| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Ein Unfall im Urlaub ist nicht voraussehbar und immer zu 100% "ärgerlich" .
Man kann sich zwar vor Reisebeginn informieren und so weit wie möglich Vorsorge treffen - aber ..... was passiert im Fall der Fälle wirklich?
Im September lief dieser Film über einen Ägyptenurlauber im TV. ..........
Habt ihr selbst schon Unfallerfahungen, mit anschließender ärztlicher Betreuung, oder gar Klinkerfahrungen vor Ort gemacht? _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
AndrewFox
|
|
|
|
|
war das das krankenhaus in El Gouna ?? hat das zufällig jemand erkannt??
eine ähnliche geschichte kenne ich von einem bekannten der wurde auch in elgouna falschversorgt ...
meine mutter hatte schrauben im bein nach einem sturz in ägypten wurde sie geröngt im Nil Hospital da hatte sich eine schraube verbogen ... die ärzte vor ort haben meiner mutter geraten das in deutschland behandeln zu lassen! die hätten das auch gemacht wenn meine mutter drauf bestanden hätte...
ich hatte mal am arm wegen einem ungeschickten touri eine verbrennung an einer feuerkoralle ich wurde top behandelt im Nil Hospital und das kostenlos und die narbe ist vollständig weg ich kenne taucher die haben sowas ein leben lang ...
also meine persönlichen erfahrungen sind was ärzte in ägypten angeht top... |
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
|
Solche Fälle wie da im El Gouna Hospital passiert, gibt es jährlich viele tausend. Nicht nur mit Unfällen, auch mit einfachen Krankheiten oder lediglich Bauchschmerzen. Die betrogene Summe beläuft sich auf einen hohen zweistelligen Millionenbetrag.
Ich weiss von einer Urlauberin, die kürzlich wegen Bauchschmerzen vom Hotelarzt ins Spital überwiesen wurde. Dort wurde sie operiert, sie hat jetzt eine riesige, hässliche Narbe über den ganzen Bauch. Sie wurde aus reiner Profitgier operiert. Es wurde der Bauch aufgeschnitten und wieder zugenäht und dafür wurde eine saftige Rechnung geschrieben.
Am "Geschäft" sind alle beteiligt. Die Reisegesellschaften vor Ort kooperieren mit ausgewählten Spitälern, die Reiseleiter bekommen pro abgeliefertem Urlauber gute Eurobeträge in die Hand gedrückt... Ich könnte da Storys noch und nöcher erzählen
Vom El Gouna Spital weiss ich, dass es eine Budgetvorgabe gibt, für wie viel Geld im Jahr Operationen ausgeführt werden müssen (!!). Sind gegen Ende Jahr die Vorgaben noch nicht erreicht worden, würde ich das Spital lieber nicht betreten  |
|
| Nach oben |
|
 |
AndrewFox
|
|
|
|
|
| na ole ole was merken wir uns nicht krank werden ^^ und ansonsten das KH bzw. den arzt selber aussuchen.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Salamander
|
|
|
|
|
In Fällen der Abzocke ist es um so wichtiger, dass die Krankenhäuser, die eine anständige Abrechnungspraxis haben und gute Behandlungen bieten, namentlich erwähnt werden, damit Kranke sich nach dorthin wenden können. Wenn sich das Nilekrankenhaus positiv hervorhebt, ist es doch erwähnenswert. Es wird auf diese Weise auch der Bestand des Krankenhauses gesichert. In der Gegend in und um Hurghada schießen die Krankenhäuser wie Pilze aus dem Boden. Da ist es doch klar, dass der Einzelne richtig zur Kasse gebeten wird. Wie wollen denn sonst soviele Krankenhäuser unterhalten werden?
Gibt es weitere positive Erfahrungen mit dem Nile Kranlkenhaus?
Weiß jemand, wer der Betreiber des El Gouna-Krankenhauses ist? _________________ VG
Salamander |
|
| Nach oben |
|
 |
Lilly90
|
|
|
|
|
| Ich hatte vor kurzem den "Genuss" in Kairo ins Krankenhaus zu müssen (aufgrund einer Ohrenentzündung). Ich kann nur jedem empfehlen sich bei der jeweiligen Botschaft zu erkundigen. Die Botschaften haben eine Liste von "Vertrauensärzten" vorliegen. Diese sprechen meist Deutsch (aber auf jeden Fall perfekt Englisch) und die Liste beruht auf Erfahrungswerten von früheren Patienten. Ich war mit meinem Arzt mehr als zufrieden... angesichts der vielen "Horrorgeschichten", die ich schon gehört hatte also ein wahrer Glückstreffer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zahra
|
|
|
|
|
Ich musste Gott sei Dank hier noch nie zum Arzt oder ins Krankenhaus, also ich kann nur Erfahrungen anderer berichten, bzw. das, was die Ägypter über die Krankenhäuser hier (Hurghada) sagen.
Also die einhellige Meinung ist, dass das El Gouna Hospital und das Nile Hospital die besten in der Gegend sind; dennoch ist es mit unseren deutschen Krankenhäusern natürlich nicht zu vergleichen, was die Ausstattung angeht. Die Ärzte selbst haben aber generell einen guten Ruf, studieren lange, oft auch im Ausland.
Ich hatte, als ich noch im Hotel gearbeitet habe, einen Gast, der ein Blutgerinnsel im Gehirn hatte; da es zu riskant gewesen wäre, ihn erstmal zurück nach DE zu fliegen, wurde er im Nile Hospital operiert; die ersten Tage war er total verwirrt, aber na ja, das war die 2. Hirn-OP innerhalb nicht mal eines Jahres, dann aufwachen in fremder Umgebung, also ich denke mal nicht, dass die Ärzte schuld waren. Am Ende ging es ihm dann auch wieder richtig gut.
