| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
alluneedislove
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich bin seit Tagen auf der Suche, hier und im ganzen Internet, aber ich finde NICHTS zum Thema "deutscher Mann, ägyptische Frau". Es ist anscheinend immer umgekehrt! Ich kann mir denken, woran das liegt: Frauen in islamischen Ländern kann man normalerweise nicht so einfach kennenlernen. Mir ist es aber doch passiert, ich habe mich in Kairo in eine Ägypterin verliebt. Es ist noch keine Beziehung da, aber ich habe die Möglichkeit, ihr einen Brief zu schreiben. Und nun frage ich mich, ob ich das tun soll. Ich würde diesen Weg nur einschlagen, wenn es den Hauch einer Chance gäbe, dass er glücklich endet. Mir ist klar, dass man dann schnell über Heirat sprechen muss, weil es unverbindliche Beziehungen in diesem Kulturkreis nicht gibt. Ich könnte mir das auch gut vorstellen, aber nun lese ich in diesem und anderen Foren, wie schrierig bis unmöglich das alles ist. Allerdings immer für den Fall, dass der Mann Ägypter ist. Ist es umgekehrt einfacher?
Insbesondere würde ich die Liebste gerne einladen, mich in meiner Welt zu besuchen, damit sie eine Entscheidungsgrundlage hat, ob sie sich ein Leben in Deutschland vorstellen könnte. Aber auch das scheint ja fast unmöglich zu sein, weil 99% aller Visa-Anträge abgelehnt werden, wie ich hier lese. Unterstellt man bei Frauen vielleicht nicht so schnell finanzielle Motive (das wäre meine Hoffnung)? Andererseits würde sie sicher nicht alleine reisen, ich müsste also irgendeinen Verwandten von ihr mit einladen, und dann wird's noch schwieriger.
Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit solchen Beziehungen (deutscher Mann, ägyptische Frau)?
Vielen Dank für Eure Ratschläge! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Auswanderin
Gast
|
|
|
|
|
Hallo alluneedislove,
es gibt die Möglichkeit, dass ein europäischer Mann eine Ägypterin heiratet. Dies ist allerdings besonderen Bedingungen unterworfen. Wissen mußt du, dass du auf jeden Fall ein Muslim werden muss. Es hat damit zu tun, dass der Mann das Sagen hat, und da du dann als Nichtmuslim kein Garant dafür bist, dass Kinder im muslimischen Glauben erzogen werden. Die Umstände des Kennenlernens und der Begegnungen sind von Familie zu Familie leicht unterschiedlich. Auch kommt es darauf an, wie und wo die Frau im Leben positioniert ist. Vllt. kann dir nagi zum Prozedere mehr sagen, sonst schicke mir eine pn. |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
Hallo,
ich "kenne" eine Beziehung die klappt und die Andere ist geplatzt - dort war Liebe auf beiden Seiten, er hat sich mit dem Islam beschäftigt, war bereit, zum Islam zu konvertieren (ist Voraussetzung) Mutte, Geschwister alle einverstanden - am Vater ist es gescheitert.
Leicht wird es für dich nicht werden und sich Dtl. ansehen, dazu müsst ihr verheiratet sein, ansonsten wird die Familie sie nicht lassen.
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
alluneedislove
|
|
|
|
|
Hallo Auswanderin, hallo Ana,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Das scheint ja ziemlich hoffnungslos zu sein.
