Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auto nach Ägypten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
angelkarima

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 15:20    Titel: Auto nach Ägypten

Nochmal ich. Wie sieht es denn aus, ein AUto von Deutschland nach Ägypten zu bringen? Ich habe die unterschiedlichsten Schen gehört, alles in Allem heisst es imer: zu teuer.
Was genau ist denn da so teuer?
Und welche Möglichkeiten gibt es überhaupt?
liebe Grüsse, Karima
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Luxor

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 21:15    Titel:

Hallo Karima,
ja teuer ist richtig. Du mußt den Auto bei der Einreise versteuern, und zwar nicht zu knapp. Wie bei allen Dingen wenn du einreist und nicht als Touri kommst. Nur kann leider keiner sagen wieviel. Scheint vom Zöllner oder sonstigen Beamten abhängig zu sein, bakschisch überall.
Die 2. Frage die sich mir stellt ist auch ob das Auto die Straßen in Egypt überhaupt überlebt Laughing

LG
Luxor
ana

Gast

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 23:16    Titel:

Hallo Karima,

wozu willst du das Auto nach Ägypten bringen? Um es dort zu lassen oder geht es anschließend wieder mit zurück?

Ägypten hat einige Bestimmungen in der letzten Zeit geändert - Gesetze - betrifft zwar im Moment nur die Autos für das Gewerbe aber die privaten werden nachziehen.

Wenn es dort bleiben soll, muss es verzollt werden und es darf ein bestimmtes Alter nicht überschreiten - muss relativ neu sein.

Rufe doch mal beim ADAC an, die können sicherlich Auskunft geben und lies dir dies mal durch:

Preise bei der Einreise, ob sie noch aktuell sind weiss ich nicht

http://www.tondok-verlag.de/reisefuehre ... tuell.html
.
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... d8ec32c41a

http://www.1000and1.de/deutsch/reise/auto-egypt.htm

viel Glück
ana
Blueray

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 10:38    Titel:

hallo

das fahrzeug darf nicht àlter als zwei jahre sein oder du bist der erstbesitzer dann ist das alter egal.

der zoll wird allerdings IMMER aus dem neupreis berechnet und dieser wird vom zòllner frstgelegt. dazu kommt das die zulassung suuper teuer wird wenn das fahrzeug mehr als 1.6 liter hubraum hat, die kosten fur verschiffung zoll und registrierung stehen in keinem verhàltniss!

da wird die suppe teurer als die brocken Very Happy wenn du kein arabisch spichst und nicht mind. 6 monate von offic zu office rennen willst lass es bleiben und kaufe dir ein auto vor ort. einen neuwagen oder recht neuen wurde ich ohnehin nicht empfehlen, da die àgypter suuuuuuper schlechte autofahrer sind und du auf den kosten sitzen bleibst. auch das mit den ersatzteilen ist so eine sachen, denn die autos die hier fahren sind alle fur den asiatischen bereich gebaut, somit ist es auch schwierig das ein oder andere ersatzteil zu bekommen, das passt.

zb ist ein mitsubishi lancer hier ein komplett anderes auto als in D, so ist es mit 99% aller fahrzeuge hier.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 11:31    Titel:

Hallo Karima,

schau dir auch mal diesen Beitrag bei uns im Forum an, da wurde auch schon etwas darüber gesagt -> Auto von Deutschland nach Ägypten

LG
Daniel
sheyla

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 11:53    Titel:

So meine Lieben,

damit wir alle mal wieder auf den neusten Stand sind, hab ich mich mal bei der ECRG (Botschaft der Arabischen Republik Ägypten - Wirtschafts- und Handelsbüro) nach den brandaktuellen Zahlen erkundigt:

Kraftfahrzeuge

Allgemein gilt, dass ausschließlich Neufahrzeuge nach Ägypten eingeführt werden dürfen, bzw. Fahrzeuge, deren Baujahr mit dem Jahr ihres Exports identisch ist.

Für Investoren:
Nach der Bestätigung der General Authority for Investment and Free Zones kann der Investor ein Auto importieren, vorausgesetzt, dass Modelljahr und Jahr des Imports übereinstimmen, d.h. ein Auto vom Modelljahr 2005 kann nur im Jahr 2005 importiert werden.
Dauerhafte Einfuhr von Kfz:
Zoll fällt für nach Ägypten einzuführende PKW folgendermaßen an:

bis 1600 cc:
40 % des Fahrzeugwerts plus 15 % Einfuhrumsatzsteuer

1600-2000 cc:
135 % des Fahrzeugwerts plus 30 % Einfuhrumsatz-
steuer

Über 2000 cc:
135 % des Fahrzeugwerts plus 45 % Einfuhrumsatz-
steuer.

