Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

aber wann wird es gefährlich in ägypten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nagi

BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 13:53    Titel: aber wann wird es gefährlich in ägypten

Also, bis heute und trotz aller Ereignisse, aller Zusammenstöße und trotz aller Opfer ist die ägyptische Revolution noch die meist zivilisiert, die friedlichste und die schönste in der Geschichte.

Heute ist Ägypten zu sicher und friedlich wie nie zuvor. Alle mischen sich ein, alle haben was zu sagen, und jede Stimme wird gehört. Niemand in Ägypten hat einen Grund Terror oder große Anschläge zu verüben. Merken wir was, seit Januar hören wir nichts mehr vom "islamistischen Terror", und in einem oder in 2 Jahren wird die Sage "islamistischer Terror" total aus den Wörterbüchern verschwinden. Vom Terror hören wir gerade nur aus der anderen Seite des Meers.

Das politische Leben in Ägypten ist wirklich heiß. Die Diskussionen über die Zukunft des Landes haben eine Höhe erreicht, die einem eine große Freude macht. Alle sind interessiert und alle machen sich Sorgen. Wir wissen aber auch, dass es schön und friedlich bleiben muss, wäre natürlich toll und das wissen alle Beteiligten.

Aber wann wird es gefährlich in Ägypten?!!

Der Militärrat, jetzige regierende Macht in Ägypten, hat einen Fahrplan durch von ihm herausgegebenes Grundgesetz erstellt. Parlamentswahlen enden Mitte Januar, dauerhafte Verfassung wird bis April geschrieben sein, dann die Präsidentenwahlen in Mai.

Den 30 Juni 2012 hat der Militärrat als Termin zur Machtübergabe an den gewählten Präsidenten genannt. Dieser Zeitplan muss eingehalten werden und auf keinen Fall die Machtübergabe verhindern oder verschieben lassen. Das allein kann die Lage in Ägypten gefährlich machen. Der Zeitplan zur Machtübergabe muss eingehalten werden…sonst ist es zu schön in Ägypten gerade, alles mitzumachen und mitzuerleben… und Ägypten ist auch zu sicher wie nie zuvor. Hoffentlich bleibt es so wie es gerade ist, lebendig und hoch…

Gruß
Nagi
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Maci

BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 14:48    Titel: Re: aber wann wird es gefährlich in ägypten

Hallo Nagi!!

nagi hat Folgendes geschrieben:

Heute ist Ägypten zu sicher und friedlich wie nie zuvor. Alle mischen sich ein, alle haben was zu sagen, und jede Stimme wird gehört. Niemand in Ägypten hat einen Grund Terror oder große Anschläge zu verüben. Merken wir was, seit Januar hören wir nichts mehr vom "islamistischen Terror", und in einem oder in 2 Jahren wird die Sage "islamistischer Terror" total aus den Wörterbüchern verschwinden. Vom Terror hören wir gerade nur aus der anderen Seite des Meers.

Also, wenn ich das lese, glaube ich nicht, dass du über Ägypten sprichst... also ich habe und mache täglich andere Erfahrungen!! Meiner Meinung nach, war das Land noch nie so unsicher, wie zu dieser Zeit!! Täglich werden Menschen überfallen, ausgeraubt und verletzt....Autos gestohlen und auch Touristen überfallen....also, ich sehe das ganz anders!! Sorry!!

Maci
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi

BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 15:51    Titel:

Maci,

Zitat:
also ich habe und mache täglich andere Erfahrungen!! Meiner Meinung nach, war das Land noch nie so unsicher, wie zu dieser Zeit!! Täglich werden Menschen überfallen, ausgeraubt und verletzt...

mann mannn oh mannn, und du hast noch Zeit und Nerven hier zu schreiben, aller Achtung, schon cool. An deiner Stelle wäre ich schon längst weg.

Die Art Sicherheit von der ich hier spreche ist was anderes als die Sicherheit wovon du redest. Auch in der Art Sicherheit, die du meinst ist Ägypten immer noch, der Lage entsprechend, eine der sichersten Länder auf der Welt. Noch muss ich erinnern, dass das Land etwa 4 Monate lang ganz ohne Polizei ausgekommen ist und ohne größeren Zwischenfälle. Das war einmalig, einmalig war das.

Gruß aus Kairo, gel Laughing Laughing
jamila

BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 18:15    Titel:

mann mannn oh mannn, und du hast noch Zeit und Nerven hier zu schreiben, aller Achtung, schon cool.

mann mannn du hast nerven, hier schreiben doch fast nur Ägyptenurlauber.