Mehr als gegenseitiger Respekt und Freiraum für den jeweils anderen, seine Religion zu praktizieren, ist für mich nicht vorstellbar. Zum Islam konvertieren könnte ich nicht, dazu bin ich zu tief überzeugt von meinem christlichen Glauben. Umgekehrt würde ich das auch nie erwarten, mich aber selbstverständlich gründlich damit befassen. Die Frage ist, wie kompromisslos die Familie meiner "Angebeteten" ist. Vielleicht gibt es da ja auch Unterschiede zwischen Stadt und Land? Sie arbeitet Downtown Cairo in einer Modeboutique, trägt zwar ein knappes Kopftuch, ansonsten westliche Klamotten. Ich weiß nicht, ob man daraus auf eine etwas weniger strenge Gesinnung der Familie schließen kann. Das wäre meine einzige Hoffnung. Vielleicht würden ihre Eltern es ja sogar als die Chance des Lebens für ihre Tochter sehen, in Europa ganz andere Bildungs- und Berufschancen zu haben und einen viel höheren Lebensstandard. Aber wahrscheinlich ist das viel zu westlich gedacht...
Ich habe schon woanders gelesen, dass eine Hochzeit in Ägypten die Konvertierung zum Islam voraussetzt. Eine Hochzeit in Deutschland nicht, aber dazu müsste ich sie erst einmal nach Deutschland kriegen, was ohne Hochzeit nicht geht. Obwohl ich unterschreiben würde, dass ich alles bezahle (ich verdiene recht gut, sogar für deutsche Verhältnisse).
Ach herrje... ich dachte, mit dem Fall des eisernen Vorhangs wäre nun das Grundrecht der Reisefreiheit gegeben. Das war wohl zu blauäugig.
Kann mir jemand irgendeine Hoffnung machen? DANKE! |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
alluneedislove,
| Zitat: |
| Das scheint ja ziemlich hoffnungslos zu sein. Sad |
Würde ich auch sagen.
Selbst wenn sie mitmacht, von Zuhause abhaut, und mit dir wohin geht, was ich auch für unwahrscheinlich halte, kommt sie nach Deutschland nur im Züge der Familienzusammenführung als deine Ehefrau. Wo willst du sie heiraten. Kein Mensch in Ägypten wird das machen solange du Christ und sie Muslimen ist.
In diesem Fall muss sie zwischen dir und ihrer Familie entscheiden.
Ach, die Sache ist zu kompliziert.
Versuch es halt weiter, vielleicht hat sie keine Familie, oder ist schon verstoßen. Wenn, dann spielt alles andere keine Rolle, die wird auf gar nichts wert legen.
Viel Glück |
|
| Nach oben |
|
 |
Auswanderin
Gast
|
|
|
|
|
nagi schrieb: "..... die wird auf gar nichts Wert legen."
nagi, die Formulierung gefällt mir nicht. Der Ausdruck "die" beinhaltet im Deutschen eine Abfälligkeit und so hast du es wohl auch gemeint. Verstoßen werden, im ägyptisch-muslimischen Sinn, heißt noch lange nicht, es mit einer wie wir hier sagen "Schickse" zu tun zu haben.
Mir ist schon klar, dass du als ein Muslim postest, aber bitte verallgemeinere auch du nicht!
@alluneedislove
Schreibe doch den Brief, wenn sie dadurch keine Schwierigkeiten bekommt.
Könnt ihr euch denn verständigen(Englisch?). Briefe schreiben ist überhaupt gut und durch die Medien (eMail, chatten usw.)von heute nicht zu ersetzen. Womöglich weißt du bisher auch nicht viel von und über sie, was sich dann ja ändern kann.
Dass du nicht "pro forma" konvertieren willst, verstehe ich. Manchmal wird die Religion viel zu beliebig gewechselt. Aus der Nummer kommst du auch nicht wieder raus. Wir können aus der Kirche austreten, Muslim bleibst du.
