| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jamila
|
|
|
|
|
Wer hat welche??? _________________ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
Francis Picabia |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Wertest Du es als positive Nachricht, wenn ich sage, dass ich immer wieder hinfahre? Oder dass ich meiner Tochter und ihrer Freundin empfohlen habe, in den Sommerferien nach Safaga zu reisen, um den Urlaub dort zu verbringen. Und ich verlasse mich auf meine ägyptischen Freunde, dass sie mit ihnen Schnorcheln gehen. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

Anmeldedatum: 25.10.2011 Beiträge: 1442 Wohnort: Bei Alfeld im Wald
|
|
|
|
|
Nee Babutzi, das ist damit sicher nicht gemeint.
Positive Nachrichten für oder aus der Bevölkerung Ägyptens fernab der Parallelwelt Tourismus bitte. _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Es wird in den Zeitungen nie etwas vom ganz normalen Leben berichtet.
Auch hier in diesem Forum wurde überwiegend aus dem touristischen Bereich berichtet. Das ist auch so beabsichtigt. Außerdem viele Habibi-Geschichten. Ich kann mich nicht erinnern, dass je irgendwelche Jubelgeschichten aus dem normalen ägyptischen Leben erzählt wurden. Dies könnten außerdem nur Leute tun, die in Ägypten wohnen.
Wenn alles, was hier in den letzten Wochen über die Vorkommnisse in Ägypten gepostet wurde, nicht mehr geschrieben werden darf, dann wird es ziemlich ruhig. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

|
|
|
|
|
Noch ruhiger
Ich dachte eher so an positive Nachrichten auf dem Wege zur Demokratisierung, Gleichberechtigung der Frauen, zur Bekämpfung der Korruption und Vetternwirtschaft oder neue Jobs für Arbeitslose, wirtschaftlicher Aufschwung, Lösung des Müllproblems, Sanierung von irgendetwas, Aktionen für Kinder, Hilfsprojekte, Umweltschutz und solche Themen... _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
in diesem Forum wird allgemein mehr über Ägypten gepostet wie man aus offiziellen Infos erfährt - und genau das ist ja auch der Hauptbestandteil hier, egal ob possitiv oder negativ, sie sind für alle die sich für Ägypten Interessieren sinnvoll und hilfreich, schon allein um Pauschal- oder Individualurlaub zu gestalten, dafür ist dieses Forum ja auch da.
Somit werden alle Infos sinnvoll, und wer sich für das eine oder andere nicht interessiert kann ja ohne weiteres weiterklicken .
Leider sind es halt seit Beginn der Revolution die negativen Schlagzeilen, die überwiegen, aber das ist noch lange kein Grund auch alles negativ zu sehen. Ob Urlauber und dort Lebende und Arbeitende - jeder hat was zu berichten, die Hoffnung auf eine bessere Zukunft bleibt.
Jedoch sind reiner Pessimismus oder reiner Optimismus auch nicht das, was hier verbreitet werden sollte, die Tatsachen des allgemeinen schwierigen Zustands in Ägypten sind aber unübersehbar.
Wenn sich in HRG alles sicher anfühlt, so muss das nicht überall so sein,
hier unterscheiden sich die Meinungen und Gefühle doch recht deutlich, ich persönlich würde das aber nicht verallgemeinern.
Littleburni, das was du hier meinst ist richtig, aber zum jetzigen Zeitpunkt wirst du wohl kaum in deinen angesprochenen Bereichen schon einige grössere Erfolge erwarten können, auch das braucht seine Zeit und wenn sie gekommen ist, werden sicherlich wieder mehr possitive Berichte zu lesen sein. - FLO _________________ privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Zuletzt bearbeitet von flori am 14.02.2012, 17:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

|
|
|
|
|
Die Seite macht mir imer gute Laune:
www.cairo360.com
Sie berichtet von Geschäfts- und Restauranteröffnungen und Kulturveranstaltungen in Kairo. Und das alles immer sehr positiv
Da kann man sich auch nen Newsletter einrichten und bleibt immer auf dem Laufenden... _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
snakeDB
|
|
|
|
|
Na das sind doch mal drei kleine positive Beispiele
Aber es stimmt ansonsten schon das man momentan relativ wenig positives zu hören bekommt. |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Danke jamila,
ich habe die Mods gebeten, dass andere von mir gerade eröffnet zu schließen, da ich das hier vorher nicht gesehen habe.
Wisst ihr, dass es über eine Halbmillionen Zeitarbeiter in Ägypten allein im letzten Jahr feste Arbeitsverträge bekommen haben. Das hat für sie natürlich große Vorteile in Sachen Löhne, Versicherungen und Rente.
Wisst ihr, dass es in Ägypten jetzt ein Mindestlohn gibt.
Das sind 2 Beispiele der Veränderung.
Um nicht zu vergessen, wer hier helfen kann, bitte, und danke im Voraus:
http://zewailcity.edu.eg/
Und das hier noch, wichtig:
Ende Mai werden die Ägypter ihren neuen Präsidenten wählen. Dies hat Minister für Parlamentsangelegenheiten Ataia erklärt. Die Kandidaten haben ab dem 10. März 3 Wochen zeit, um ihre Kandidatur abzugeben. Danach haben sie 45 Tage Zeit, um für sich zu werben. Den genauen Wahltermin wird die oberste Wahlkommission noch in Kurze bekannt geben. Ende Juni soll dann der neue Staatspräsident feststehen.
www.ahram.org.eg/The-First/News/131212.aspx
Gruß
Nagi _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

