Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

selbstmordkommandos, amokläufer und Märtyrertot
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Religion in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nagi

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 19:27    Titel: selbstmordkommandos, amokläufer und Märtyrertot

Selbstmordkommandos ist klar, eine Gruppe von Soldaten, die eine Aufgabe im Krieg durchführen, wobei sie wissen, dass sie sterben werden. Gibt es in jeder Armee und in jedem Krieg. Erfunden, vermute ich, in Japan.

Amoklauf: klar auch, häufig in Amerika, seit Neustem auch in Deutschland.

Märtyrertot wird fälschlicherweise dem Islam zugeschrieben, da der Papst von Alexandria die Opfer des Anschlags auf eine Kirche vor 10 Tage in Alex. auch Märtyrer genannt hat. Ist also bei den Christen und Muslime des Orients ein Begriff, wofür, für folgendes:

Wann ist man Märtyrer?

Muhammad, der Prophet des Islams sagte:

"Wer bei der Verteidigung seines Lebens, seines Vermögens, seiner Heimat oder seiner Familie stirbt ist Märtyrer. Wer durch Unfall stirbt, durch Ertrinken, die Frau bei der Geburt und alle kleine Kinder sind Märtyrer".

Klar also, ersticht mich ein Einbrecher in meiner Wohnung, bin ich Märtyrer weil ich mein Eigentum verteidigt habe.

Zieht China in Deutschland ein, Deutschland wird von den Chinesen besitzt, schließe ich mich Befreiungsgruppen an, sterbe ich bei der Verteidigung Deutschlands, bin ich Märtyrer.

Fällt eine Mauer auf meinem Kopf, bin ich tot, Märtyrer. Stirbt eine Frau bei der Geburt, Märtyrer.

In diesem Sinne sind also die Attentäter von 11.09., London, Alexandria oder sonst wo sind nur Verbrecher.

Alle, z.B. die innerhalb des Iraks gegen die amerikanische Besatzer kämpfen und sterben sind Märtyrer. Verteidigung der Heimat ist also Voraussetzung für Martyrium.

Und, Märtyrer kommen ins Paradies ohne Weiteres, automatisch. Cool.

Gruß
Nagi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

kritisch55

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 14:18    Titel: Re: selbstmordkommandos, amokläufer und Märtyrertot

nagi hat Folgendes geschrieben:

"Wer bei der Verteidigung seines Lebens, seines Vermögens, seiner Heimat oder seiner Familie stirbt ist Märtyrer. Wer durch Unfall stirbt, durch Ertrinken, die Frau bei der Geburt und alle kleine Kinder sind Märtyrer".

Spannende Frage:
Wenn jemand sein eigenes Leben als Leben für den Islam/für Allah und Mohammed definiert,
wenn er dann durch ein von ihm durchgeführtes Attentat gegen "Ungläubige" stirbt, weil er eben die "Ungläubigen" durch die Gleichsetzung seines eigenen Lebens mit dem Leben für Allah als seine ganz persönlichen Feinde ansieht, gegen de er sich verteidigen muss,
ist er dann ein Märtyrer und kommt in den Himmel?

Diese neuzeitliche Situation gab es noch nicht zu Zeiten der Entstehung des Koran, und der wird ebenso wie die Bibel nicht dem Gesellschaftswechsel angepasst fortgeschrieben und ergänzt, was ein generelles Problem aller Religionen ist.
nagi

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 17:07    Titel:

kritisch55,

Zitat:
Spannende Frage:
Wenn jemand sein eigenes Leben als Leben für den Islam/für Allah und Mohammed definiert,
wenn er dann durch ein von ihm durchgeführtes Attentat gegen "Ungläubige" stirbt, weil er eben die "Ungläubigen" durch die Gleichsetzung seines eigenen Lebens mit dem Leben für Allah als seine ganz persönlichen Feinde ansieht, gegen de er sich verteidigen muss,
ist er dann ein Märtyrer und kommt in den Himmel?

