| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nina0310
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
in 2 Tagen gehts nach Ägypten - Marsa Alam - und obwohl ich schon das vierte Mal nach Ägypten fliege (bisher war es immer Hurghada), habe ich noch ein paar Fragen.
Zum Einen hat mir bisher immer die Reiseleitung 25€ fürs Visum abgeknüpft ; nun habe ich aber gelesen, dass ich mir das vor Ort am Bankschalter gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises, eines Passbildes und 15US$ ausstellen lassen kann. Das ist ja schonmal gut zu wissen.
Nun landen wir dummerweise in Hurghada und werden von dort mit dem Bus nach Marsa Alam gebracht (wer auch immer sich sowas ausdenkt), es sollen 400km sein, hat jemand einen erfahrunbgswert, auf wie viele Stunden Fahrt ich mich da einstellen muss?
Wie ist der aktuelle Kurs in Ägypten, zahle ich besser in der ägyptischen Währung, in US$ oder in Euro? Wo sollte ich am besten das Geld tauschen? In Deutschland oder Ägypten?
Wieviel muss ich für Taxifahrten einkalkulieren, wohin kann ich in Marsa Alam überhaupt fahren, da ich ja nicht wirklich viel oder?
Wieviel Trinkgeld ist fürs Zimmermädchen angebracht? Zahlt man am Besten alles zu Beginn, jeden Tag, jede Woche oder am Ende?
Besondere Anschlüsse für Ladegeräte etc brauchte man nicht oder?
Vielen Dank für die Antworten vorab und liebe Grüße
Nina |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Das mit dem Visum stimmt. Ich kaufe es immer am Bankschalter am Flughafen. Reisepass und 12,50Euro sind genug. Hast Du keinen Reisepass, geht auch der Perso plus extra Passbild.
Tausche Geld ebenfalls direkt am Bankschalter am Flughafen, ansonsten bei jeder Bank oder im Hotel. Manche Veranstalter von Ausflügen wollen Euro. Aber alle Einkäufe und Trinkgelder gebe ich in LE. Dann müssen die Leute nicht extra tauschen. Ausländische Münzen können nicht getauscht werden. Dann suchen sie immer jemanden, der ihnen die Münzen in Scheine tauscht.
Je nachdem in welchem Hotel Du wohnst, sind die Kosten für die Fahrten unterschiedlich hoch. Die Hotels außerhalb haben immer einen Fahrdienst, der allerdings sehr teuer ist. Z.B. vom Hotel Brayka Bay kostet es nach Marsa Alam (hin und zurück) 50 Euro. Marsa Alam ist nicht so spannend. Da kann man zu Fuß gehen.
Dem Zimmermädchen (oder -jungen) gebe ich immer eine Tafel Schokolade und etwa 10 LE pro Woche. Aber nicht auf einmal. Sind sie sehr nett, auch etwas mehr (bis zu 30). Die Hotels haben immer eine Gemeinschaftstrinkgeldkasse. Je nach Zufriedenheit gebe ich da 20 bis 30 Euro. Da haben dann alle was von.
Ein paar Tafeln Schokolade nehme ich immer mit. Da freuen sich auch die Gärtner, Gepäckjungs etc.
Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.
Der Umrechnungskurs liegt etwa bei 6,80 LE/1 Euro. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nina0310
|
|
|
|
|
Super, vielen Dank für die Rückmeldung
LG  |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Hallo Nina0310,
herzlich Willkommen im forum
| Nina0310 hat Folgendes geschrieben: |
| Besondere Anschlüsse für Ladegeräte etc brauchte man nicht oder? |
Eigentlich nicht, aber wenn du mehrere Geräte gleichzeitig laden willst/musst, ist es ggf. ratsam eine Mehrfachsteckerleiste mitzunehmen.
Von Hurghada nach Marsa Alam sind es grob und hochgerechnet gesehen 280 km. Transferzeit richtet sich u.a. nach den anzufahrenden Hotels. Es kann ja auch sein, das ihr nur mit einem Minibus runter fahrt, das geht recht flott.
Wünsche dir ne tolle Zeit und ggf. meldest du dich ja im Anschluss mit deinen Erfahrungen. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nina0310
|
|
|
|
|
Gut, dann weiß ich erstmal Bescheid, dankeschön  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|