Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Urfi oder Orfi Ehen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 11:44    Titel: Urfi oder Orfi Ehen

Hochzeit light stürzt Zehntausende ins Unglück

So lautet die Ãœberschrift in einem heute erschienen Artikel bei Spiegel-Online.

Sie stürzt nicht nur Ägypterinnen in Unglück, auch sehr viele Europäerinnen gehen in den Urlaubsgebieten solche fadenscheinigen Ehen ein.
Es gab und gibt Frauen, die fanden bei "ihren" Männern vorgefertigte Urfi/Orfi-Verträge, wo nur noch die Namen eingetragen werden mussten.
.
Shocked

Ein formloser Vertrag zwischen zwei Liebenden, und schon ist *** erlaubt. Urfi-Ehen sind in Ägypten groß in Mode. Doch für Zehntausende Frauen folgt das böse Erwachen: Werden sie verlassen, haben sie - und ihre Kinder - keinerlei Rechte.
Das Kind schiebt sich noch eine Erdnuss in den Mund und strahlt. Mehr Orangensaft, gestikuliert der Anderthalbjährige und setzt seine Kletterpartie über die Schöße seiner beiden Tanten fort. Ahmed heißt der Kleine, wie sein Vater. Der Name ist das einzige, was er von ihm bekommen hat, ansonsten hat sein Erzeuger nichts hinterlassen: keinen Nachnamen für sein Kind, keinen legalen Status, keine Papiere. Ahmed existiert nicht für die Behörden Ägyptens.

Der Junge hat keine Geburtsurkunde und wenn sich das nicht ändert wird er keine Zukunft haben: Er wird nicht in die Schule gehen können, nicht in die Uni, er wird keinen Pass bekommen, um ins Ausland zu reisen. "Ich kann mit nichts beweisen, dass er überhaupt mein Sohn ist", sagt seine Mutter.

QUELLE und Restbericht
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!


Zuletzt bearbeitet von maherba am 07.08.2011, 21:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 14.02.2009, 23:00    Titel:

Solche Verträge sind immer noch groß in Mode. Man liest es überall.

Mal angenommen ihr habt einen Mann im Urlaub kennen gelernt. Um mit sich mit ihm unbehelligt in der Öffentlichkeit zu zeigen oder ggf. in eine Wohung zu mieten, müsstet ihr eigentlich vh. sein.

Mit einem (auf den ersten Blick) unkoplizierten (U)-Orfi-Vertrag wäre alles klar.

Würdet ihr solch einen Vertrag aus "Liebe" machen??
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anah




Anmeldedatum: 23.11.2008
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 18:19    Titel:

Nun, zu einem Vertrag gehören 2 Vertragspartner.
Mit seiner Unterschrift sollte man sich schon im Klaren darüber sein was man da unterzeichnet. Und wenn man keine Probleme damit hat und den Orfi für sich selbst und "seinen Mann" nicht als Schmuddelpapier auslegt bzw. auslegen lässt, ist doch alles in Ordnung.
Viele binationale (ägyptisch-deutsch) Ehepaare hatten vor ihrer Eheschliessung auf dem Shar el Akari einen Orfi.
Ich übrigens auch!

Gruß
Ana H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 19:32    Titel:

Anah hat Folgendes geschrieben:
Nun, zu einem Vertrag gehören 2 Vertragspartner.


Liebe Anah, Stimmt!

Zitat:
Mit seiner Unterschrift sollte man sich schon im Klaren darüber sein was man da unterzeichnet.

Auch richtig, wenn man den Vertrag lesen kann!! ABER: Viele Frauen unterschreiben im guten Glauben und vertrauen auf das was der liebe Parter erzählt.

Zitat:
Und wenn man keine Probleme damit hat und den Orfi für sich selbst und "seinen Mann" nicht als Schmuddelpapier auslegt bzw. auslegen lässt, ist doch alles in Ordnung.


In Ordnung schon, soweit man weiß um was es sich handelt.

Zitat:
Viele binationale (ägyptisch-deutsch) Ehepaare hatten vor ihrer Eheschliessung auf dem Shar el Akari einen Orfi. Ich übrigens auch!