Hiiy, du wirst immer besser, very nice.

Derjenige stirbt als Nichtmuslim.

Muhammad sagt:

"Ich bin ein normaler Mensch, gehe arbeiten, gehe einkaufen, esse und trinke und heirate wie alle andere".

Es heißt also, ein Leben für Allah oder für die Religion gibt es im Islam nicht.

Im Koran steht "Du hast deine Religion und ich habe meine" und "kein Zwang im Glauben".

Ein Muslim darf also Niemanden wegen seiner Religion bekämpfen.

Außerdem hier zur Wiederholung:

Zitat:

Da dürfen wir nicht rummachen. Es steht fest.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ana

Gast

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 17:38    Titel:

http://www.eslam.de/begriffe/m/maertyrer.htm
kritisch55

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 17:59    Titel:

nagi hat Folgendes geschrieben:
Derjenige stirbt als Nichtmuslim.

Muhammad sagt:

Im Koran steht "Du hast deine Religion und ich habe meine" und "kein Zwang im Glauben".

Ein Muslim darf also Niemanden wegen seiner Religion bekämpfen.

Sehr interessante Darstellung!

Warum aber glauben denn so viele Selbstmordattentäter, sie kämen als gute Muslime in den Himmel, der aus welchen Gründen auch immer Attentate gegen Nichtmuslime oder (ganz schlimm, siehe Schiiten gegen Sunniten) sogar Angehörige des gleichen Glaubens verübt? Das haben denen doch irgendwelche dem Islam angehörigen Vorbeter gesagt!

Warum sagt ein in einer islamisch-türkischen Familie aufgewachsener Junge zu seiner deutschen Lehrerin Schimpfworte wie Fo*** oder Nu*** und achtet sie nicht, nur weil sie Christin ist?

Warum sind unserem Verfassungsschutz diverse Moscheen und Koranschulen bekannt, in denen ganz klar gegen alle Nichtmuslime Stimmung gepredigt wird? Predigen dort denn schlechte/abtrünnige/nicht korankundige Imame?

Wo haben die Attentäter auf die koptische Kirche in Alexandria ihr geistiges Gedankengut erworben?

Ich denke, ihr alle in deinen Glauben hat eine ganze Menge Baustellen fertigzustellen, von Themen wie oben dargestellt bis zu Frauenbeschneidung, Frauenunterdrückung, die sicherlich allesamt nicht durch den Koran gerechtfertigt sind, die aber weitestverbreitetes islamisches Leben darstellen, weshalb auch so viele islamische Staaten totalitär regiert werden und Begriffe wie Demokratie und Gleichberechtigung an jahrhundertelang tradierten Grundmauern der einflussreichen Männer rütteln. Deshalb wird auch hoffentlich die Türkei auch in 20 Jahren noch kein EU-Mitglied sein.
flori

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 18:03    Titel:

Ana - wenn ich dann den ersten Absatz richtig deute, ist ein Selbstmörder ( z.B. bei Selbstverbrennung ) KEIN Märtyrer - ist das so richtig ? oder kann man das auch wieder je nach Situation anders auslegen ?? - FLO
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babutzi

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 18:24    Titel:

Verhalten, dass nicht konform geht mit der schriftlichen Niederlegung des Glaubens, gibt es auch im Christentum genug.

Die Vergangenheit lehrt uns ganz viel darüber: von der Inquisition bis zur Hexenverbrennung wurden unzählige Verbrechen im Namen der Kirche verübt.

Auch heutige Vorschriften, wie z.B. das Zölibat sind später durch sogenannte "Vertreter Christi" auf Erden hinzugefügt worden.

So nehmen sich natürlich auch islamische Gelehrte das Recht, den Koran auszulegen.

Ich halte das nicht für gut, aber finde, dass wir Christen kein Recht haben, Moslems deswegen zu verurteilen.

