Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum Auswandern nach Ägypten? Eure Meinung ist gefragt!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sooo Sweet

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 18:01    Titel: Warum Auswandern nach Ägypten? Eure Meinung ist gefragt!

Hallo Zusammen,

warum möchten so viele Menschen - mich zeitweise eingeschlossen - nach Ägypten auszuwandern? Warum ausgerechnet Ägypten? Obwohl wir wissen das in Ägypten nicht annährend unser Standard herrscht? Das das Leben dort auch kein Zuckerschlecken ist?! Ist es wirklich nur Sonne, Sand und Meer? Da gibt es doch landschaftlich schönere Länder.

Sind wir alle übersättigt vom Wohlstand? Sehnen wir uns einfach nach einem "einfacheren" Leben? Oder verklären wir/ich uns einfach die Vorstellung dort zu leben. Würden wir/ich wirklich auf Dauer mit den kulturellen und religiösen Unterschieden zurecht kommen? Denn jeder weiß, Urlaub und das wirklich Leben dort sind nicht nur 2 paar Stiefel sondern ein ganzer Schuhschrank. Wir/ich sind es schließlich gewohnt zu gehen und zu kommen wie es gefällt. Wir müssen uns keine Gedanken machen, mit Bekannten einfach in einem Cafe zu sitzen oder auch mal spontane Zärtlichkeiten auf der Straße auszutauschen. Ist uns eigentlich bewußt, wieviel Freiheiten wir in D. haben und mit wieviel Selbstverständlichkeit das alles hinnehmen?

Ich würde gerne Eure Meinung dazu wissen.
Sooo Sweet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

stella73

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 18:19    Titel:

Hallo Sooo Sweet,

vielleicht weil es uns hier in Deutschland zu gut geht?
Ich weiß es nicht.

Vielleicht weil uns fasziniert, dass Familienzusammengehörigkeit (langes Wort Smile ) noch etwas bedeutet. In Deutschland schaut doch jeder nur noch nach sich selbst.

Natürlich hat diese Familiengluckerei auch viele Schattenseiten!!!

Aber in Deutschland geht es doch fast nur noch um Arbeit und Geld verdienen. Geht es uns mal schlechter, verlieren wir unser Lächeln.
Wir Deutschen sind teilweise wie Maschinen. Oder nicht?

Vielleicht zieht die Herzlichkeit der Ägypter (ob echt oder unecht) uns einfach an. Ich weiß es nicht.

Ich wünsche allen jedenfalls viel Glück auf der Suche nach dem eigenen Glück egal in welchem Land.
dass uns das Schicksal gewogen ist.
*Prinzessin*

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 18:58    Titel: ...

warum ägpten?
Ja das ist wirklich eine gute Frage . Leider muss man sagen das die meisten sich das Leben hier einfach zu einfach vorstellen und auch in der Regel nicht lange bleiben. Es ist hart hier Fuss zu fassen und kostet viel Nerven aber in der Regel lohnt es sich. Jedenfalls kann ich das für mich sagen.
Besonders schade finde ich immer die Mädels die hier einmal Urlaub machen sich in einen Ägypter verlieben ( der Ihnen zu 95% was falsches vormacht) und 4 wochen später stehen Sie hier mit Sack und Pack. In der Regel sind Sie dan nach 4 Wochen auch wieder weg.

Ansosten gibt es noch einige die meinen als Europärer kriegt man hier die Sterne vom Himmel geholt , in jeglicher Art. Kann so sein , braucht aber Zeit , glück und harte Anstrengung denn es ist wirklich nicht einfach mit ägyptern zu arbeiten , deren arbeitsweise zu verstehen , sich damit abzufinden und sich vorallem respekt zu verschaffen.
maherba

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 19:12    Titel: Re: ...

*Prinzessin* hat Folgendes geschrieben:
Leider muss man sagen das die meisten sich das Leben hier einfach zu einfach vorstellen und auch in der Regel nicht lange bleiben. Es ist hart hier Fuss zu fassen und kostet viel Nerven aber in der Regel lohnt es sich. Jedenfalls kann ich das für mich sagen.

Hallo Prinzessin,

darf ich dich fragen, wie lange du schon dort bist??

Denn ich denke, das diejenigen, die sich nicht abhängig machen "im besseren Boot" sitzen.

Zitat:
Besonders schade finde ich immer die Mädels die hier einmal Urlaub machen sich in einen Ägypter verlieben ( der Ihnen zu 95% was falsches vormacht) und 4 wochen später stehen Sie hier mit Sack und Pack. In der Regel sind Sie dan nach 4 Wochen auch wieder weg.

Oh ja, da hast du wirklich Recht.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sainab

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 19:46    Titel:

Salam,

also wir werden irgendwann, steht leider noch nicht genau fest, nach ägypten gehen, weil mein mann ägypter ist, und umso länger er hier ist, immer mehr heimweh bekommt, aber ein paar jährchen müssen wir es hier leider noch aushalten.
maherba

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 19:53    Titel:

Sainab hat Folgendes geschrieben:
....heimweh bekommt.