|
|
|
|
|
Na das gibt ein Fest auf den Straßen, wenn der neue Präsident fest steht
Hoffentlich kann er dem Erwartungsdruck standhalten.
Aber mal ne Frage zum Mindestlohn: Wird der Mindestlohn nur für Staatsbedienstete erhöht oder auch in der Privatwirtschaft? Die Unternehmen haben sich doch vehement dagegen gewehrt... _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Cleo

|
|
|
|
|
hallo,
auch gute Nachrichten aus Lucor.
Es ist zur Zeit alles ruhig.
die Geschäftsleute warten auf touristen.
also steht meiner Fahrt im März nichts mehr im Wege.
Gruß
cleo _________________ Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten." |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| nagi hat Folgendes geschrieben: |
| Wisst ihr, dass es über eine Halbmillionen Zeitarbeiter in Ägypten allein im letzten Jahr feste Arbeitsverträge bekommen haben. Das hat für sie natürlich große Vorteile in Sachen Löhne, Versicherungen und Rente. |
Ohne Worte - ein wunderbarer Erfolg für die Zukunft.
| nagi hat Folgendes geschrieben: |
| Wisst ihr, dass es in Ägypten jetzt ein Mindestlohn gibt. |
Nicht erst seit jetzt, den gibt es schon seit über 25 Jahren.
Er wurde im Nov. 2010, von 35LE auf 400 LE hochgesetzt. Liest sich zahlenmäßig als viel - ist aber gleich Null.
OK - Das war vor der Revolution, wo steht er jetzt?? _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Mein Bruder ist Staatsbeamte, er sagte, dass sein Gehalt schon 3x im letzten Jahr erhöht wurde. Die Renten sind auch schon 2x erhöht zuletzt im letzten Monat. Du kannst mich nicht fragen, wie hoch jetzt eine Rente ist, weiße ich doch nicht. Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass ich hier in diesem Forum, Anfang 2010, die Beschwerde einer Regierungsmitarbeiterin übertragen habe, die damals nur 90 Pfund im Monat verdiente. Das gibt es jetzt nicht mehr, unter 700 Pfund gibt es nicht.
Zum ersten Mal seit 40 Jahren steht ein Regierungschef und seine Minister zur Befragung im Parlament. Die Befragung wurde live im Fernsehen übertragen. Das war vor einem Jahr undenkbar in Ägypten.
Zum ersten Mal in der Geschichte überhaupt wissen wir nicht wer der nächste Staatsoberhaupt in Ägypten sein wird. Und zum ersten Mal in der Geschichte wird der Staatschef von vielen anderen direkt und frei gewählt.
Zum ersten Mal in Ägypten können die Medien alles Berichten, ganz ohne Zensur. Private Fernsehsender, die jetzt aus dem Boden wie Pilze schlagen haben kein Limit mehr, was Berichterstattung, Nachrichten und Gäste angeht. Der Fernsehsender ONtv ist bald besser als Aljazeera.
In einem Jahr haben sich über 60 politische Parteien neue gebildet. Bei allen Gewerkschaften und Arbeiterverbände fanden freie Wahlen statt. Die sind jetzt laut, organisieren sich und stellen Forderung. Vor einem Jahr war das undenkbar.
Letzte Woche haben Schüler und Studenten gestreikt. Sie marschierten ganze Straßen lang und riefen laut gegen Tantwi und sein Militärrat ohne Angst verhaftet oder bestraft zu werden. Noch vor einem Jahr war dieses Bild unvorstellbar.
Jetzt in Ägypten steht keiner mehr über dem Gesetz. Vor einem Jahr wurde das Gesetz von allen mit den Füßen getreten.
Es wäre natürlich eine Illusion zu denken, dass Ägypten von heute auf Morgen ein Paradies wird- ist so wie so ein Paradies, gel – aber die mächtigen und reichen Mubaraks Freunde tun alles, und schrecken sich vor nichts, um ihre Privilegien zu behalten. Sie lebten damals wie Götter in Frankreich, jetzt dürfen sie Vieles nicht mehr.
Es tut sich was in diesem Land, dauert noch ein Paar Jahre. Die Welle ist aber da und die jungen Leute lassen nicht locker. _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Die dritte U-Bahnlinie ist fertig und fährt ab Dienstag schon seinen Dienst. Erwartet werden 300 00 Fahrgäste jeden Tag. Die erste Phase der 3. Linie fahrt von Elataba bis nach Elabasiaplatz, und geht über 5 Stationen, elataba, Bab elsharia, Abdo basha, elgeshstr, und elabasia. . Die dritte Linie trifft sich auf die zweite Linie in Alatabaplatz.
Von der zweiten Phase der 3. Linie sind schon 60% der Arbeiten fertig. Diese 2. Phase geht dann von Elabasiaplatz aus bis nach Heliopolis, Elahramstrasse, und die wird in etwa 4 Jahren fertig sein. Bis heute befördert die U-bahn etwa 2 Millionen Fahrgäste in Kairo täglich.
http://www.shorouknews.com/news/view.aspx?cdate=17022012&id=79daef34-e334-4bd8-9683-922d4d855319 _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|