Allerdings sind Verbrechen auch Verbrechen und werden nicht besser, wenn sie unter dem Deckmäntelchen des Glaubens verübt werden.
ana

Gast

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 18:32    Titel:

flori, kann ich dir leider nicht beantworten - da der Koran ja mal so und mal so ausgelegt wird. Manche sagen ja, auch dann ist man Märtyrer, siehe die Leute, die mit ihrem Bombengürtel irgendwor reinlaufen und der Andere sagt - Selbstmord ist im Islam verboten. Also eine Auslegssache?

Zitat:

Sogar einige islamische Geistliche, die den Selbstmord eigentlich aus religiösen Gründen ablehnen müssten, lobten die Verzweiflungstat des jungen Mannes.

Zitat:
Die in Ägypten verbotene islamistische Arbeitspartei rief die Ägypter am Donnerstag auf: “Verbrennt euch nicht selbst, verbrennt lieber eure Feinde.“ Die arabische Zeitung “Al-Hayat“ schrieb, diejenigen, die sich selbst anzündeten, seien nicht fromm genug.

Auffordern zur Tat ist für mich allerdings auch nicht gerade "fromm"

ana

http://www.merkur-online.de/nachrichten/politik/selbstverbrennung-tunesien-zeichen-revolution-1089234.html
nagi

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 18:52    Titel:

Liebe ana,

es gibt in Ägypten keine islamistische Arbeiterpartei, und ich habe keinen einzigen Geistlichen gehört oder gelesen, der die Verzweiflungstat des jungen Mannes gelobt hat.

Man hat für ihn gebetet, dass Gott seine Tat vergibt, aber gelobt!!!? Bitte.

Flo,

Selbstmord ist im Islam verboten. Punkt.
Wer Selbstmord begeht stirbt als Nichtmuslim. Punkt.

Märtyrer ist:

Zitat:

Alles andere ist Selbstmörder oder Amokläufer. Auch der Mann in Tunesien. Gott vergebe seine Tat. Und die sterben nicht auf dem Islam.

Gruß
Nagi
kritisch55

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 19:57    Titel:

Babutzi hat Folgendes geschrieben:
Ich halte das nicht für gut, aber finde, dass wir Christen kein Recht haben, Moslems deswegen zu verurteilen.

Ich darf es, denn meine Kirchenmitgliedschaft habe ich vor 26 Jahren aufgekündigt.

Ich halte es eher mit Karl Marx: "Religion ist Opium für das einfache Volk".

Und es fällt schon auf, dass in Ägypten die eifrigsten und treuesten Glaubensanhänger incl. Übertragung auf den Alltag und ihre Frauen oftmals mit geringem Bildungs- und Sozialstatus gleichzusetzen sind. Wenn sie sonst fast nichts haben, klammern sie sich an das Getröte aus den Minarettlautsprechern. Aus dieser chancenlosen Unterschicht rekrutieren sich auch viele militante Islamisten. Auch bei uns fällt auf, dass hier geborene, aber mangels Bildung und Sprache nicht integrierte und chancenlose, Türken der dritten Generation viel fundamentalistischer denken als ihre Großeltern.
ana

Gast

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 20:10    Titel:

Lieber Nagi,

Zitat:
es gibt in Ägypten keine islamistische Arbeiterpartei, und ich habe keinen einzigen Geistlichen gehört oder gelesen, der die Verzweiflungstat des jungen Mannes gelobt hat.

Man hat für ihn gebetet, dass Gott seine Tat vergibt, aber gelobt!!!? Bitte.

Nagi, was sind denn die Muslimbrüder?

Hörst du alle Geistlichen?

Man ist doch sein Leben lang Moslem, man kann den Islam nicht verlassen, warum ist man plötzlich Nichtmuslim wenn man Selbstmord begeht?

Alle "Märtyrer" mit ihren Bombengürtel werden plötzlich zum Nichtmuslimen?