Wenn es dir ernst ist , schreibe die Briefe und übe dich in Geduld, wer weiß! |
|
| Nach oben |
|
 |
alluneedislove
|
|
|
|
|
| nagi hat Folgendes geschrieben: |
| kommt sie nach Deutschland nur im Zuge der Familienzusammenführung als deine Ehefrau. |
Irgendwie weigere ich mich innerlich, das zu akzeptieren, ohne zu kämpfen. Warum veröffentlicht denn die deutsche Botschaft das genaue Procedere und die benötigten Unterlagen für ein Besuchsvisum, wenn grundsätzlich keine erteilt werden? Das macht doch keinen Sinn. Wenn es Kriterien gibt, die erfüllt sein müssen, dann sollen sie sie offenlegen. Wir leben in einem freien, demokratischen Land und nicht in einer Willkürdiktatur. Natürlich betrachten sie auch immer den Einzelfall, aber in diesem Einzelfall spricht doch sachlich nichts gegen eine kurze Reise, die ich komplett bezahle (falls sie das überhaupt will). Ich würde da durchaus auch politisch aktiv werden, meinen Abgeordneten anschreiben oder das AA oder whatever.
| In diesem Fall muss sie zwischen dir und ihrer Familie entscheiden. |
So ein Opfer würde ich NIE erwarten oder auch nur annehmen. Ich will sie nicht "haben", sondern glücklich machen.
| Versuch es halt weiter |
Ich hab noch gar nichts versucht, und sie ahnt nichts von meinen Absichten. Ich wollte mich VOR diesem Schritt schlau machen, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt und wie man vorgehen sollte.
| Auswanderin hat Folgendes geschrieben: |
Schreibe doch den Brief, wenn sie dadurch keine Schwierigkeiten bekommt.
Könnt ihr euch denn verständigen(Englisch?). |
Ja, nur englisch. Auch das kann sie allerdings nicht sehr gut. Falls sie positiv reagiert, habe ich mir schon überlegt, ihr einen Deutschkurs des Goetheinstituts zu spendieren. Von mir aus könnten wir zwar auch für immer englisch reden, damit habe ich kein Problem, aber wenn sie eines Tages wirklich in Deutschland leben wird, ist Deutsch erst mal wichtiger.
| Womöglich weißt du bisher auch nicht viel von und über sie, was sich dann ja ändern kann. |
So ist es. Ganz frisch alles und ganz am Anfang und vielleicht nur einseitig. Ich bin halt verliebt und demzufolge romantisch, unrealistisch und ein bisschen übergeschnappt.
Es spricht wirklich ALLES dagegen, aber dadurch wird auch mein Kampfgeist geweckt.
| Wenn es dir ernst ist, schreibe die Briefe und übe dich in Geduld, wer weiß! |
Das hat mich jetzt zum ersten Mal wirklich ein bisschen ermutigt. Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Ich habe vor einigen Monaten mit der deutschen Botschaft in Kairo korrespondiert. In einem ähnlichen Fall.
Dort wurde mir sehr höflich mitgeteilt, dass ein Großteil der Anträge befürwortet würde. Es ist festgelegt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.
Du solltest Dich dort erkundigen. Dann weißt Du, wo Du dran bist. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
alluneedislove
|
|
|
|
|
Danke Babutzi, auch das ermutigt mich! In diesem Forum habe ich immer nur gelesen, dass 99% der Anträge abgelehnt werden bzw. das niemand auch nur einen einzigen Fall kennt, wo das Visum erteilt wurde.
Aber da ging es immer um ägyptische Männer. Vielleicht ist das wirklich ein Unterschied. |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
[quote="Babutzi"]
| Zitat: |
| Dort wurde mir sehr höflich mitgeteilt, dass ein Großteil der Anträge befürwortet würde. Es ist festgelegt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. |
Welche Anträge werden befürwortet? Touristenvisum? Visum für Ägypterinnen? Visum zwecks Heirat?
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
Auswanderin
Gast
|
|
|
|
|
Natürlich werden Besuchervisa erteilt. Mal geht es schneller, mal langsamer, mal werden sie auch abgelenht. Das hat auch gute Gründe.