Gibt es ganz sicher auch - sie sind aber, nach meinen Erfahrungen - eher die Minderheit.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anah




Anmeldedatum: 23.11.2008
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 22:05    Titel:

Zitat:
Mit seiner Unterschrift sollte man sich schon im Klaren darüber sein was man da unterzeichnet.

Auch richtig, wenn man den Vertrag lesen kann!! ABER: Viele Frauen unterschreiben im guten Glauben und vertrauen auf das was der liebe Parter erzählt.


Zitat:
Und wenn man keine Probleme damit hat und den Orfi für sich selbst und "seinen Mann" nicht als Schmuddelpapier auslegt bzw. auslegen lässt, ist doch alles in Ordnung.


In Ordnung schon, soweit man weiß um was es sich handelt.


Zitat:
Viele binationale (ägyptisch-deutsch) Ehepaare hatten vor ihrer Eheschliessung auf dem Shar el Akari einen Orfi. Ich übrigens auch!


Gibt es ganz sicher auch - sie sind aber, nach meinen Erfahrungen - eher die Minderheit.[/quote]

[/u]Man unterschreibt einen Vertrag im Vertrauen? Na, was soll ich dazu sagen? Vertrauen ist gut, allerdings ist Kontrolle besser.
Der Orfi-Vertrag ist in arabischer und englischer Sprache. Wie kommuniziert man mit seinem Partner? Frau kann englisch in einem Vertrag nicht verstehen? Da bin ich aber platt!
Maherba, ich habe Kontakt zu vielen binationalen Paaren. Alle waren vor ihrer rechtmäßigen Eheschließung orfi verheiratet.

Gruß
Ana H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zahira




Anmeldedatum: 18.10.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 23:15    Titel:

Sorry, aber ich verstehe den Orfi Urfi Vertrag nicht? Ich habe das einmal im TV bei Mitten im leben gehört wo da eine 19 Jährige zu ihrem Lover nach Ägypten geganden ist und die haben dort ein Orfi Vertrag gemacht. Aber sorichtig habe ich das nicht verstanden Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sainab




Anmeldedatum: 02.06.2008
Beiträge: 348

BeitragVerfasst am: 19.03.2009, 15:17    Titel:

Salam,

dieses Thema liegt hier zwar ein wenig auf Eis, aber diese Video habe ich gerade auf youtube entdeckt, es klärt vielleicht nochmal ein wenig auf.

http://www.youtube.com/watch?v=2LayDeJbvWM
_________________
aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dahabni




Anmeldedatum: 18.02.2009
Beiträge: 139
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.03.2009, 18:13    Titel:

hallo an alle betroffenen..

ich frage mich gerade, ob es in einem polizeibeherrschten staat wie ägypten überhaupt möglich ist, ohne vorher geschlossenen orfi- vertrag auch nur bis zum shar al akari zu kommen..

soll heißen: es ist ein verdammt langer, nervender und ätzender aufwand, sich durch die verschiedenen instanzen der ägyptischen und deutschen bürokratie zu kämpfen..

bis mein mann und ich (auch mit vorher geschlossenem orfi- vertrag) die einzelnen stellen (geburtsurkundenstelle, melderegisterstelle etc.) durchlaufen hatten, waren wir bereits gut 1 jahr durch orfi verbunden.. ansonsten wäre es rein organisatorisch garnicht möglich gewesen, sich die benötigten unterlagen von den einzelnen ägyptischen behörden zu beschaffen..

das begann bei einer geforderten eidesstattlichen erklärung meines mannes zur ledigkeit. diese hätte er nie bekommen, wenn ich nicht mit der faust auf den tisch geklopft hätte und den typen in aswan in angst und schrecken versetzt hätte..

des weiteren mussten wir sehr lange in kairo ausharren (und dementsprechend auch zusammen in taxis, in museen, auf basaren, bei den pyramiden etc.) um auf die übersetzungen eines von der botschaft anerkannten übersetzers warten..

und jedesmal, wenn wir zusammen auf der straße waren, jedesmal wenn wir essen gingen oder sonstwie unsere freizeit zusammen verbrachten, wurden wir von der nervigen polizei angehalten.. vielleicht weil wir beide jung waren (ja, ja: das bild der alten europäerin mit ihrem ägyptischen loverboy ist leider zu alltäglich geworden) und sich die herren nicht erklären konnten, was wir eigentlich miteinander zu tun hatten.. oder aus neid.. keine ahnung..

