Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Urfi oder Orfi Ehen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 06.07.2009, 23:33    Titel:

Hallo JaMar,

warum liest du dir den Bericht den Maherba eingestellt nicht nicht durch ?

Hier ist noch einmal der Link

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,548221,00.html

Zitat:
Eine Urfi-Ehe sollte es sein: Eine Ehe, die nach islamischen Recht geschlossen wird. Dazu setzen die Brautleute einen einfachen Vertrag auf und zwei Zeugen beglaubigen die Unterschriften. Wenn dann noch die Verwandtschaft informiert wird und das Paar mit ihrem Urfi-Vertrag aufs Amt geht, ist die Ehe sogar rechtsgültig.


Zitat:
Denn Urfi-Ehen sind billig. "Hätte mich Ahmed richtig geheiratet, hätte er mir eine Wohnung kaufen und einrichten müssen", sagt Um Ahmed. Eine richtige Feier hätte auch für ihre nicht sehr wohlhabende soziale Schicht 10.000 Dollar gekostet, rechnet sie. "Darauf hätte er zehn Jahre sparen müssen, stattdessen habe ich ihn nur ein Blatt Papier für den Vertrag gekostet."


Zitat:
Das Problem: Nach einer Trennung stehen die Frauen ohne Rechte da. Meist behält der Mann das einzige Exemplar des Vertrages, die Frau kann nicht beweisen, dass sie verheiratet war und die gemeinsamen Kinder von ihm sind. Doch auch wenn die Familien und Nachbarn über die Ehe Bescheid wussten - bei einer nicht registrierten Urfi-Ehe hält der Mann das Schicksal seiner Gattin in der Hand. Nimmt er den Vertrag mit, kann sie sich nicht scheiden lassen und ist dazu verdammt, ihr Leben als Strohwitwe zu verbringen.


In Ägypten bist du mit diesem Papier verheiratet, wenn er es registrieren lässt, wird es noch komplizierter für dich.
Aber für Deutschland bist du nicht verheiratet. Kannst allerdings in Ägypten Probleme bekommen, falls ihr euch trennt - und du nichts in der Hand hast. Solltest du dann den nächsten per Orfi heiraten, darfst du das Gefängnis-wenn du Pech hast - von innen genießen.

Ehrlich gesagt, WARUM wollt "ihr" immer per Orfi/Urfi heiraten?

Bitte lese den Artikel ganz durch (2 Seiten) und denke über die Konsequenzen nach.
Warum diese "Ehe", sie hat nur Nachteile für die Frau.

VG
ana[/b]
Nach oben
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
JaMar




Anmeldedatum: 05.07.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.07.2009, 23:31    Titel:

Hallo Ana,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe mir den Beitrag nochmals durchgelesen. Diese Ehe scheint wirklich viele Nachteile für die Frau zu bringen.

Hälst Du dann eine "normale" Ehe für sinnvoller?
Eigentlich fühle ich mich noch nicht bereit zu heiraten, da wir uns noch nicht so lange kennen und für eine deutsche Frau eine Ehe eine etwas andere Bedeutung hat. In Deutschland wird ja erst nach langer Prüfung geheiratet.
Aufgund der Tatsache, dass es in Ägypten verboten ist, eine Wohnung zu mieten und zusammen zu leben, sich auf der Straße zu zeigen... überlege ich trotzdem diesen Schritt zu gehen.
Zumal mein Freund aus seinem Glauben heraus auch gerne heiraten möchte.

Wie würdest Du in meiner Situation denken?

Ãœber eine ehrliche Meinung bin ich Dir dankbar....
Liebe Grüße JaMar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anubis1




Anmeldedatum: 19.05.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Egypt / Europa, dort wo es schön warm ist...

BeitragVerfasst am: 08.07.2009, 00:22    Titel: Orfi Ehen..

Hallo, mit den Orfi Ehen wir ein grosse Geschäft gemacht. Der Anwalt, die Wohnungsvermitter..... alle profitieren davon. Viele Orfi Ehen werden nur gemacht, dass die Frauen mit Ihren "Habibis" unter die Bettdecke hüpfen können und für die Zeit die sie in HRG sind ein Flat bekommen. Kaum ist die Frau weg, wird der Vertrag zerissen. Neue Frau, neuer Orfi Vertrag. Finde ich sehr schlecht, denn meistens bezahlt die Frau alles und wird am Schluss noch als Sch.... abgestempelt. So läuft es in den Touristen- Hochburgen. Danke!
_________________
Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleinelau




