Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Amoklauf heute

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
juju




Anmeldedatum: 20.02.2009
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 01:26    Titel: Amoklauf heute

Mich macht sowas wütend! Als Mutter kann mich in die Eltern versetzen, die heute vor der Schule gewartet haben und noch nicht wußten, ob ihre Kinder noch leben!

Vorgestern noch Angst auf dem Rückflug gehabt, aber dann hört man heute solche Nachrichten. Grausam!

Am Ende bleiben die Opfer bzw. Hinterbliebenen allein mit ihrem Schmerz!

Ich finde keine Worte mehr! Finde es einfach nur traurig!

Der Neffe unseres Vermieters wurde von einem Mitschüler beneidet, weil er sehr gute Noten hat! Stellt es Euch mal vor gerade in der 5. Klasse eines Gymnasiums, versuchte dieser Junge andere zu überreden den Neffen die Treppe runter zu schubsen oder zu verprügeln. Als sich die anderen Kinder weigerten, haben sie dies ihren Eltern erzählt. Diese haben dann die Schwester meines Vermieters angerufen und über das Vorhaben des Jungen berichtet. Nach einem Gespräch mit dem Mitschüler und seinen Eltern, wurde vom Jungen abgestritten sowas gemacht zu haben! 3 Wochen später fand ein Lehrer durch Zufall eine Zeichnung des Jungen, wie er seinen Mitschüler in vielen Szenen gezeichnet hat: den Kopf an der Fensterbank zertrümmern , den Mitschüler aus dem Fenster schmeissen, am Galgen hängen, Blut und Messer. Nach einer Klassenkonferenz wurde der Schüler von der Schule verwiesen!
Fragt sich nun, ob was unternommen wird, oder hat es sich damit nun erledigt?
Die Mutter bringt ihren Sohn jetzt selbst zur Schule und holt ihn auch ab.
Aber weiß man, wie der Täter tickt oder wann und wie angreift?


Auch Amoklauf in den USA! Langsam spinnt die ganze Welt!
_________________
Juju
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
juju




Anmeldedatum: 20.02.2009
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 13:13    Titel: Ohje

Mirgrantenkind bin ich auch. Ich bin mit 11 nach D gekommen!
Wir waren im Libanon alle auf einer Privatschule, wo es sodrt auch üblich ist. Auf staatliche Schulen gehen nur Kinder, die aus armen Familien kommen! Auch manche arme Familien sparen an allen Ecken um ihren Kindern diese Schulbildung zu ermöglichen.

Ich sage auch nicht, dass alle Migranten so sind wie meine Mama. Bei uns stand von Anfang an fest. Schule, Schule Schule und dann die Freizeit.
Also nach der Schule erst die Hausaufgaben und dann die Ferizeit.
Generell stand Schule und Ausbildung an erster Stelle! Auch in der Pubertät stand Schule vor Jungs und Rumhängen!

Ich war auch überrascht, wie Schüler hier mit ihren Lehreren umgehen, als ich noch neu hier war. Für mich ist ein Lehrer eine Respektperson und mus auch so behandelt werden. Genauso erwarte ich vom Lehrer mit Respekt behandelt zu werden.

Meine Mutter hat es trotz fehlender Deutschkenntnisse gut hinbekommen.
Bei Sarah in der Klasse ist ein typisches Beispiel von dem, was du erwähnt hast.
Das Mädchen war mit Sarah im KIGa und schon damals hab eich gemerkt, dass sie nicht nur Sprachprobleme hat sondern unbedingt eine Therapie bim Logopäden braucht. Ich habe es selbst der Mutter mehrmals geraten und auch öfter für die Erzieherin übersetzt, obwohl die Mutter sehr gut deutsch kann. Eine Mutter von 9 Kindern hat zwar viel zu tun, aber bevor ich die 9 in die Welt setze, muss ich schauen, ob ich sie alle auch gut erziehen kann. Aus Zeitmangel und wohl auch Desinteresse hat die Mutter erst kurz vo der Einschulung und nach Aufforderung des Gesundheitsamtes endlich mal was unternommen!

Leider wurde von der Stadt und vom Kindergarten was verpennt. Wir haben in unserer Stadt einen Kurs für Migrantenkinder und auch deutsche Kinder, die bereits ein Jahr vor der Einschulung 2x die Woche für 3 Stunden Deutschunterreicht erhalten.
Ich hatte mal wegen Sarah bei der Stadt gefragt, ob Sarah so einen Kurs braucht. Zum Vorstellungsgespräch ein Jahr vor der Einschulung wurde mir vom Kurs abgeraten, weil Sarah es nicht braucht. Das es aber andere Kinder dringend brauchten, habe ich mich informiert und viel telefoniert.
Leider wurde von der Schule/KIGA und der Stadt unser Kindergarten "vergessen". 4 Kinder konnten noch nachträglich am Kurs teilnehmen!