Die Art Sicherheit von der ich hier spreche ist was anderes als die Sicherheit wovon du redest.

Dann schreibs doch auch so wie du es meinst. Confused
Maci

BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 19:57    Titel:

Hallo Nagi!!

....da hast du sicherlich Recht, wenn du das schreibst, aber es ist doch nur die halbe Wahrheit! In dieser Zeit sind viele Ausländer aus Ägypten geflohen, da ihre Wohnungen und Häuser gezielt ausgeraubt wurden. Ein deutscher Bekannter wurde in Alexandria, als er sich wehrte, von den Einbrechern erstochen. Desweiteren wurden an jeder Straßenecke Drogen verkauft und Nachts musste man in der Wohnung bleiben, da man sonst überfallen wurde. Frauen wurden vergewaltigt und misshandelt...und und und...! Und das sind keine Schauergeschichten, sondern es ist die Wahrheit. Und wenn du dich erinnerst, wurden bei der Revolution in Ägypten mehrere Gefängnisse gestürmt und mehrere tausend Schwerverbrecher freigelassen, die bis heute nicht gefasst wurden....Also, sicher ist das Land nicht!! Nur evtl. in den Urlaubsgebieten und Hotelanlagen, aber nicht im Rest des Landes!!

LG
Maci
flori

BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 20:43    Titel:

in Ägypten sind nur ca 14% des Landes bewohnt, davon wiederum sind ca 40% oder sogar noch weniger Landbevölkerung, ich kann mir nicht vorstellen dass alle Ägypter tief im Inneren sagen: es wird alles gut - sicherlich haben viele Angst vor der ungewissen Zukunft, und aus Angst wird Optimismus - und der hat bereits nen Knacks, sollten all die Bemühungen und Toten vergeblich gewesen sein ? - hier im Forum sind einige die schon einige Monate nicht mehr in Ägypten waren und wir müssen uns auf Medienberichte und Aussagen der dort lebenden und arbeitenden stützen, und dennoch sind die Informationen so unterschiedlich, dass man wirklich nicht mehr weis was wirklich Sache ist - FLO
Babutzi

BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 21:20    Titel:

Flo,

ich war erst da. Ich war in Kairo, in Safaga und in den Oasen.

In Safaga habe ich mich in den Straßen bewegt wie immer. In Kairo war ich zugegebenermaßen nicht in der Innenstadt, aber das Leben in dem Stadtviertel, in dem ich mich aufgehalten habe, ruhig und freundlich.

Und in den Oasen spürst Du gar nichts von irgendwelchen Unregelmäßigkeiten. Also als Reiseland ist Ägypten weiterhin sehr zu empfehlen.

Einen Vergleich zu Syrien oder Libyen kann ich nicht ziehen. Beide Länder habe ich noch nie bereist.
maherba

BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 22:15    Titel:

Babutzi hat Folgendes geschrieben:
Und in den Oasen spürst Du gar nichts von irgendwelchen Unregelmäßigkeiten. Also als Reiseland ist Ägypten weiterhin sehr zu empfehlen.

Seh ich inzwischen nur noch bedingt so.

Babutzi, wir waren mit Einheimischen und als Gruppe unterwegs!

Ein Ägyptenerprobten Freund ist seit ein paar Wochen 100% individuell u.a. auch in den Oasen in denen wir waren, unterwegs und er rät auch dort zur erhöhten Wachsamkeit. Eben weil nichts mehr ist wies war, er hat Dinge erlebt, die ihm in den vielen Jahren noch nie passiert sind.

Bei HC wird von extremen Taxiabzocker und vermehrten Raubüberfallen in den Touristengebieten berichtet.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flori

BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 22:39    Titel:

genau das meinte ich mit unterschiedlichen Infos - Nagi, Maci, Babutzi und Maherba, zwar teils nur leicht abweichend, aber dennoch von jedem ne andere info, und das wird sich vermutlich auch täglich ändern, da ja auch täglich neue Geschehnisse sich ereignen, aber von absoluter Sicherheit spricht hier keiner, was mir auch für unabsehbar scheint - Ägypten ist mitten in einem Umbruch, der nicht ganz so verläuft wie er sollte, sein Ausgang ist ungewiss, dto die Zukunft des Landes - was mir selbst aber keine Angst um das Land macht, es bleibt für mich Urlaubsziel Nummer eins - FLO
Babutzi

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 20:56    Titel:

Maherba,

ich sehe das nicht bedingt so. Ägypten ist nicht die Touristeninsel der Glückseligkeit.
Diebstahl und Kriminalität gibt es überall. Warum also dort nicht?