Dass hier gerne Geld gemacht wird, ist doch nichts Neues; alleine wird von den Touristen schon ein Vielfaches dessen, was ein Ägypter bezahlen muss, verlangt. Im Nile KH wird direkt mit der Krankenversicherung in DE abgerechnet, v.a. wenn man stationär aufgenommen werden muss, aber zT auch bei ambulanten Behandlungen, dh man muss wenigstens nicht in Vorleistung gehen. Es gibt da sogar eine deutsche Gästebetreuung (oder gab es zumindest mal). Also im Allgemeinen, man sollte jemand mitnehmen, der Englisch spricht, mit Deutsch kommt man nicht weit.
Die größte Abzocke findet aber in den Praxen innerhalb der Hotels statt, da sind für eine kleine Behandlung gegen Durchfall schon gleich 100 Euro weg; und das Personal wird instruiert, die Gäste auf jeden Fall zuerst in die Hotel'klinik' zu schicken, selbst wenn es klar ist, dass die dort nicht weiterhelfen können, weil zB ein Orthopäde oder ein Augenarzt gebraucht wird. Hauptsache, die Gäste selbst ins KH geschickt und dabei auch noch mitverdient... Wir haben mal echt Stress bekommen, weil wir einem Gast die Adresse eines Kieferorthopäden aufgeschrieben haben.
Also na ja, hier läuft schon einiges etwas verquer, aber Ärztefehler passieren überall, genau wie es auch überall gute kompetente Ärzte gibt, und zu viele Sorgen machen sollte man sich auch hier nicht, es wird einem schon geholfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Zahra hat Folgendes geschrieben: |
| Dass hier gerne Geld gemacht wird, ist doch nichts Neues; alleine wird von den Touristen schon ein Vielfaches dessen, was ein Ägypter bezahlen muss, verlangt. |
Ist doch auch OK, wenn Ägypter weniger zahlen - also für mich jedenfalls.
| Zitat: |
| Im Nile KH wird direkt mit der Krankenversicherung in DE abgerechnet, v.a. wenn man stationär aufgenommen werden muss, aber zT auch bei ambulanten Behandlungen, dh man muss wenigstens nicht in Vorleistung gehen. |
Das kann ich nicht glauben. Seit wann haben Deutschland und Ägypten ein Sozialversicherungsabkommen?? _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Salamander
|
|
|
|
|
| maherba hat Folgendes geschrieben: |
Das kann ich nicht glauben. |
Und trotzdem gibt es das, auch mit Krankenhäusern in Ägypten.
Es kommt auch darauf an, welche Leistungen die heimatliche Krankenkasse anbietet. Die AOK z.B. bietet für ganz kleines Geld zusätzlich zu den gesetzlichen Leistungen die Auslandsnotfallversicherung an. Da wird direkt mit den Krankenhäusern abgerechnet. _________________ VG
Salamander |
|
| Nach oben |
|
 |
Zahra
|
|
|
|
|
Ich finde das auch ok, dass Touristen mehr zahlen, und der Versicherung tut es nicht weh.
Also die haben ein extra Insurance Office, da geht man hin, ruft von dort aus seine AuslandsKV in Deutschland an und schildert den Fall. Danach kommunizieren Krankenhaus und Versicherung miteinander. Keine Ahnung, wie das genau abläuft, aber der Kunde muss definitiv keine Vorkasse leisten, ich war mehrfach mit Gästen dabei und so war es immer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Salamander
|
|
|
|
|
......und der Versicherung tut es nicht weh.
|
Das stimmt. Die Abzocke zahlen die Versicherten mit ihren Beiträgen. _________________ VG
Salamander |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Salamander hat Folgendes geschrieben: |
| Die AOK z.B. bietet für ganz kleines Geld zusätzlich zu den gesetzlichen Leistungen die Auslandsnotfallversicherung an. Da wird direkt mit den Krankenhäusern abgerechnet. |
Danke dir Salamander, du hast das geschrieben, was fehlte.
Das es den erleichternden Weg der Direktabrechnung inzwischen gibt wusste ich, aber man kommt nicht dran vorbei, eine zusätzlich Auslandsversicherung abzuschließen. _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Zahra
|
|
|
|
|
Also eine ReiseKV kostet doch nun wirklich nur ein paar Euro im Jahr, also scheinen sich die Kosten, die sie haben, ja in Grenzen zu halten.
Im Übrigen will ich nicht wissen, wie die Krankenhäuser in Hurghada aussehen würden, wenn sie nicht mit den Urlaubern etwas Geld machen könnten, da würden sich die Ausländer dann auch bedanken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zahra
|
|
|
|
|
Hm ja, hätte ich erwähnen können, dass es um die AUSLANDSkrankenversicherung geht, aber ich bin davon ausgegangen, dass alle wissen, dass man mit der normalen deutschen KV hier nicht weiterkommt. Sorry, wollte keine Verwirrung stiften  |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Hallo Zahra,
| Also eine ReiseKV kostet doch nun wirklich nur ein paar Euro im Jahr. |
Richtig und deshalb sollte unbedingt jeder eine haben!!
In deinem Text von oben, steht: Im Nile KH wird direkt mit der Krankenversicherung abgerechnet - aber nichts von dieser Zusatzversicherung. _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|