In der Parallelklasse gibt es leider ein deutsches Kind, wo ich nur mItleid habe.
Die Mutter arbeitet nachmittags. der Vater sitzt den ganzen Tag vor dem Fernseher. Sie hatte sich damals oft im KIGA beschwert, dass sie nicht täglich mit den Kinndern nach draussen gehen. Ihr Sohn braucht frische Luft. Also kam der Junge in den KIGA bis 12:30, sie hat ihn abgeholt und musste um 14 Uhr arbeiten und kam erst abends nach Hause. Der Vater ging nicht mit den Jungen raus. Also sollte der KIGA dafür sorgen, dass ihr Kind täglich nach draussen kommt. Der Junge beschimpfte die Erzieherin mit blöde F..., weil es seine Mutter wohl auch so geäussert hat.
Ständig fliegt er aus der Klasse raus, weil er stört. Seine Mutter erzählte uns nun, dass er auf die Sonderschule kommen wird und war entsetzt. Ich war nicht so überrascht, bei der Mutter … Das Kind tut mir sehr leid. Es kann ja nichts dafür in so einer Familie zu leben und eine andere Mami aus der Klasse erzählte mir, dass er nur Nintendo und Palystation hat und sonst kein Spielzeug wie Brettspiele o.ä.

Wenn ich überfordert bin, dann such eich Hilfe und lasse mein Kind nicht so werden! Es gibt genug Anlaufstellen in D.
In der gleichen Klasse ist das misshandelte Mädchen, was ich vorhin erwähnt habe. Der Vater soll sie laut Zeitung erst im Sommer 2008 mishandelt haben. Mir ist aber ein Fall vor 2 jahren bekannt und dem Kindergarten gemeldet, wo das Mädchen bei einem anderen Kind aus den KIGA geschlafen hat und nachts mit dem Kind sexualle Spiele spielen wollte. Es passierte nichts bis er in diesem Sommer von eigenen Bruder angezeigt und verhaftet wurde.

Die Eltern hatte sich getrennt und sie durfte noch alle 14 Tage zum Papa.
Aber zu den Zeitpunkt der o.g. Übernachtung waren die Eltern zusammen und es fand ein Gespräch mit beiden statt. Auch wenn die Mutter nichts geahnt hatte, hätte sie längst nach diesem Vorfall was unternehmen können. Der Fall ist so kompliziert und trotzdem nur 5 jahre. Er hat gleich 3 Mädchen die Kindheit genommen und ist dabei noch nicht mal "krank". Angeblich hat er die Mädchen als Ersatz genommen, weil seine Frau ihn verlassen hat.

Die von dir geschilderte Schule erinnert mich an USA Schulen.
Meine Schwester hat auf Lehramt studiert und war in Dortmund kurz auf einer Hauptschule, wo nur 5 deutsche Kinder sind und darunter 3 Lehrerkinder. Das darf erst nich so weit kommen. Wieder nichts gegen Ausländer, aber wenn sie nur untereinander sind, dann ist es auch nicht gut. Sie hatte keine Kriminalität beobachtet, aber Sprachprobleme.
Vielen Eltern ist es wohl auch egal. Manche sorgen sich eher um das Erzieungsgeld und Kindergeld und vernachlässigen ihre Augabe als Eltern. In solchen Fällen, sollte man die Gesetze verändern. Kürzungen oder Streichungen dieser Gelder könnte evtl. was bringen!Es reicht ja nicht nur ein Kind in die Welt zu setzen und zu kassieren und danach haben wir einen Kriminellen mehr!

Wie gesagt betrifft es nicht nur die Migrantenkinder und andersrum nicht nur deutsche! Aber bei uns an der Schule haben wir schlechte Beispiele von beiden Seiten, wo ich aber zugeben muss, dass es bei den Ausländern die Mehrheit ist.

Das ist auch eins meiner Gründe der Auswanderung. Also nicht der Hauptgrund, aber ich würde nicht auswandern und meine Kinder dort in eine staatliche Schule (auf Libanon bezogen) schicken. Daher haben wir uns für Hurghade bzw. die DSH entschieden!