Anmeldedatum: 08.07.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 08.07.2009, 11:58    Titel: orfi vertrag

kann mir denn irgendjemand sagen, was so ein orfi-vertrag inhaltlich enthält?Verliert man irgendwelche rechte?Ansprüche?Kann man als Frau so einen Vertrag problemlos wieder auflösen???
Und wie ist es mit der normalen äg.Ehe?Wenn man in ägypten heiratet, kann man(falls es nicht klappt)problemlos nach Deutshland zurück?Mit Kind?Kann man mittlerweile als Frau ohne Erlaubnis des Mannes ausreisen?Bekommt man das Sorgerecht?
Wäre schön wenn jemand ein paar antworten für mich hätte...
liebe grüsse
_________________
Auf Reisen in Fremde Länder lernt man nicht nur das fremde Land, sondern auch sich selbst,besser kennen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08.07.2009, 12:14    Titel:

Hallo kleinelau,

herzlich willkommen im Forum.

Nutze mal bitte die Suchfunktion, hier wurde schon einiges zum Thema Orfi/Urfi geschrieben. Lies dir das mal durch, wenn du dann noch offene Fragen hats, kannst du diese natürlich stellen.

Gruß
Daniel
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kleinelau




Anmeldedatum: 08.07.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 10:47    Titel:

Erstmal danke für die Tipps!!
Nicht ohne meine Tochter habe ich bereits gesehen und auch gelesen)
Nur weiss ich oft nicht ob Dinge veraltet sind oder noch immer aktuell.Ja werde mich mal ans auswärtige Amt wenden.Ist es dann evtl sicherer so einen >Orfi Urfi Vertrag zu machen?Kann man den einfach zerreisen und dann verliert er seine Gültigkeit?Oder bleibt soetwas bei irgendeinem Amt vermerkt?????????
_________________
Auf Reisen in Fremde Länder lernt man nicht nur das fremde Land, sondern auch sich selbst,besser kennen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 12:48    Titel:

kleinelau hat Folgendes geschrieben:
Oder bleibt soetwas bei irgendeinem Amt vermerkt?????????


Nein!! Nur wenn ihr die Papiere registrieren lasst.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 09.07.2009, 18:22    Titel:

[quote="kleinelau"]

Zitat:

werde mich mal ans auswärtige Amt wenden.Ist es dann evtl sicherer so einen >Orfi Urfi Vertrag zu machen?Kann man den einfach zerreisen und dann verliert er seine Gültigkeit?Oder bleibt soetwas bei irgendeinem Amt vermerkt?????????


Ob du beim Auswärtigen Amt Erfolg hast bezweifel ich etwas.

Solltest du einen Orfi/Urfi-Vertrag beim Anwalt machen - verbleibt eine Kopie immer dort - solltest du als eure "Papiere" vernichten, denke an die Kopie beim Anwalt.

Solltest dir evtl. mal durchlesen

http://www.1001geschichte.de/phpBB2/viewtopic.php?t=375

ana
Nach oben
amor




Anmeldedatum: 19.05.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 11:16    Titel:

kleinelau, wen es unbedingt sein muss und es nur um die eine woche geht, spart den anwalt, der kostet geld, besorgt euch ein blankoformular, das kostet evntuell nicht ganz soviel, füllt es aus und schon seit ihr sicher. pass auf, das kein druchschlagpapier dazwischen ist. wenn du nach hause fliegst, sieh zu, das beide zettel zerrissen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinelau




Anmeldedatum: 08.07.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 13:03    Titel:

hey amor, danke für den Tipp.Gibt es diesen Vertrag dann immer einmal für den Mann und einmal für die Frau??Meine Güte die armen Egypts, das die sowas brauchen...Naja da überlegt man sich wenigstens 2 mal mit wem man was macht und mit wem net, wäre in deutschland vielleicht au manchmal net schlecht....
_________________
Auf Reisen in Fremde Länder lernt man nicht nur das fremde Land, sondern auch sich selbst,besser kennen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 14:20    Titel:

Shocked Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicoreg




Anmeldedatum: 19.08.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 15:18    Titel:

auf jeden fall echt übel. nach europäischem recht würde das nicht passieren können.
_________________
http://urlaubstips.de/afrika/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bestrafung ja oder nein ? Caroline Arabische Sprache und Sprichworte 2 06.11.2017, 07:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge URFI nach Trennung anna890 News über Ägypten 10 10.06.2017, 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge URFI anna890 Off-Topic - Dies und Das 0 10.06.2017, 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gabelflug Marsa Alam - Luxor (Assuan)... siddi Reisen in Ägypten 1 17.12.2014, 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterkunft Naama Bay ohne Orfi Caipi Sharm El Sheikh 4 03.11.2014, 20:49 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Urfi oder Orfi Ehen