Meine Nichte hat ein halbes Jahr in Damaskus und ein halbes Jahr in Kairo gewohnt. Beklaut wurde sie aber am Brüsseler Hauptbahnhof.

Die Medien hier zu Lande warnen vor Taschendieben, vor allem auf den Weihnachtsmärkten und mir wurde meine Handtasche vor Jahren in einem Frankfurter Restaurant geklaut und die Eurocheques, die damals noch in Mode waren, wurden in Paris eingelöst.

Täglich liest man hier in den Zeitungen von Einbrüchen, selbst bei uns auf dem platten Land.
Und Leute, die nach Südamerika fahren, rechnen von vornherein damit, beklaut zu werden.

Warum sollten also die teilweise bettelarmen Ägypter einen Heiligenschein tragen? Noch dazu, wo viele kein Einkommen mehr haben.

Eine gewisse Vorsicht ist bei Reisen in alle Länder erforderlich, noch dazu, wenn man die Landessprache nicht spricht und für viele in etwas abgelegeneren Gebieten wie ein Paradiesvogel daher kommt.

Wenn es sicherer ist, Touren mit einheimische Begleitung zu machen, dann sollte man das tun. Hat wieder einer Arbeit.
maherba

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 21:50    Titel:

Babutzi hat Folgendes geschrieben:
Eine gewisse Vorsicht ist bei Reisen in alle Länder erforderlich, noch dazu, wenn man die Landessprache nicht spricht und für viele in etwas abgelegeneren Gebieten wie ein Paradiesvogel daher kommt.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht um die verlorene Sicherheit die mal - sagen wir ruhig "gefühlt" da war - Babutzi.

Mir kann keiner erzählen, dass er sich vor Ort noch so Sicher fühlt wie vor 2 Jahren noch. Und ich kann nach den über zwei Duzend und mehr Besuchen schon Vergleiche ziehen.

Schön reden nutzt leider nichts und du kennst meine Vernarrtheit in das Land. Wink

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Littleburni

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 17:58    Titel:

Tja, ich kann ja durch ein paar Tage Kairo auch nur ein Flashlight geben und schreiben, was ich empfunden habe. Aber desto mehr Eindrücke hier stehen, desto besser kann man sich ein Bild machen, oder?

Also ich bin z.B. zu Fuß und alleine im Viertel hinter der al-Azhar Moschee gewesen. Ich war in der al-Azhar Moschee und im al-Ghouri Komplex. Auch im islamischen Viertel hinterm Khan Khalilli war ich. Auch in den Nebengässchen. Dann bin ich weiter zu Fuß durch für unsere Verhältnisse unglaubliche Menschenmassen zum Midan Opera und schließlich zum Midan Ramsis gelaufen. Am anderen Tag dann vom Midan Ramsis Richtung Zamalek. Nach ausgiebiger Besichtigung der Insel wieder zu Fuß zum Midan Tahir. Von dort zum Midan Opera und wieder Richtung Bahnhof. Auch in den Nebenstraßen habe ich mich jederzeit sicherer gefühlt, als in irgendeiner deutschen U-Bahn Station. Egal wo, ob in Moscheen, in Cafes oder auf der Straße habe ich nur freundliche Menschen getroffen. Dann bin ich in Luxor und erfahre, dass auf dem Tahir wieder Gewalt herrscht. Trotzdem: Es gibt wie überall auf der Welt auch in ägyptischen Städten sone und solche Viertel. Normale Touristen treiben sich in sicheren Vierteln rum. Es gibt aber genug Viertel, wo Abends kein Taxi mehr hin fährt, weil es zu gefährlich ist.

Mann kann nicht pauschal sagen: Ägypten (oder New York) ist sicher oder unsicher. Es kommt wirklich darauf an, wo man ist und auch wann man wo ist. Nur eins ist wohl sicher: Die wenigen Polizisten dort helfen einem im Ernstfall nicht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aus Alt wird Neu maherba Safaga 0 01.07.2019, 07:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den F... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i Gepäck nach Ägypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 2 17.07.2017, 01:34 Letzten Beitrag anzeigen