Nähere dich per Brief doch langsam deiner Auserwählten an und lernt euch kennen. Du kannst ja dann auch wieder mal nach Kairo fliegen und sollte es "funken" kannst du das mit dem Sprachkurs auch persönlich klären. Ebenso eMail-Kontakt, skype etc.. Bzgl. des Visums ist zunächst einmal wichtig, wie sie eben gesellschaftlich positioniert ist. Da liegt es dann nicht an Deutschland, ob sie einreisen darf, sondern an ihrer Familie - wenn sie denn eine hat- ob die Familie sie läßt oder sie selbst will und kann. Das ist der Knackpunkt und da bist du noch unwissend. Verliebt sein ist doch schön, also beginne mal peu a peu. Wenn ihr letztlich beide wollt, wird es auch einen Weg geben.
Sollte auf beiden Seiten Sympathie greifen, ist es natürlich u.U. ein beschwerlicher Weg und dauert. Aber nun gut, was soll`s. |
|
| Nach oben |
|
 |
alluneedislove
|
|
|
|
|
Vielen vielen Dank Euch allen, Ihr habt mir sehr geholfen! Ich lade Euch dann zur Hochzeit ein
Ich schreibe dann mal mit Zittern den ersten Brief. Vielleicht bitte ich meine arabischen Nachbarn (aus Algerien glaube ich), ihn ins Hocharabische zu übersetzen (Ägypter kenne ich leider sonst keine), um sicherzustellen, dass meine Liebste auch die Nuancen versteht, weil ihr Englisch ein bisschen begrenzt ist. Zumindest für den ersten Eindruck würde ich ihr damit signalisieren, dass ich sie in ihrer kulturellen Identität ernst nehme und auf sie zugehe.
Ich werde Euch über den Fortgang der Lovestory auf dem laufenden halten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Auswanderin
Gast
|
|
|
|
|
| alluneedislove hat Folgendes geschrieben: |
Vielen vielen Dank Euch allen, Ihr habt mir sehr geholfen! Ich lade Euch dann zur Hochzeit ein
|
Gerne. München ist eine Reise wert. Und damit ich als "Ausländerin aus NRW" nicht so auffalle, komme ich dann im schicken Dirndl. Auch aus Respekt vor der bayrischen Kultur.  |
|
| Nach oben |
|
 |
alluneedislove
|
|
|
|
|
Oje, jetzt bin ich doch wieder verunsichert! Während ich fleißig an meinem Brief bastele, habe ich in einem anderen Thread von christophp gelesen, dass einer ägyptischen Frau 3 Jahre Haft drohen, wenn sie einen Christen heiratet! Dann geht das ja gar nicht!!!
Bzw. bei einer Heirat in Deutschland, selbst wenn die Eltern es akzeptieren, könnte sie nie wieder ihre Heimat besuchen, ohne Angst vor einer Verhaftung zu haben?
Ich hoffe, dass das nicht stimmt. |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
| alluneedislove hat Folgendes geschrieben: |
Oje, jetzt bin ich doch wieder verunsichert! Während ich fleißig an meinem Brief bastele, habe ich in einem anderen Thread von christophp gelesen, dass einer ägyptischen Frau 3 Jahre Haft drohen, wenn sie einen Christen heiratet! Dann geht das ja gar nicht!!!
Bzw. bei einer Heirat in Deutschland, selbst wenn die Eltern es akzeptieren, könnte sie nie wieder ihre Heimat besuchen, ohne Angst vor einer Verhaftung zu haben?
Ich hoffe, dass das nicht stimmt. |
Ob ihr die 3 J. Haft drohen, kann ich nicht sagen, aber möglich wäre es schon. Was passieren wird, sie wird von der Familie verstoßen (leider) und ihr werdet sicherlich Schwierigkeiten bekommen. Wenn du sie heitaten willst, dann wirst du zum Islam konvertieren müssen.
Laut Islam gibt es keinen Zwang, aber um sie heiraten zu wollen, muss du es tun.
Allerdings selbst dann kannst du dir nicht sicher sein, dass sie die Zustimmung der Familie bekommt.
VG
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|