Es wird hier auch nur was unternommen, wenn ein Fall öffentlich 10 Mal durchgekaut wird - aber nur kurzfristig und dann geht es wieder los.
_________________
Juju
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juju




Anmeldedatum: 20.02.2009
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 14.03.2009, 00:11    Titel: schade eigentlich...

hi dahabdiver,

es ist schade! mir tun die kinder leid. ich setze mich auch für diese kinder ein, wenn es geht.
ein arabisches mädchen ist sitzengeblieben und musste die 1. klasse wiederholen. ich habe ihrer mutter angeboten mit ihr die hausaufgaben zu machen (da war sarah noch im kiga) und das tat ich dann so 10x.
sie wohnt zwar ca. 300 meter weiter weg, aber wir wohnen an einer massiv befahrenen haupstrasse mit viel lkw verkehr. trotzdem kam das kind damals mit 7 jahren allein zu uns. meine tochter geht nie ohn emich raus - egal wohin! sie ist jetzt 6,5 und ich bring sie zur schule und hole sie ab, weil auf dem weg eien tankstelle ist, wo die autofahrer gern fussgänger übersehen.
zurück zu diesem mädchen. ich war zufällig bei denen zuhause und wollte sie auf dem weg mitnehmen. ihre geschwister saßen alle vor dem fernseher. sie zeigt emir ihre hausaufgaben im wohnzimmer und dann lies den fernseher ausmachen. da kam ein aufstand. die kleinste war damals 1,5 jahre alt wurde schon agressiv und weinte aus protest.
der bruder ca. 3 jahre machte diesen wieder an. die mutter saß neben mir.
ich kann das mädchen verstehen, dass sie sitzenbleibt, wenn zuhause keiner darauf achtet, dass sie in ruhe ihre hausaufgaben macht.

sie ist jetzt 8 und geht in die 2. klasse.
sie holt ihre kleine schwester nach der schule vom kiga ab. zwar ist der kiga von ihr aus nur ca. 500 m zu fuss, aber immer noch auf der hernerstr. in bochum, wo gerade eine grossbaustelle ist und bereits mehrere unfälle mit toten gab.

sie passen gegenseitig auf sich auf, sie geht für die mutter einkaufen und schleppt schwere sachen. da könnte ich wieder wütend werden, wenn ich sie sehe, wie sie zwischendurch eine pause macht, wenn sie mal wieder bei plus war.

in sarahs klasse musste letztens sarahs freundin weinen, weil ein junge sie beschimpft hat. die mutter ist jugoslawin und der vater türke. daraufhin hat der junge sie beschimpft und zwar was ihre herkunft bzw. wurzeln angeht. der junge ist erst 6. und ich kann mir schon denken, woher er sowas hat. die kinder haben schlechte vorbilder oder sind zur falschen zeit am falschen ort und bekommen sowas vom umfeld mit.

ich verstehe nicht, warum nicht alle mal friedlich zusammenleben können.
ich habe eine deutsche freundin, die etwas allergisch auf türken reagiert und auch auf moslems. sie weiss, dass ich moslem bin und meint immer ich wäre eh anders als die anderen. sie schmeißt gerne alle in einem topf, aber letztens musste sie staunen!

an der schule ihre sohnes (gerade 5 klasse) bekommen die kinder 3x in der woche nachhilfe je 2 std. und das für 10 euro im monat. es hat sie umgehauen, dass die freiwilligen studenten alle türken waren und von den 50 eingeladenen familien nur 3 deutsche anwesend waren. die studenten hatten es damals gemacht um türkische kinder zu unterstützen. daraus wurde nun ein verein mit vielen studenten, die es ehrenamtlich machen. sie gab zu, dass sie sowas nicht erwartet hätte und musste noch zugeben, dass diese studenten besser deutsch konnten als sie selbst. ihren sohn hat sie angemeldet und ist beeindruckt!

es hat sie aber aufgeregt, dass nur 3 deutsche familien anwesend waren und dass kein deutscher student dabei ist.

sie nennt mich mutter theresa und bewundert meine art !
ich bin halt so und das soll so bleiben!

ich hoffe nun, dass meine kinder es in der DSH besser haben.
_________________
Juju
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juju




Anmeldedatum: 20.02.2009
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 00:25    Titel: @dahabdiver

hi dahabdiver,

wir haben auch eine SAT und im Haus haben auch deutsche Nachbarn alle SAT. Bei uns laufen wenn dann beides. Also die Kinder dürfen nur KIKA oder TOGGO schauen und auch nicht alles. Flimmo ist ein Ratgeber, was Kinder im welchem atler schauen dürfen und was nicht. TV gibt es bei uns an letzter Stelle.