jedenfalls hätte mein mann sehr große schwierigkeiten bekommen, wenn wir nicht dieses unsinnige papier gehabt hätten..

so bleibt hier wirklich die frage offen, ob es überhaupt jemanden geben kann, der nicht vorher orfi verbunden war? ich glaube, das ist überhaupt nicht möglich..

hmm, und zum thema orfi und dieses leichtfertig unterschreiben: dumm und dümmer.. welcher normale mensch unterschreibt denn in deutschland etwas, ohne es zu verstehen.. so sollte man es doch, wenn man denn bei gesundem verstand ist, auch in ägypten halten.. da fällt mir dann immer nur ein: selber schuld..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juju




Anmeldedatum: 20.02.2009
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 19.03.2009, 21:06    Titel: @dahabni

ich kanne das Problem mit den Orfi Verträgen nur aus ägyptischen Filmen und der Presse.
Warum heiraten die Paare, die sich lieben nicht auf dem normalen Weg?
Wenn es um die Religion geht:
Wenn Dein Mann Moslem ist, so kannst du bei Christin bleiben.
Ich weiß nicht, wie es bei den Kopten ist, aber da dürfte es nicht schwerer sein.
Oder ist es tatsächlich unmöglich "normal" zu heiraten?
_________________
Juju
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 14:00    Titel:

Rolling Eyes
Nach oben
JaMar




Anmeldedatum: 05.07.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05.07.2009, 20:58    Titel:

Ich denke auch, dass man dies nicht als Schmuddelpapier auslegen muss!
Ich überlege auch, ob ich beim nächsten Besuch mit meinem Freund eine Orfi-Ehe eingehen soll
- weiß Jemand genau, welche Pflichten man damit eingeht?
Welche Folgen hat dies in Ägypten und welche in Deutschland?

Danke für eure Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morgenroete76




Anmeldedatum: 03.09.2008
Beiträge: 151
Wohnort: nicht sesshaft ;-)

BeitragVerfasst am: 06.07.2009, 07:54    Titel:

JaMar, es gibt inzwischen genug auch in diesem Forum über Orfi Ehen zu lesen. Derzeit ist sogar ein anderer Thread http://www.aegypten-urlauber.de/forum/orfi-ehevertrag-mal-anders-betrachtet-t2488.html aktuell.
_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oksana85




Anmeldedatum: 27.05.2009
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 06.07.2009, 08:45    Titel:

Hallööchen!
Ich lese hier ständig den Begriff "Urfi Ehe" oder "Orfi Ehe" gibt es hier einen Unterschied oder bedeutet es das gleiche???

Liebe Grüße
Oksanaaaa Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 06.07.2009, 09:20    Titel:

Oksana85 hat Folgendes geschrieben:
Hallööchen!
Ich lese hier ständig den Begriff "Urfi Ehe" oder "Orfi Ehe" gibt es hier einen Unterschied oder bedeutet es das gleiche??? Liebe Grüße
Oksanaaaa Laughing


Hallo Oksana85,

es handelt sich um ein und das Selbe.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JaMar




Anmeldedatum: 05.07.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06.07.2009, 21:49    Titel:

Hallo Morgenroete.
danke für den Tipp. Ich habe schon viele Seiten des Forums dazu gelesen. Vieles war auch sehr interessant jedoch sind mir die Rechte und Pflichten nicht klar, die eine Orfi-Ehe mit sich bringt.
Kann mir Jemand sagen, wo ich mich noch im Detail informieren kann?

@maherba: Aus Liebe würde ich den Vertrag nur abschließen, wenn ich mir der Konsequenzen bewusst bin und da habe ich bisher leider noch keinen Einblick...

Viele liebe Grüße
JaMar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bestrafung ja oder nein ? Caroline Arabische Sprache und Sprichworte 2 06.11.2017, 06:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge URFI nach Trennung anna890 News über Ägypten 10 10.06.2017, 16:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge URFI anna890 Off-Topic - Dies und Das 0 10.06.2017, 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gabelflug Marsa Alam - Luxor (Assuan)... siddi Reisen in Ägypten 1 17.12.2014, 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterkunft Naama Bay ohne Orfi Caipi Sharm El Sheikh 4 03.11.2014, 19:49 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Urfi oder Orfi Ehen