Sie sind stolz auf die Fortschritte, die die Demokratie auf dem Campus macht – aber verzweifelt über die Situation im Land. Studenten aus Ägypten sind zu Gast in Berlin..........
Anonymous hackt Tränengashersteller
Die Website einer US-Firma, die Tränengas herstellt und unter anderem nach Ägypten geliefert hat, wurde offenbar gehackt. Zu dem Angriff bekannte sich das Web-Kollektiv Anonymous......
Eigentlich alles was ich schon in dem Topic Bevölkerung unter dem Thema Ägypten auf dem Weg zur Demokratie ? geschrieben haben, spiegeln die Studenten wieder !
da ich auch seit einigen jahren bereits schon nach ägypten in urlaub fahre,genauer nach marsa alam,konnte ich bereits einige freundschaften herstellen und auch halten.
ich habe mich mit einigen über den jetzigen zustand dort unterhalten,das betrifft die momentane lage der touristen in den orten,die generelle politische lage....
aber alle sagen das gleiche:
die touristen werden immer weniger....
und es wird keine zukunft mehr geben für ägypten als ferienland....
die badestrände werden getrennt nach männer und frauen....
und die frauen werden eine burka tragen müssen,auch ausländische frauen....
und was habt ihr dazu zu sagen? was habt ihr gehört?
Die Mär von Burka-tragenden ausländischen Frauen, die getrennten Badestrände wird es wohl nie geben. Das dürften wohl irgendwelche Phantasien von Salafi-Anhängern sein. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt.
Ana, es ist mir auch nicht so ganz klar, warum Du das unter Positive Nachrichten aus Ägypten gepostet hat. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt.
Abgesehen davon haben die MB (mehrheit im Parlament) schon eine gewisse Richtung vorgegeben... und die ging eher in Privatstrände bei Touris usw...... da allgemein bekannt ist das der Touri sehr viel nach Ägypten bringt.
Aber dies sollte hier nicht die Diskussion sein.
Ägypten Beginnt mit Gaslieferung in den Gaza Streifen, positiv daran währe eigentlich das Geld ins Land kommt.
Ob es politisch gesehen positiv oder negativ ist kann ich nicht beurteilen.
Mohamed Zidan, Stürmer des FSV Mainz 05, ist an seinen beiden freien Tagen kurzerhand in seine ägyptische Heimat gereist. Dort besuchte er seine Mutter, die nun Verantwortung im Land trägt.
"Meine Mutter wurde bei den Wahlen in Ägypten ins Parlament gewählt. Da wollte ich ihr gerne persönlich gratulieren", sagte Zidan der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung".
Pünktlich zum Trainingsauftakt in dieser Woche will Zidan wieder zurück in Mainz sein.
Das "Zwail City für Wissenschaften und Technologien" wird im September offiziell eröffnet. Dr. Ahmad Zwail, Nobelpreisträger für Physik, traf sich gestern mit dem Regierungschef ElJanzory und vereinbarten zusammen den endgültigen Erdöffnungstermin das erste "Wissenschaft und Technologiezentrum" seiner Art in Ägypten. Bis jetzt hat Dr. Zwail um die 1 Milliarde Pfund aus Spenden gesammelt, wie er auch gestern in einem Fernsehinterview sagte:
http://www.ahram.org.eg/Egypt/News/134207.aspx
Mona Brinz ist Buchautorin und Übersetzerin. Die Professorin für englische Literatur an der Ain Shams Universität in Kairo ist 41 Jahre alt und will Präsidentin von Ägypten werden. Bericht und Bild bitte hier:
Ich wollte euch ja mitteilen wenn ich wohlbehalten aus Ägypten zurück gekommen bin. Ich war vom 17.02. bis 1.03. in Hurghada und habe sogar einen Ausflug zu den Klöstern St. Antonius und St. Paulus unternommen und es sind immerhin ca. 250 km Richtung Kairo.
Ich wurde nicht ausgeraubt und mir wurde auch sonst nicht nach dem Leben getrachtet. Im Gegenteil die Menschen waren zu mir so freundlich wie immer.
Leider sind viel weniger Touristen in Hurghada unterwegs als noch im letzten Jahr. Ja, die Ägypter resignieren zur Zeit aufgrund ihrer Situation und keiner den ich kenne freut sich über die Salafisten.
Was aber sehr positiv gewertet wird: Die Polizei überprüft Ägypter die nach Hurghada rein möchten sehr gründlich, auch auf dem Weg zu den Klöstern gab es mehrere Straßensperren mit Kontrollen. Für die Ägypter ein Schritt zu mehr Sicherheit, da ja immer noch genug Schwerkriminelle unterwegs sind.
Für die Armen Ägypter, die sich keine private Krankenversicherung leisten können ist das eine gute Nachricht. Eine gesetzliche Anordnung des Gesundheitsministers an alle staatliche und private Krankenhäuser und Kliniken besagt, dass alle Klinken des Landes, ob private oder staatliche jeden Patienten für 24 Stunden lang kostenlos aufzunehmen und behandeln müssen, andernfalls droht Lizenzentzug sowie eine Gerichtsverfahren gegen den Betreiber. Erst nach Ablauf von 24 Stunden wird der Patient zur Wahl gestellt, ob er sich weiter in kostenlosen staatlichen Krankenhäusern behandeln lassen will oder doch als zahlender Patient in den privaten Klinken bleiben möchte. Natürlich eine große Fortschritt gegenüber vor einem Jahr, da früher die private Klinken Patienten erst gegen Bezahlung oder mit Versicherungskarten aufgenommen haben. Teure private Klinken haben damals Patienten sofort abgewiesen, wenn sie nicht zahlen könnten.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.