6253 ägyptisch nagi sonstiges zum alten Ägypten 3 10.09.2011, 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neujahr (1432 n.H.): 7. Dezember 2010 maherba Bevölkerung 0 07.12.2010, 22:11 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: moslemisches neujahr