| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Kennt ihr das schon??
Ein herrliches Kochbuch, mit dem man den Urlaub -kulinarisch- übers ganze Jahr verteilen kann.
Wer Interesse hat - bitte melden
LG _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
Ein super Kochbuch. Benutze es selbst und auch schon oft verschenkt.
LG
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
daniel_k
Site Admin

|
|
|
|
|
darfst du aus diesem ägyptischen Kochbuch ein Rezept kredenzen, welches dir selber sehr gut schmeckt
ich wette mit dir dann tropft einigen wirklich der Zahn und kocht dieses ägyptische Gericht schonmal übungsweise nach.
Gruß
Daniel
PS: was heisst Guten Apetitt auf ägyptisch bzw. wie drückt man das auf ägyptisch aus? _________________ Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Sorry, das hier eine Frage kam, hab ich übersehen
Es gibt einiges was ich aus dem Buch mag.
Vor ein paar Jahren servierte mir eine Freundin vor Ort, ein Getränk und meinte, sag mir hinterher was du davon hälst.
Ich kann euch sagen, das war verteufelt lecker. Es wird, auch Regional, in verschieden Vaiationen hergestellt. In Dahab schmeckte es mir anders als in Hurghada.
Rezept von SAHLEP
1-2 Te.L. Sahleppulver
1Te.L. Rosienen (die lass ich immer weg)
1 Te.L. Kokosraspel
(haselnuss und Sesam sind schon drin)
1 Glas Milch
Die kalte Milch mit dem Sahleppulver u. ggf. Zucker mischen. Dann unter ständigem rühren langsam erhitzen, wirds zu dick, noch ein bisschen mich dazu gießen. Es soll ja kein Pudding werden. Wenn die richtige Konsitenz erreicht ist, die Rosienen, Kokosraspel, ggf. Haslnüsse hinzufügen.
Sahlep schmeckt auch ganz hervorragend mit klein geschnittener Banane.
Das Getränk ist billig, schmeckt köstlich, wärmt an kühlen Abenden schön durch und macht satt.
Vor Ort gibt es die Sahleptütchen in den einheimischen Supermärkten. Man muss aber nicht extra nach Ägypten fliegen um einen Beutel Sahleppulver zu bekommen. Man kann es auch selbst herstellen und das geht so:
10 EL Stärkemehl, 3 EL Milchpulver, 2 EL Hasenuss, 2 TL Sesamkörner, ich mach zur Geschmackverfeinerung gern Vaniliezucker rein.
Noch ein anderes Rezept steht hier schon im Forum: guckst du hier "Falafel":
http://www.aegypten-urlauber.de/forum/kulinarisches-aegypten-t72.html
In dem Buch findet Ihr u.a. Rezepte von:
Dipps, herliche Salate, wie z.B. den Brotsalat, Foul, Mashi (sperlecker), Geflügel + Füllungen, Gewürzmischungen, Süßspeisen, Getränken (wie z.B. ein Ramadangetränk) und Erkärungen zu Gewürzen und ihren Einsatz usw..
Nun wollt ihr sicher auch wissen, was das Buch kostet: Da der Wechselkurs zur Zeit so günstig ist, 15€ incl. Porto. Verpackung nehm ich auf meine Kappe.
LG _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
daniel_k
Site Admin

|
|
|
|
|
Danke für den kleinen kulinarischen Einblick.
Ich denke Freunde der ägyptischen Küche werden dieses Angebot gerne annehmen, um seine kulinarischen Urlaubserinnerungen zu Hause aufleben zu lassen  _________________ Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| daniel_k hat Folgendes geschrieben: |
| PS: was heisst Guten Apetitt auf ägyptisch bzw. wie drückt man das auf ägyptisch aus? |
Bil hana we schifa _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Ändrea
|
|
|
|
|
hab mir das kochbuch auch besorgt - GENIAL!
beim ersten durchblättern bekommt man sofort lust auf die ägypt. küche... alle rezepte sind einfach beschrieben.... ich werd bald mal was ausprobieren!
danke nochmal an maherba!
schöne grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Cleo

|
|
|
|
|
hallo ihr Lieben,
ich habe das Kochbuch auch. Es sind herrliche Gerichte drin beschrieben.
Besonders hat mir und meinen Gästen der "Ägyptische Nudelsalat "
geschmeckt. Ist mal eine ganz andere Art von Nudelsalat.
Viele Grüße
cleo _________________ Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten." |
|
| Nach oben |
|
 |
Clotaire
|
|
|
|
|
| Ich besitze das Buch jetzt auch und bin wirklich begeistert. Eine riesige Auswahl an Variationen und Gerichten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nefertari
|
|
|
|
|
Hallo
Wollte mal fragen, wo ich das Buch denn herbekomme.
Ich würde nämlich auch sehr gerne mal wieder ägyptische Gerichte essen, dass lindert etwas die Sehnsucht.  _________________ Es lebe die Ägyptologie! |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Hallo Nefertari,
ich habe noch ein paar Exemplare zu Hause. Melde dich bitte ab 25.11., dann bin ich zurück in D..
Fals du hier in Hurghada bist, musst du ins El Souk-Center. Du findestst es gegenüber vom MinaMark-Beach-Resort, mitten in der Stadt
Sonnige Grüße _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Nefertari
|
|
|
|
|
Hallo maherba
Bin leider nicht in Hurghada. So gern ich da auch wäre.
Also kannst mir ja denn Bescheid sagen.
Liebe Grüße Nefertari _________________ Es lebe die Ägyptologie! |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Hallo Nefertari,
melde dich bitte ab 25.11. noch mal wieder. sonst vergess ich es
Dann schicke ich dir sehr gern eines.
LG
Sitze gerade mit der Autorin zusmmen  _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Nefertari
|
|
|
|
|
Hallo maherba,
also heute ist der 25.11. Hier ist die Erinnerung wegen dem ägyptischen Kochbuch. Hoffe du bist heute im Internet und vergisst es nicht.
Freu mich schon auf Nachrichten von dir.
Liebe Grüße
Nefertari _________________ Es lebe die Ägyptologie! |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Ja, ich bin seit 12 Stunden zurück.
Wenn ich es schaffe, schicke ich das Buch noch diese Woche weg.
Damit ich weiß wohin, schick mir doch bitte eine PN  _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
|