LG
ana
Salamander

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 20:29    Titel:

ana hat Folgendes geschrieben:

Man ist doch sein Leben lang Moslem, man kann den Islam nicht verlassen, warum ist man plötzlich Nichtmuslim wenn man Selbstmord begeht?
.........

LG
ana

Das ist ein hochinteressanter Ansatz, den ich allerdings in diesem Forum nicht diskutieren werde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 21:18    Titel:

ana schreibt,

Zitat:
Nagi, was sind denn die Muslimbrüder?

oh mein Gott liebe ana, habe gerade von dir nicht erwartet.

Die Muslimbrüder haben mit alldem nix zu tun. Das ist eine ganze andere Geschichte. Das sind nicht bewaffnet, nicht Militant und von ihnen saßen schon 88 Abgeordnete im ägyptischen Parlament in der letzten Periode.

Zitat:
Hörst du alle Geistlichen?

Ja schon, alle normale, richtigen Gelehrten.

Zitat:

Ja richtig. Die Seele gehört nur Gott.

Aber, man kann auch den Islam verlassen. Man kommt auch im Fernsehen und redet darüber. Ist aber nicht gerne gesehen.

Zitat:
Alle "Märtyrer" mit ihren Bombengürtel werden plötzlich zum Nichtmuslimen?

Was heißt hier plötzlich, das ist so seit über 1432 Jahren.

Du willst wohl nicht unterscheiden zwischen Selbstmordkommandos im Krieg und eine Frau, die bei der Geburt stirbt, oder einem, der bei der Verteidigung seines Lebens stirbt.

Wenn man im Krieg gegen die Besatzer seines Landes sich zusammen mit den Besatzer in die Luft springt, ist man, nach islamischer Vorstellung, Märtyrer. Ist wohl ein feiner Unterschied.

Ein Beispiel mit China und Deutschland kannst du oben noch mal lesen.

Gruß und gute Nacht
Nagi
ana

Gast

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 21:49    Titel:

Zitat:
Die in Ägypten verbotene islamistische Arbeitspartei rief die Ägypter am Donnerstag auf: “Verbrennt euch nicht selbst, verbrennt lieber eure Feinde.“ Die arabische Zeitung “Al-Hayat“ schrieb, diejenigen, die sich selbst anzündeten, seien nicht fromm genug.

Nagi, dieses steht in der sicher auch dir bekannten ägyptischen Zeitung "Al -Hayat".

Zitat:
oh mein Gott liebe ana, habe gerade von dir nicht erwartet.

Siehste, da haben wir was gemeinsam Wink denke ich bei einigen Beiträgen auch von dir.

Salam Wink
nagi

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 11:45    Titel:

Liebe ana,

warum bestehst du darauf, eine Religionsgemeinde von Ca. 1,2 Milliarden Menschen Fehlverhalten vorzuwerfen. Auf jeder Fleck erde leben friedliche Muslime.

Was hast du denn davon, was wäre dein Verdienst?! Ich verstehe dich nicht. Wirklich nicht.

Selbst wenn 10 oder auch 100 th. Von 1,2 Milliarden Fehlverhalten erwiesen wird, darf man nur die das Fehlverhalten vorwerfen.

Wenn du aber, aus Unwissenheit, den Muslims was vorwerfen willst, ist es gewiss was anderes. Dann kommen deine Kommentare in Form von Fragen, die ich gerne für dich weiterleiten werde.

Eine Religionsgemeinde in die Ecke zu stellen, nur so, oder aus Macht- und Geldgier oder einfach aus Hass auf anderen, ist hoch gefährlich. Die Deutschen kennen die Gefahr am Besten.

Ich will dich hier, um Gottes Willen, böse Absichten beschuldigen, aber bitte etwas realistisch, vernünftig und tolerant für andersdenkend wird erwünscht.

Das macht unser Leben schöner, friedliche und farbiger. Gibt auch dem Einzelnen die nötige innere Ruhe.

Wie viele Male muß ich mich wiederholen und erklären.

Sei gegrüßt
Nagi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Religion in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.