Oh ja liebe Sainab, Heimweh (im allgemeinen) tut sehr weh. Ich wünsch euch Glück und deinem Mann Durchhaltevermögen.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sainab

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 20:03    Titel:

maherba hat Folgendes geschrieben:
Sainab hat Folgendes geschrieben:
....heimweh bekommt.

Oh ja liebe Sainab, Heimweh (im allgemeinen) tut sehr weh. Ich wünsch euch Glück und deinem Mann Durchhaltevermögen.

Danke liebe Maherba, das kann er gut gebrauchen, ich muss manchmal schon ganz schöne aufbauhilfe leisten, vorallem wenn die arbeit mal wieder sch...........war, oder das wetter so "nett freundlich" ist, jetzt kommt langsam wieder die dunkle zeit, dann ist es besonders schlimm, aber wir kriegen das schon hin, inshallah.
Sooo Sweet

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 21:18    Titel:

Hallo Stella,

genau das war es was ich damit meinte. Es geht uns gut und sind doch immer unzufrieden, irgendwie. Also doch in manchen Sachen einfach übersättigt.
maherba

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 21:50    Titel:

stella73 hat Folgendes geschrieben:
vielleicht weil es uns hier in Deutschland zu gut geht?
Ich weiß es nicht.

Geht es uns wirklich nur zu gut, oder sollte man besser sagen es geht uns anders.

Zitat:
Vielleicht weil uns fasziniert, dass Familienzusammengehörigkeit (langes Wort Smile ) noch etwas bedeutet. In Deutschland schaut doch jeder nur noch nach sich selbst.

Ich vergleiche es mal mit 1985. Damals waren die Familien im anderen Teil von Deutschland noch ein Herz und eine Seele. Jedenfalls im großen und ganzen gesehen. Die Zusammengehörigkeit und das Zusammenhalten war darin begründet, das man aus der Not eine Tugend machte.
Was ist davon geblieben?? Ich schreibe das hier nicht nur so, ich habe es selbst erlebt.

Zitat:
Natürlich hat diese Familiengluckerei auch viele Schattenseiten!!!

Spätestens dann, wenn du nichts mehr für dich allein hast!

Hier hast du die Möglichkeit die Tür zu schließen, aber funktioniert das auch noch, wenn man in einem ägyptischen Familienverbund lebt????

Zitat:
Aber in Deutschland geht es doch fast nur noch um Arbeit und Geld verdienen. Geht es uns mal schlechter, verlieren wir unser Lächeln.
Wir Deutschen sind teilweise wie Maschinen. Oder nicht?

Wenn man es rundum betrachtet hast du Recht. Wenn du selbst es so siehst, dann ...

ich habs auf der Zunge und kanns nicht ausdrücken Embarassed

Zitat:
Ich wünsche allen jedenfalls viel Glück auf der Suche nach dem eigenen Glück - egal in welchem Land.

Alles alles Gute, Mut, Glück ............. usw..

Zuletzt bearbeitet von maherba am 23.08.2008, 09:22, insgesamt einmal bearbeitet
sheyla

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 08:04    Titel:

Für mich bedeutet das mehr Lebensqualtität - aber nicht im Sinne von Geld und Wohlstand, sondern einfach mal Zeit zu haben für die Familie und auch das herzliche Umgehen miteinander, was man in Dtl. mittlerweile vergebens sucht. Umsetzen eigener neuen Ideen ist um einiges einfacher als in Dtl., da wird die freie Entfaltung meist durch den ganzen Bürokatenkram behindert oder gar blockiert.

Ich denke, man kann in Ägypten einfach stressfreier leben. Ach ich weiß auch nicht wie ich es ausdrücken soll, es ist eben ein Gefühl was man nicht wirklich in Worte fassen kann.

Außerdem lernt man in Ägypten sehr schnell, dass die alltäglichen Dinge wie Wasser, Strom, Gas keine Selbstverständlichkeiten sind, uns ist es mal passiert, dass es tagelang kein Gas im Gaslager gab oder das man 1 Tag auf das Wasserauto warten mußte. Mir hat das sehr viel gegeben, man geht auch in Dtl. plötzlich ganz anders mit Wasser um und lernt auch hier die Selbstverständlichkeiten zu schätzen. In Ägypten hab ich gelernt "intensiver" zu leben. In Dtl. hingegen hab ich immer das Gefühl, mein Leben rennt an mir vorbei.

LG sheyla

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Sooo Sweet

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 09:25    Titel:

Ich wurde in einer pn von einem neuen Mitglied wegen meiner Gedanken/meiner Frage mit den Worten

"na du bist ja offensichtlich sehr überzeugt von deutschland frag mich nur warum du dann hier im forum bist"

und einigen anderen Sachen kritisiert. Zuerst einmal habe ich mir die Frage gestellt, warum er sich nicht öffentlich im Forum geäußert hat. Aber egal. Ich gehe mal davon aus, daß er einfach nicht verstanden hat, was ich damit sagen/fragen wollte. Nämlich genau das was die anderen Mitglieder auf meinen Beitrag geantwortet haben.

