| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DirkH43
|
|
|
|
|
Hallo alle,
erstmal Gratulation zu diesem wirklich symphatischen Forum hier. Ich bin selbst Ägypten-Fan, und war nun schon 10 x da. Ich kenne sowohl den Glanz der Touri-Szene als auch das Elend auf dem Land. Das vorweg.
Nun mein Problem:
Ich möchte in Hurghada und in Sharm el Sheik eine Touristenzeitung herausgeben. Dies hat schonmal in Thailand gut geklappt. Das Vorhaben selber ist meiner Meinung nach Narrensicher - es wurde bereits sehr erfolgreich in einem anderen Land erprobt. Und Touristen sind überall gleich
Verkauft wird diese Zeitung über - jetzt kommts - einheimische Straßenhändler - Zeitungsjungs sozusagen. Diese sollen genau da stehen, wo verdammt viele Touristen rumlaufen.
Jetzt meine Frage:
Bekomme ich so ein Geschäft überhaupt ohne ägyptischen "Partner" genehmigt ?
Wenn ja, was muß man tun, um es anzumelden ?
Wie sind die Steuern ?
Brauche ich eine Arbeitserlaubnis, wenn ich für meinen eigene Firma arbeite ?
Evtl. kann mir ja jemand, der dort lebt, ein paar Tips geben ?
Gruß Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sweetemotion08

Anmeldedatum: 28.06.2007 Beiträge: 105 Wohnort: Hurghada - Red Sea
|
|
|
|
|
Hallo,
erst mal find ich eine super Idee,
leider muss ich dir sagen, das du dich ohne Aegyptischen Patner nicht selbststaendig machen kannst.
Im werden 51 % gehoeren und dir 49%....
Allerdings gibts die Moeglichkeit das man das mit einem Anwalt schriftlich klaeren kann.
Das heisst das ihm die Prozente gehoeren, aber er kein Geld davon sehn wird...
schwer zu erklaeren...aber es ist moeglich, allerdings musst da ganz vorsichtig sein.
Ich arbeite bei einem Freund ihm gehoert das H2O Magazin, falls du das kennst...ist in deutschland, england und aegypten....
bin dort als Marketing Managerin....
also wenn du direkte infos brauchstr schick mir am besten ne PN!!!
Liebe Gruesse
Jasmin |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
| Sweetemotion08 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
erst mal find ich eine super Idee,
leider muss ich dir sagen, das du dich ohne Aegyptischen Patner nicht selbststaendig machen kannst.
Im werden 51 % gehoeren und dir 49%....
|
Das hat sich doch geändert. Man kann sich dort OHNE Geschäftspartner selbstständig machen, MUSS aber eine bestimmte Anzahl von Ägyptern beschäftigen.
LG
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
plha007
|
|
|
|
|
Wie ana schon sagt ist Stand der Dinge, dass man sich auch als "nicht"-Ägypter selbstständig machen kann. Es gibt hier genauso wie in Deutschland Personenfirmen, GmbH und AG. AG fällt wohl flach, denke ich. Personenfirma geht problemlos ohne ägyptischen Partner, GmbH auch, allerdings muss hier der Geschäftsführer Ägypter sein - welche Befugnisse der dann hat lasse ich mal dahin gestellt.
Was nahezu unmöglich ist, ist eine Zeitung veröffentlichen zu dürfen. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit es eine Zeitung ist oder eher ein Werbeflyer. Das müsstest Du mit einem Anwalt klären. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit als "ausländischer" Zeitungsverlag in Ägypten zu publizieren. Da gibt es einen bestimmten Namen dazu, frag mich nicht, wie der ist. Es geht aber ohne Probleme.
Was die anderen Fragen angeht, so wende Dich direkt an einen Anwalt in Ägypten. Es gibt gerade aus steuerlicher Sicht einige Möglichkeiten, sobald Dein Gewerbe irgendwie mit Tourismus zu tun hat.
Das mit der "Anzahl Ägypter" stimmt auch. D.h. konkret, dass Du für diese Ägypter die Versicherung bezahlen musst, die allerdings nicht sehr hoch ist. Sobald Du entsprechend investiert hast bekommst Du das entsprechende "Resident Visa" automatisch (bzw. kannst es beantragen), somit wirst Du rein rechtlich als Ägypter gesehen und bist schon einmal einer dieser "Anzahl Ägypter".