Also erst nach Hause kommen, etwas ausruhen, dann Hausaufgaben.
Am Anfang stand Mittagessen auf dem Plan, aber Sarah hat dann erst recht getrödelt und wir müssen dann zusammen noch meien 2. Tochter vom KIGA abholen. So wird es knapp. Wichtig ist es die Hausaufgaben in Ruhe zu machen, bevor Jasmin nach Hause kommt.
Jetzt klappt es auch sehr gut.
Wenn beide dann da sind, essen wir zusammen. Danach schauen wir zusammen, was sie gucken dürfen. Ich bin dann auch dabei!
Dann ist wieder TV Verbot. Sarah muss nun arabisch lernen und wir üben jeden Tag 30 Minuten.
Sie ist motiviert und macht es ganz gut.
Dann gehen beide ins Kinderzimmer und spielen, oder wenn das Wetter gut ist, gehen sie in den Garten. Dort dürfen sie solange bleiben, wie sie wollen. Hauptsache kein TV. Wenn mein Mann nach Hause kommt, schaut er nur die Nachrichten auf arabisch und dann schaut er mit den Kindern KIKA.

Meiner Kinder helfen gern in der Küche mit. Sie streiten sich fast darum. Jasmin ist hilft bei Geschirr einräumen und Sarah möchte am liebsten kochen. Sie hat auch ein Kochbuch. Papa hatte letztens ein Toastbrot mit Obst bekommen.

In Hurghada wird es besser! Dort haben wir kein KIKA und hocharabisch verstehen beide nicht und ägyptisch erst recht nicht!

Da wir die Astmaschulung nun hinter uns haben, kann Sarah in 2 Wochen schon mit dem Bauchtanzkurs anfangen! Dann hat sie auch mehr Bewegung.
Zum Turnen wollte sie nicht mehr. Was anderes gibt es bei uns in der Umgebung nicht!
Leider wurde dieses Jahr die 1. Klasse bei den AGs ausgeschlossen, zumindest die Kinder, die nicht ganztags da sind. Fand ich etwas blöd, aber dieses Jahr haben viele Eltern ihre Kinder als Ganztagskinder angemeldet ( wahrscheinlich die Hälfte davon abgeschoben)! Wenn ich mir die Kinder anschaue, bin ich froh, dass Sarah nicht dabei ist.

Bei dem einen Jungen war es kein Einzellfall. Beim letzten Elternabend musste sich die Mutter viele Beschwerden anhören.
Vor 2 Tagen hat er von einem Mitschüler einen Fussballhandschuh verlangt um mit ihm den Platz zu tauschen. Diesen hat er bekommen und nachdem es die Mutter des erpressten erfahren hatte, gab er den Handschuh am nächten Tag wieder zurück.

Ich bin nicht die beste Mutter, aber ich versuche es so zu machen wie meine Mama oder auch noch besser. Ich mache auch mal Fehler, aber daraus lerne ich! Es ist auch nicht immer leicht, wenn ich bis abends mit den Kindern allein bin, aber wenn ich organiseire, dann klappt es schon ganz gut.

Wenn das Wetter bald besser wird, sind wir dann oft draussen!
_________________
Juju
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juju




Anmeldedatum: 20.02.2009
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 19.03.2009, 10:05    Titel: ohoh

Hihihi Dahabdiver,

auch ohne den Wegfall vom Astra, Hotbird oder Nilesat etc. haben einige Familie bei uns im Bezirk viele Kinder: die eine 9 und die andere 8 ! Eine Frau ist sogar jünger als ich ( ich schätze sie ist 25) und hat schon 4 Kinder (2 davon im Kiga). Es werden dann bestimmt auch um die 6 werden, wenn sie so weitermachen.
Ich habe nichts dagegen, wir waren selbst 7, aber es kommt immer auf die Erziehung im Elternhaus. Eine Schule kann dabei helfen, aber wenn die Eltern schon versagen, dann kann aus den Kindern nicht werden.
Ich muss zugeben, dass mein Papa nichts dazu beigetragen hat. Meine Mama hat es allein geschafft. Mein Papa hatte eher andere Sorgen und war eher mit seiner Familie (geldgierige Familie) beschäftigt. Ist dann zu spät wach geworden! Da waren wir alle schon auf eigenen Beinen!

Ich verstehe nicht, warum es nicht Verbote dafür gibt, dass man Mp3 Palyer etc.. mit in die Schule nimmt. Beim Handy kann ich noch ein Auge zudrücken, wenn es in der Schule ausgeschaltet bleibt!