Anscheinend hat er auch nicht verstanden, worum es hier im Forum geht. Schade.

Er plant auch nach Hurghada auszuwandern und ich gehe schwer davon aus, daß er Hurghada nur als Tourist kennt und wenig Hintergrundinformationen über das Land hat.

Ich wünsche ihm trotzdem viel Glück für seine Pläne und das alles so kommt, wie er es sich wünscht.

Sooo Sweet
maherba

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 09:56    Titel:

Sooo Sweet hat Folgendes geschrieben:
Ich wurde in einer pn von einem neuen Mitglied wegen meiner Gedanken/meiner Frage mit den Worten

"na du bist ja offensichtlich sehr überzeugt von deutschland frag mich nur warum du dann hier im forum bist"

und einigen anderen Sachen kritisiert. Zuerst einmal habe ich mir die Frage gestellt, warum er sich nicht öffentlich im Forum geäußert hat. Aber egal. Ich gehe mal davon aus, daß er einfach nicht verstanden hat, was ich damit sagen/fragen wollte. Nämlich genau das was die anderen Mitglieder auf meinen Beitrag geantwortet haben.

Es tut mir Leid, was da vorgefallen ist. Es schockiert mich.

Zitat:
Anscheinend hat er auch nicht verstanden, worum es hier im Forum geht. Schade.

Er plant auch nach Hurghada auszuwandern und ich gehe schwer davon aus, daß er Hurghada nur als Tourist kennt und wenig Hintergrundinformationen über das Land hat.

Ich wünsche ihm trotzdem viel Glück für seine Pläne und das alles so kommt, wie er es sich wünscht. Sooo Sweet

Ja, mehr kann man nicht tun.

Für mich käme Ägypten nie als Land zum Leben infrage. Bei aller Liebe nicht.

Ich denke auch, wer es hier in Deutschland nicht gepackt hat, der wird es auf Dauer in Ägypten auch nicht schaffen. Davon bin ich fest überzeugt.

Sooo Sweet

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 11:12    Titel:

Liebe maherba,

ich danke Dir. Very Happy

LG
Sooo Sweet
SORAJA

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 12:20    Titel: Leben in Ägypten!

CIAO Very Happy ich Arbeite für eine Italienische Firma in Ägypten, aber Leben dort da sage ich nein , Ägypten ist für mich kein Land wo ich Leben will, ich bin Glücklich wenn ich zu meine Familie kann, noch zwei wochen da kann ich wider nach Hause Wink
ana

Gast

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 12:30    Titel:

Sooo Sweet hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Dann gehöre ich auch dazu. Denn auch ich bin überzeugt von Deutschland und freue mich immer wieder darüber das ich HIER geboren wurde. Trotzdem "liebe" ich Ägypten. Aber das Leben in Ägypten ist mit Sicherheit nicht einfach, es gibt dort sehr viele Ungerechtigkeiten und ich ärgere mich immer wieder, wenn ich es mitbekomme wie die Ägypter oft von den eigenen Landsleuten behandelt werden, schäbig.

Warum kann man nicht in einem Ägyptenforum sein, wenn man von Deutschland überzeugt ist?
Ganz am Anfang 2003 war ich absolut überzeugt von Ägypten und wäre, wäre es möglich gewesen, sofort ausgewandert nach Egypt - aber mit den Jahren kommt man hinter einige Dinge und so ist es für mich nicht erstrebenswert dort zu leben. Wenn, dann sowieso nur in den Wintermonaten. Den Sommer wäre ich hier.

Zitat:

Zuerst einmal habe ich mir die Frage gestellt, warum er sich nicht öffentlich im Forum geäußert hat.

Tja, das frage ich mich auch.

Übrigens ich kenne auch in HRG Deutsche, die nur am schimpfen sind, wie schlecht es dort ist, wie die Ägypter nur abzocken, nur an Geld denken, alle betrügen usw. Da kann man sich dann auch fragen, warum sind sie noch dort.

Zitat:

Na, dann sollte er sich mal intensiv mit dem "wirklichen Leben" dort auseinandersetzen und mal 6 Wochen als "Einheimischer" dort leben. Ohne irgendwelche Vorteile.

Ich wünsche ihm trotzdem viel Glück für seine Pläne und das alles so kommt, wie er es sich wünscht.

LG
ana

Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Marsa Alam ist wirklich ein Geheimtipp daniel_k Marsa Alam 0 21.03.2026, 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heute ist es soweit: ab 01. Juni 2019... maherba News über Ägypten 0 01.06.2019, 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Visum zur Ausreise nach D Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 3 06.06.2018, 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist euer Lieblingsgrill? stenly Off-Topic - Dies und Das 1 07.02.2018, 01:20 Letzten Beitrag anzeigen