Ganz wichtig:
Suche Dir wirklich einen guten Anwalt, den zu finden ist allerdings nicht leicht. Und plane etwas Zeit für die Firmengründung ein, Du wirst wohl auch ein paar mal persönlich hier aufschlagen müssen, damit die Sache flott läuft. |
|
| Nach oben |
|
 |
DirkH43
|
|
|
|
|
Danke für eure Antworten.
Jetzt sehe ich schon mal klarer.
Somit wäre ich schon mal soweit:
Ich würde eine Personen-Firma gründen wollen. Auf 10 Ägypter käme ich wohl locker, die sich in stark besuchten Touristenzentren hinstellen sollten. Die Zeitung selbst bietet aktuelle Nachrichten vom Tage (1 Seite) - also täglich erscheinend - plus Nachrichten aus der Region über Freitzeit und Tourismus - Möglichkeiten (wo gibts Tauchschulen - wo sind die schönsten Riffe, tollsten Hotels, Freizeitgestaltung am Abend) - wird 7 Pfund kosten und 2 Pfund gehen an den Verkäufer als Verdienst, und 5 Pfund sind die Druckkosten. Die Einnahmen für mich selbst ergeben sich durch die enthaltende Werbung.
So, nun wären noch folgende Fragen zu klären:
1)Wo finde ich Hurghada einen vertrauenswürdigen Anwalt ? Zumindest sollte dieser gut Englisch sprechen .
2) Von wem brauche ich die Genehmigung für eine Touristen-Zeitung. Sie erscheint übrigens ausschließlich in deutscher und russischer Sprache.
3) Wo kann man größerer Mengen DIN A 4 - Papier in Ägypten herbekommen, wenn man in Hurghada wohnt ?
4) Welche Kosten kommen bei der Gründung auf mich zu ?
Für Antworten auf all diese Fragen wäre ich sehr, sehr dankbar .
Danke Gruß
Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
Longimanus
|
|
|
|
|
@Sweetemotion08
Man braucht keinen Ägyptischen Partner mehr - das hat sich schon seit 5 Jahren geändert.
@plha007
Gebe dir recht - es wird nicht einfach sein eine "Zeitung" zu veröffentlichen. Das mit dem Resident-Visa stimmt zwar ab einer bestimmten Investitionssumme aber wer hier arbeitet braucht eine Arbeitsgenehmigung.
Hi Dirk
Ich wünsche dir sehr, dass deine Kalkulation aufgeht. Für deine 10 locker beschäftigten Ägypter wirst du dann Versicherung bezahlen und Taxen auf dem Gehalt. Firmengründung, Spesen Anwalt, Anwaltskosten, Deposit auf einer ägyptischen Bank zwecks Firmengründung, Buchhalter, Manager, Russischübersetzer nicht kalkulierbare Trinkgelder, Sales Taxen, Ende Jahr Steuern, Arbeitsgenehmigung, Übersetzungen vom Arabischen ins Englische, deine Lebenskosten womöglich noch Genehmigungen für deine Point of Selling .....
Es gibt bereits Unmengen solcher Magazine welche kostenfrei erhältlich sind.
Am wenigsten aber kann ich nachvollziehen, wie du auf diese Idee kommst -obwohl du von der Region NULL Ahnung hast und über null Beziehungsnetz verfügst ..... glaub einfach nicht, dass es easy ist und jemand auf dich wartet .... wünsche dir dennoch viel Erfolg
Longimanus |
|
| Nach oben |
|
 |
kivi
|
|
|
|
|
da muss ich mal logimanus voll umfänglich recht geben. zu den kosten :
rechne mit ca. 25.000 le für anwalt und eintrag + einem deposit von 50.000 le für eine llc. vorsicht bei provisionszahlung -- rechne 50% an lohnnebenkosten. jährliche zahlung für firma ca. 2000 le -- zu zahlen 20% körperschaftssteuer, 10% des gewinns an angestellte -- dann steuersazt nach umsatz -- vergünstigungen sind ersatzlos gestrichen, damit nur mal ein paar sachen genannt --google einfach mal "firmengründung, steuergestze ägypten" -- auch mal doppelbesteuerungsabkommen mit lesen.
axo noch vergessen -- rechne nicht mit 4-6 wochen für komplette abwicklung mit übersetzung (brauchste in deutschland) wir haben insgesamt knapp 6 monate gebraucht.
gruss kivi _________________ immer nett aufeinander
www.sunstar-investment.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|