Ausserdem bin ich ein Fan von Schuluniformen. Somit fallen Markenklamottenprobleme weg. Die Kinder brauchen weniger Kleidung, da sie diese nur noch nachmittags und am Wochenende brauchen!
Dann sieht es auch noch netter aus!
_________________
Juju
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beati




Anmeldedatum: 13.12.2008
Beiträge: 60
Wohnort: Halle

BeitragVerfasst am: 19.03.2009, 20:24    Titel:

Hallo ihr Beiden,
man war es interessant eure Berichte zu lesen. Ich arbeite bei einem Wohlfahrtsverein und habe drei Patenschulen und sammle Geld und unterstütze sozial schwache Kinder. Habe ein Elterncafe aufgebaut und was merke ich da, diese Eltern wollen nicht mehr arbeiten, haben ja ihre Kinder und die holen ihr Essen bei Sozialverbänden, weil es zu hause nichts gibt. Traurig für die Kinder werden als Hartz IV Empfänger geboren und werden auch so sterben. Was wird ´mit der Zukunft unserer Zukunft?
Ich könnte ewig schreiben, fällt mir aber sehr schwer - tippe zur Zeit mit einer Hand, hatte eine OP vor zwei Tagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beati




Anmeldedatum: 13.12.2008
Beiträge: 60
Wohnort: Halle

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 10:44    Titel:

Ja leider ist es so, mein letzter Thematischer Elternabend hatte folgendes Thema "Durch Ehrenamt in Arbeit kommem", es kamen nur Sechs Eltern ich habe Arbeitskräfte gesucht für meine Demenzstation - keiner wollte arbeiten. Ich bin das erste mal lauter geworden, habe ihnen erklärt das ich es nicht normal finde, daß ich über das maß arbeite und meine Abgaben auf dem Lohnzettel immer höher werden und es Menschen gibt die nicht arbeiten wollen. Und all das mit den Schulen mache ich ehrenamtlich. Mein Bruder erklärt mir immer ich kann die Welt nicht verändern.
Doch mir tun die Kinder leid, was soll aus ihnen werden mit diesen Vorbildern?
Die jungen Frauen, die zu mir ins Elterncafe kommen, können nicht mal richtig Essen kochen - habe Rezepte verteilt Preiswert und gut kochen.
Habe schon viel durchgemacht im Leben war aber immer da für mein Kind und habe in traurigen Zeiten aufgehört zu Rauchen, denn das war in dieser Zeit für mich Luxus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beati




Anmeldedatum: 13.12.2008
Beiträge: 60
Wohnort: Halle

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 10:45    Titel:

Ja leider ist es so, mein letzter Thematischer Elternabend hatte folgendes Thema "Durch Ehrenamt in Arbeit kommem", es kamen nur Sechs Eltern ich habe Arbeitskräfte gesucht für meine Demenzstation - keiner wollte arbeiten. Ich bin das erste mal lauter geworden, habe ihnen erklärt das ich es nicht normal finde, daß ich über das maß arbeite und meine Abgaben auf dem Lohnzettel immer höher werden und es Menschen gibt die nicht arbeiten wollen. Und all das mit den Schulen mache ich ehrenamtlich. Mein Bruder erklärt mir immer ich kann die Welt nicht verändern.
Doch mir tun die Kinder leid, was soll aus ihnen werden mit diesen Vorbildern?
Die jungen Frauen, die zu mir ins Elterncafe kommen, können nicht mal richtig Essen kochen - habe Rezepte verteilt Preiswert und gut kochen.
Habe schon viel durchgemacht im Leben war aber immer da für mein Kind und habe in traurigen Zeiten aufgehört zu Rauchen, denn das war in dieser Zeit für mich Luxus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beati




Anmeldedatum: 13.12.2008
Beiträge: 60
Wohnort: Halle

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 10:46    Titel:

Entschuldigt zweimal sollte der Beitrag nicht hier rein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heute ist es soweit: ab 01. Juni 2019... maherba News über Ägypten 0 01.06.2019, 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Flugzeug aus Paris fehlt heute 19. Ma... Polarlicht Off-Topic - Dies und Das 0 19.05.2016, 07:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ... und wo ist alkaida heute geblieben nagi Off-Topic - Dies und Das 7 21.11.2014, 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge heute beginnt das programm "saub... nagi Bevölkerung 13 27.07.2012, 10:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kairo heute Littleburni Ägyptische Literatur und Musik 0 21.05.2012, 20:57 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Amoklauf heute