Befristete Einfuhr von Kfz:
Nur für einen Maximalaufenthalt von 6 Monaten.

Bis 1600 cc:
-erster bis dritter Monat 250 L.E.
-vierter bis sechster Monat 250 L.E.

1600-2000 cc:
-erster bis dritter Monat 500 L.E.
-vierter bis sechster Monat 500 L.E.

Über 2000 cc:
-erster bis dritter Monat 1000 L.E.
-vierter bis sechster Monat 2000 L.E.

Jetzt schlagt mich nicht tot, aber das ist das Aktuelle von der Behörde, da schaut es wohl für ältere Fahrzeuge eher schlecht aus. Also kaufen wir uns alle wohl doch lieber ein Gefährt vor Ort!

Viele Grüße
sheyla
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 16:25    Titel:

sheyla hat Folgendes geschrieben:

Jetzt schlagt mich nicht tot,

Warum tot schlagen, liebe Sheyla - das ist doch super Klasse, einfach wunderbar, vielen Dank für deine Recherche. Very Happy

Zitat:
... Behörde, da schaut es wohl für ältere Fahrzeuge eher schlecht aus.

Das war seit langen bekannt, aber genaue Zahlen fehlten.

Zitat:
Also kaufen wir uns alle wohl doch lieber ein Gefährt vor Ort! Viele Grüße sheyla

So wirds wohl sein.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 09:05    Titel:

Hallo sheyla,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Damit dürfte dann wohl klar sein was man lieber nicht tun sollte.

Toll das wir hier nun eine offizielle Aussage zu diesem Thema haben.

Weiter so Wink

LG
Daniel
angelkarima

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 12:24    Titel:

Auch von mir nochmal Danke für die vielen Bemühungen.Bleibt für mich nur zu klären, wo ich fürnciht allzuviel Geld in Ägypten ein AUto für ein halbes oder ein Jahr herkriege - denn länger werde ich wohl nciht bleiben.
Liebe Grüsse, Karima
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
maherba

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 13:40    Titel:

Liebe angelakarima,

warst du denn schon mal in Ägypten?? Kennst du den Autoverkehr??

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Andy

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 14:07    Titel:

..

Zuletzt bearbeitet von Andy am 18.06.2009, 11:28, insgesamt einmal bearbeitet
Blueray

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 14:15    Titel:

Zitat: "Es gibt da bei den Importbestimmungen Ausnahmen bei Autos, die für Invalide umgebaut wurden (also Bremsen am Lenkrad etc.) Weisst du da genaueres?"

der hubraum darf 1600 ccm nicht uebersteigen, das fagrzeug muss nicht behindertengerecht umgebaut sein bei einfuhr, jedoch muss ein kaufvertrag zwischen dem verkaufer und dem behinderten bestehen, auch muss dann das fahrzeug auf den behinderten zugelassen werden.

es gibt naturlich mòglichkeiten sich einen behinderten "zu kaufen" gerade im hafengebiet port said findet man solche uegerall, ist nur eine frage des preises

Exclamation
sheyla

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 14:18    Titel:

Nein, darüber weiss ich noch nichts genaueres, aber frage doch einfach mal bei der Botschaft nach, die helfen einem eigentlich immer weiter, oder warte mal, ich glaub ich habe da letztens in der Zollliste was gesehen.

Schau doch mal hier, das ist die aktuelle Zollliste, http://www.customs.gov.eg/frontpage/english/Tariff_2008_english.pdf da stand irgendwo was darüber drin.

Viel Spaß bei deim Durchforsten der ganzen Seiten! Rolling Eyes

LG sheyla

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Andy

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 14:34    Titel:

..

Zuletzt bearbeitet von Andy am 18.06.2009, 11:28, insgesamt einmal bearbeitet
sheyla

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 15:09    Titel:

@ Andy

Was ist denn bei einem gemieteten Auto mit den Beulen und Kratzern, die unweigerlich in Ägypten an das Auto hüpfen, wer trägt diese denn, der Mieter oder der Vermieter? Denn so schlecht ist die Idee mit dem gemieteten Auto ja gar nicht, dann muss man nicht die erstbeste Karre nehmen, die einem über den Weg läuft, sondern man kann auf ein gutes und günstiges Angebot warten.

LG sheyla

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Visum zur Ausreise nach D Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 3 06.06.2018, 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen