Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
Ein Pflanzenparadies unter nubischer Sonne, das ist Gezira El Nabatat - übersetzt: "Pflanzen-Insel", denn so nennen die Ägypter die kl. Nilinsel bei Assuan, die man nur per Feluke erreichen kann. Sie befindet nicht weit von der Nilinsel Elephantine
Die Insel war zur Kolonialzeit im Privatbesitz eines berühmt berüchtigter irischen "Lord Kitchener" (1850-1916).
Sie wurde/wird auch "Kitchener's Island" und /oder "Earl Kitchener of Khartoum" genannt. Beide Ausdrücke hört man vor Ort inzwischen nicht mehr so gern.
Der gute Mann hatte ein sehr bewegtes Leben, u. a. war sogar 3 Jahre lang Vizekönig von Ägypten und dem Sudan.
Was aber viel wichtiger ist, er liebte Pflanzen und er war es, der die Insel in einen tropischen Garten voller exotischer Pflanzen verwandelte.
 _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
Nach oben |
|
 |
ägyptenfan
|
|
|
|
DIESE INSEL IST WIRKLICH EIN TRAUM .
WIR WAREN SCHON 5 MAL DORT . DIESE IDYLLE ,DIE RUHE-------EINFACH SUPER !!!DER SUPER AUSBLICK AUF DIE WÜSTE IST FÜR MICH PARADIESISCH !!!!
VLG ÄGYPTENFAN |
|
Nach oben |
|
 |
struppi
|
|
|
|
das kann man ja kaum glauben, sieht wirklich paradiesisch aus. das wuerde ich mirch auch gern mal angucken.  |
|
Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
hier kann ich nur beipflichten - der besuch der insel ist übrigens bei fast jeder nilkreuzfahrt im ausflugspaket enthalten, jedoch ist die aufenthaltsdauer etwas zu kurz - hier kann ich nur empfehlen: wer nicht unbedingt nach abu simbel mit möchte sollte sich eine felukke mieten, die elephantine insel mit ausgrabungsstätte und museum besuchen und anschliessend zur kitchener insel fahren lassen - ein ganzer vormittag
zum geniessen und man ist fast alleine, übrigens zur sommerzeit noch schöner als im winter - flo |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|